Pipiproblem nach Umzug

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Meine Tochter hat ein Problem mit ihrem Kater Chopper.

Chopper kommt aus schlechten Verhältnissen, wurde als Kinderspielzeug angeschafft für 2 Kleinkinder und ein behindertes Kind und als er mit 6 Monaten anfing sich zu wehren und unsauber zu werden musste er weg.

So kam er vor 2 Jahren zu meiner Tochter. Es hat lang gedauert, bis er dort nicht mehr ständig wegrannte und nicht mehr überall hinmachte. Anfangs war es grauenvoll mit dem Pipiproblem, irgendwann war es weg.

Chopper hat einen weiteren Kater als Kumpel und das klappt super.

Nun ist aber folgendes los.

Vor ca. 4 Wochen zog meine Tochter zu ihrem Freund ins Haus der zuk. Schwiegereltern. Dort bewohnen sie das Dachgeschoss. Nix ist fertig, alles ist noch total unordentlich, die zwei streiten wegen Nichtigkeiten und dort ist das Chaos perfekt! Und nun fängt Chopper wieder an überall hinzupinkeln. Bevorzugte Stellen auf dem Wohnzimmerteppich gibt es, aber auch Wäsche etc. werden nicht verschont. Leider stellt meine Tochter bzw. ihr Freund ständig das Klo um, angeblich haben sie keinen Platz für ein weiteres Klo.... Quatsch, wie ich finde! Aber mich geht es im Prinzip nix an.

Allerdings ist es so schlimm mit dem pinkeln, dass der Kater sich gestern bereits als Verschenkekatze im Internet wiederfand. Die Anzeige ist wieder gelöscht, aber meine Tochter mit den Nerven am Ende - es stinkt, die Fenster sind nicht gesichert, so dass man nicht lüften kann, weil die Katertiere dann aufs Dach entwischen und alles ist einfach nur doof!

Nun - was soll sie tun?

Ich hab Myrteöl hier - wie wendet man das eigentlich am sichersten an?

Soll das verdünnt aufgetragen (gesprüht oder Lappen) werden und kann man es auch als Spülzusatz in der Waschmaschine nehmen????
 
A

Werbung

Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.


Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( http://www.hautcreme24.de//pi7/pd221.html )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!

Es tut mir leid, wie unerquicklich für alle Beteiligten der Umzug und die Umstände geworden sind.
Spontane Idee von mir: könnte Deine Tocher nicht kurzerhand das böse Spiel beenden und wieder ausziehen?

Zugvogel
 
Ich an ihrer Stelle wär da gar nicht erst eingezogen sondern hübsch alleine oder zusammen mit dem Freund (der eigentlich an ganz lieber ist, nur manchmal eben ein Sturkopf) in eine kleine Wohnung gezogen. Immerhin hat sie ja schon 2 Jahre alleine gelebt.

Nun ist die Situation eben so wie sie ist und das beste muss draus gemacht werden.

Vielen Dank für die Anleitung bei Myrteöl.

Ich hab ihr jetzt erst mal gesagt, sie soll mal mit dem Katertier zum Doc, gucken, dass er gesund ist.
 
Mit einer tierärztlichen Untersuchung kann man zwar grundsätzlich nichts falsch machen, aber hier liegt das Problem nach meiner Meinung an der neuen Umgebung und der, wie Du schreibst, etwas chaotischen Situation.

Chopper braucht im Hinblick auf seine Vergangenheit eine ruhige, geordnete Umgebung sowie viel Liebe und Zuwendung.

Eine zweite Katzentoilette wäre auch zu empfehlen.

Könntest Du die Katzen zu Dir nehmen, wenn sich die Situation nicht ändert?

:sad:
 
Zu mir nehmen ist leider nicht drin, ich hab schon 4 Stubentiger ohne Freigang und mein Mann würde mir sicher das Kreuz aushängen, wenn ich ne Pipikatze anschleppe.

Ich hab auch nen Kater hier, der gern sehr stinkig reagiert und alles und jeden angiftet, wenn ihm was nicht passt.

Ich denke auch, dass ich Chopper keinen Gefallen damit tue.

Andererseits wird er 100%ig zum Wanderpokal, sollte er abgegeben werden.

Wenn das Pipiproblem bekannt ist, wird es schwer ihn zu vermitteln, wenn es "verschwiegen" wird, was unfair ist, wandert er hin und her und landet irgendwann auf der Straße oder im TH.

Momentan steht eine Abgabe abre nicht zur Debatte, allerdings muss erst mal mit Myrteöl entduftet werden, dei Situation sich endlich entspannen und dann sollte es gehen.

Die Sache mit nem zweiten Klo wäre gut, vielleicht sollte ich ihr eins vorbeibringen......
 
Also weißte...wenn mir bewusst ist, das eines meiner Tiere ein "Problemtier" ist, dann zieh ich erst um, wenn alles soweit fertig ist. Ist das nicht möglich, probiere ich alles so gut wie's geht für das Tier zu gestalten. Warum stellen die das Klo immer um? So'n Quatsch...und dann gleich ne Verschenkanzeige? Wer hat die denn eingestellt? Deine Tochter? Oder der Freund?

Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann ist das Tier da falsch...definitiv....🙁
 
Werbung:
Also weißte...wenn mir bewusst ist, das eines meiner Tiere ein "Problemtier" ist, dann zieh ich erst um, wenn alles soweit fertig ist. Ist das nicht möglich, probiere ich alles so gut wie's geht für das Tier zu gestalten. Warum stellen die das Klo immer um? So'n Quatsch...und dann gleich ne Verschenkanzeige? Wer hat die denn eingestellt? Deine Tochter? Oder der Freund?

Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann ist das Tier da falsch...definitiv....🙁

Irgenwo hast Du ja Recht!

Aber nun ist es nun mal so gekommen, glaub mir, begeistert davon bin ich nicht zumal mir der Kleinkrieg der Beiden stinkt. Aber dazu sag ich nix, das ist deren Sache!

Das mit dem Klo umstellen find ich auch doof, aber ab und an, wie gestern beim tapezieren, werden die Katzen halt weggesperrt mit Klo im Schlafzimmer. sie liegen sonst im Weg rum.

Ich weiß auch nicht, was ich da sagen soll. Sie hat den Chopper ja im Laufe von 2 Jahren wieder gut hinbekommen, wenn ich da an den Anfang denke....owei!

Falsch ist er da nicht, nur ist die Situation aus den Ruder gelaufen und so nicht tragbar für alle. Es hätte anders laufen müssen -stimmt schon.

Dennoch muss die Situation jetz irgendwie entschärft werden - zu Choppers Wohl. Der Stimpy kommt damit ja supi klar, den haut nix um.

Die Anzeige kam von meiner Tochter - sie hatte einfach dei Schn.... gestrichen voll!

Also für weitere Anregungen wär ich dankbar.
 
Vor ca. 4 Wochen zog meine Tochter zu ihrem Freund ins Haus der zuk. Schwiegereltern. Dort bewohnen sie das Dachgeschoss. Nix ist fertig, alles ist noch total unordentlich, die zwei streiten wegen Nichtigkeiten und dort ist das Chaos perfekt! Und nun fängt Chopper wieder an überall hinzupinkeln. Bevorzugte Stellen auf dem Wohnzimmerteppich gibt es, aber auch Wäsche etc. werden nicht verschont. Leider stellt meine Tochter bzw. ihr Freund ständig das Klo um, angeblich haben sie keinen Platz für ein weiteres Klo....
Ich hoffe, Deine Tochter glaubt nicht wirklich, daß sie einen unsauberen Kater verschenken kann ..

Das fällt IMO in die Kategorie "selbst verursacht" und zeugt leider von wenig Verständnis für den Kater.
Aber ich denke, das weißt Du auch und kannst dabei wenig tun.

Myrthenöl ist ein Anfang, ebenso schadet ein TA Besuch nicht. Urinprobe wäre auch nötig.
Es muß aber vor allem raschest Ordnung und wieder ein geregelter Tagesablauf ins Katerleben und nach Möglichkeit ein Ende der Streitereien.

Deine Tochter sollte:
- einen fixen Platz für die KaKlos finden
- so schnell wie möglich auspacken und einräumen
- dem Kater oder beiden Tieren wenigstens ein eigenes, fix und fertig hergerichtetes Zimmer für den Übergang anbieten und sie dort separieren
- das Chaos mit möglichst regelmäßigen Mahlzeiten und Spiel- und Schmuseeinheiten abfangen - auch wenn ein Umzug anstrengend ist
 
Der Umzug war schon vor 4 Wochen!

Eingeräumt ist auch, aber es steht so vieles rum, was auf den Müll soll, wo ihr Freund aber was dagegen hat etc.

Ich weiß, es sollte endlich alles aufgeräumt und ruhig sein, zumal meine Tochter am 1. September anfängt zu arbeiten. Aber vielleicht ist dann Ruhe, wenn beide den ganzen Tag arbeiten und die Katzen sich überall aufhalten dürfen.

Drückt einfach die Daumen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
826
Heisman
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben