Pipiproblem und Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Lilo05
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilo05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2011
Beiträge
10
Hallo,
ich habe hier schon viel gelesen über die vielen Katzen mit Pinkelproblem. Wir haben zwei Katzen (Geschwister), die wir seit 7 Jahren haben. Die beiden haben sich nach ca. einem Jahr gar nicht mehr verstanden. Eine von den beiden Mädels hat schon sei ca. 5 Jahren ein Pinkelproblem. Das fing damals an, als ich mit unserem ersten Sohn schwanger war. Als der Kleine auf der Welt war, wurde es besser, phasenweise aber war es doch sehr stark. Jetzt ist unser zweites Kind fast ein Jahr alt und es ist so extrem, dass wir sie eigentlich abgeben wollten und auch müssten. Sie lässt wirklich ihren kompletten Urin bei uns im Bett, bei unserem älteren Sohn im Zimmer oder zuletzt auch ganz oft in das Bett unseres Babies oder auf seine Schmusesachen.....das geht wirklich gar nicht. Wir schimpfen nicht mit ihr, waren beim Tierarzt. Es gibt keine organische Ursache. Seit drei Jahren haben wir auch die Möglichkeit, den Katzen Freigang zu gewähren, aber die beiden sind echte Stubenhocker. Unser Tierarzt hat uns wegen des Pinkelproblems dringend geraten, sie an Freigang zu gewöhnen.
Habt ihr Tipps, wie ich die beiden Stubenhocker an Freigang gewöhne? Wir haben eine schönen geschützten Garten....vorhin hat Madame mich gekratzt und angefaucht, als ich sie rausgesetzt habe. Jetzt hockt sie unterm Sofa und ist anscheinend beleidigt. Jetzt haben wir die beiden Katzen schon so lange und unsere Pinkeltriene verstehe ich immer noch nicht. Ich muss auch sagen, dass ich zu ihr nie einen Zugang gefunden habe. Sie ist quasi die Katze meines Mannes und ihre Schwester ist meine Katze. Sie ist halt ganz anders....🙂
 
A

Werbung

Bitte den Fragebogen ausfüllen und im Unterforum Unsauberkeit posten, danke! 🙂
 
Hallo Lilo,

mit Pinkelproblemen kenne ich mich nicht aus, aber zum Thema Freigang ist mir beim Durchlesen direkt etwas eingefallen. Du hast geschrieben, dass du die Katze in den Garten gesetzt hast. Das finde ich schwierig. Die Katze sollte lieber selbst rausgehen. Wenn sie bisher nur in der Wohnung gelebt hat, ist die Welt da draußen erstmal neu und unter Umständen auch sehr beängstigend. Ich würde sie lieber langsam rauslocken, z.B. indem du mit ihr spielst.

Wie kann den die Katze bei euch nach draußen?

Grüße
seven
 
Huhu,
also bei uns kann man direkt von der Wohnung aus auf die Terrasse und in den Garten....wenn ich die Tür auflasse, dann gehen sie schonmal kurz raus und kommen dann ganz schnell wieder rein. Das mit dem Raussetzen habe ich heute einfach mal gemacht, weil der Tierarzt meinte, wir müssten sie dringend an Freigang gewöhnen, damit die Pinkelei aufhört. Okay, war vielleicht nicht so ne tolle Idee, sie ist jetzt wirklich beleidigt...die ist wirklich ein Sensibelchen....🙂))
 
Okay, war vielleicht nicht so ne tolle Idee, sie ist jetzt wirklich beleidigt...die ist wirklich ein Sensibelchen....🙂))

Na, dann hast du ja selbst gemerkt, dass die Idee nicht so der Hit war, gerade bei einem Sensibelchen. 😉

Meine sind am Anfang auch immer nur ganz kurz raus gegangen und dann gaaanz schnell wieder reingerannt, wenn sie vor einem Geräusch Angst hatten. Das finde ich auch wichtig, dass sie direkt reinkönnen. Gib ihr einfach die Zeit die sie braucht. Jetzt im Sommer ist das ja ideal, da kannst du einfach die Terassentür auflassen und sie wird mit der Zeit schon rausgehen.

Ansonsten mal mit Leckerchen auf die Terasse locken und vielleicht mit der Spielangel oder etwas ähnlichen immer wieder auf der Terrasse mit ihr spielen. Das wird schon!
 
Werbung:
Huhu,

so, ich habe den Fragbogen brav ausgefüllt und im Unsauberkeitsforum gepostet🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
7
Aufrufe
893
anjaII
anjaII
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Putzi2012
P
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Luna2005
Luna2005
Yeiru
Antworten
14
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben