Pkd

  • Themenstarter Themenstarter Zahara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zahara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2013
Beiträge
16
Hat jemand eine Katze mit PKD ?
Bei meiner wurde es in einer Routineuntersuchung gesehen im Ultraschall.
:-(

Habe Blut nehmen lassen bei Mausi und Ultraschall das war im Juni, es soll dann im Juni wieder gemacht werden, Davor habe ich sehr Angst weil es so eine Tortur für Mausi war sie hat so gelitten...(obwohl es ja nicht weh tut, aber wie katzen halt sind)

Ich mache mir jetzt selbst grosse Vorwürfe dass ich meine beiden nicht vom Züchter habe, es sind Viertel-Perser, Viertel BKH (aus dem Tierheim)...
Ich hatte noch nie von der Krankheit PKD gehört oder gelesen....

Ich gebe Methionin und normales Futter, Tierarzt wollte eigentlich Diätfutter geben, ist das ok? Denn meine Kleine hatte Struvit und Blasenentzündungen chronisch -es ist aber jetzt toi toi toi gut seit 3 Monaten.
 
A

Werbung

Hey,

was ist denn PKD?

In einer Katze steckt man nie drin - ob Rasse vom Züchter oder nicht, brauchst Dir also keine Vorwürfe machen.

Viele Grüße
 
naja ein züchter muss diese Krankheit ausschliessen per Ultraschall 🙁 deshalb hätte ich da gewissheit gehabt.. aber es ist nun wie es ist.
 
naja ein züchter muss diese Krankheit ausschliessen per Ultraschall 🙁 deshalb hätte ich da gewissheit gehabt.. aber es ist nun wie es ist.

Es ist richtig, gute Züchter lassen die Elterntiere schallen und wenn sie nur mit gesunden Tieren züchten, dann müsste PKD gar nicht geben. PKD vererbt sich direkt, also wenn die Elterntiere erkrankt sind, dann sind es meist auch die Kitten.

Allerdings manche "Züchter" wissen nicht mal, was PKD ist. Deswegen sollte man sich immer die Untersuchungsergebnisse zeigen lassen, erst recht bei den für PKD anfälligen Rassen (Perser, Britten....)

PKD ist leider nicht heilbar und nur bedingt aufzuhalten, irgendwann zerstören die Zysten komplett die Nieren.

Beobachte deine Katze, wie es ihr geht und macht euch eine schöne Zeit.

Ich wünsche euch alles Gute.
 
ach so ok ... danke für deine Aufklärung. Jetzt weiss ich mehr, auch bei Züchtern...wusste vorher nicht mal was das für eine Krankheit ist ..meine beiden sind ja aus dem Tierheim

meine Maus hat ja nocch einen Bruder ...ob er dann auch betroffen ist? Wirklich wissen will ich es aber eigentlich nicht 🙁

Wie die Zysten zerstören die Nieren? Stirbt meine Kleine daran? oh gott ich will das gar nicht hören :sad:
Meiner Katze geht es super man merkt zur Zeit gar nichts , ich wünschte dieses blöde Ultraschall wäre nie gemacht worden 🙁((
 
Werbung:
Wie alt ist deine Katze?

Achte auf eine gute Ernährung, hochwertig und nierenschonend.
Und ja, den Bruder würde ich auch schallen lassen.
 
also meine beiden sind 2,5 Jahre alt

Welches Futter ist denn gut? Muss ich nierendiät füttern? der Tierarzt sagte erst wenn die Nierenwerte ganz schlecht sind.
Welches Futter würdest du empfehlen?

ich will den Bruder nicht schallen lassen, weil ich es nicht wissen will ob er es hat 🙁 was hab ich davon...gar nix ausser dass es mir dann evtl schlecht geht.

weisst du das ist so eine Strapaze für die Katzen in die Klinik fahren, das Rasieren, Blut nehmen und dann ruhig liegen mit GEwalt zum schallen 🙁 mausi macht es grad noch mit, aber Leo ihr Bruder ist da sehr zappelig..er nimmt mir immer alles so übel und ich hab Angst dass er dann nicht mehr kuscheln kommt 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will den Bruder nicht schallen lassen, weil ich es nicht wissen will ob er es hat 🙁 was hab ich davon...gar nix ausser dass es mir dann evtl schlecht geht.

Na ja, wenn du die Augen zu machst, das wird die Krankheit nicht verschwinden lassen. Du wirst so eher auf die Bedürfnisse deiner Katzen nicht eingehen können.

Du solltest sie schon regelmäßig überprüfen lassen. Suche einen guten TA, der sich mit PKD/Nierenkrankheiten auskennt.

Über hochwertige Ernährung kannst du dich hier im Forum im Ernährungsbereich belesen. Eine Nierendiät brauchen sie nicht unbedingt. Gebe aber zum NaFu immer etwas Wasser dazu, das ist auch gut bei Struvit. Auf jeden Fall, bitte kein TroFu.

Deine Katzen sind noch jung..................d. h. bei guter Pflege könnt Ihr noch eine lange und glückliche Zeit zusammen haben.

Alles Gute.
 
aber ich will es nicht wissen, weil man gegen diese Krankheit sowieso nichts machen kann..warum sollte ich mich also verrückt machen und Gewissheit haben solange es ihm gut geht 🙁(

meine beiden sind mein ein und alles , ich liebe sie wie meine kinder, deshalb ist es schwer für mich. was bringts mir wenn ich es weiss, so habe ich wenigstens noch die hoffnung dass er gesund ist.

Hier gibt es zwei Tierärzte die kennen sich nicht speziell mit Nierenerkrankungen aus und die Tierklinik die 40 km entfernt ist hat auch nichts anderes gesagt, also auch nicht spezialisiert auf Nieren 🙁
gibts hier leider in der Gegend nicht 🙁 ich bin aber mit meinem Tierarzt sonst sehr zufrieden.

Nein ich gebe nur Nassfutter mit etwas Wasser , Trockenfutter sowieso nicht.

das ist gut dass wir noch eine schöne Zeit miteinander haben - mir graut schon wieder vor dem einen Jahr wenn ich es wieder überprüfen lasse, das war eine Tortur für die katzel..sie hat danach gleich wieder Blasenentzündung bekommen vor angst 🙁(( jedes Jahr soll ich es eigentlich einmal kontrollieren lassen..aber es war auch sauteuer 400 Euro alles zusammen 🙁
 
Bist Du Dir sicher, dass Du es nicht wissen willst?

Zuckst Du nicht jedes Mal, wenn der Kater Anzeichen von Unlust, daneben pinkelt etc, zusammen. Tauchen nicht Zweifel jedes Mal auf, wenn nur ein Indiz von Unwohlsein auftritt ?.

Ich wurde es tun - ihn untersuchen - denn mit dem Verdacht jeden Tag leben, ist noch schlimmer als mit Gewissheit leben. Denn wenn ich es weiss kann ich dafür Sorgen, dass beide mit dem richtigen Futter und Pflege, möglichst lange bei mir bleiben und es denen gut geht.

Hätte mein TA damals CNI nicht im frühen Stadium entdeckt, so wäre meine Maus viel früher gestorben, dafür hatte ich sie wundervolle 17 J bei mir und habe alles gegeben was ich konnte.
 
Werbung:
Nein ich will es nicht wissen, Danebenpinkeln zb macht er nicht und das wäre auch kein Anzeichen.
Nein zweifel tauchen nicht auf weil es ihm gut geht..sollte es ihm mal schlechter gehen dann werde ich mehr überlegen..ich hab halt Angst und will es nicth wissen, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss oder😉 Momentan gehts mir noch gut, weiss ich es geht es mir vielleicht schlecht....

naja ein spezielles Futter gibt es da leider nicht überhaupt meint mein Tierarzt dass man gar nichts tun kann..also warum sollte ich mich verrückt machen...

weiss nicht vielleicht hast du recht und werde ich ihn wirklich kontrollieren lassen, aber dieses jahr nicht mehr... ausserdem ist das auch wieder eine kostenfrage 🙁

ach es ist halt so schwer... was hast du denn gegeben bei der CNI deiner Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal hast du auch bei einem Züchter keine 100%Gewissheit eine gesunde Katze zu bekommen.
PKD ist leider eine gar nicht so seltene Krankheit,vorrangig betroffen davon sind Perser,BKH und noch ein paar andere Rassen.
PKD kommt aber auch bei Hauskatzen vor.
Leider sind nicht alle Züchter so gewissenhaft ihre Zuchttiere schallen zu lassen und auch bei früheren Generationen in der Abstammung genau nachzuforschen.
Ich kann deinen Schreck nach der Diagnose gut verstehen,erst ist man mal fassungslos und möchte verdrängen.
Katzen mit PKD können durchaus viele Jahre ohne Symptome gut leben.
Ich hatte einen Perserkater mit PKD,er war ein Fundtier,bei mir in Pflege und er war, als er zu mir kam schon mindestens 8 Jahre alt.
Bei mir hatte er sich erst mal sehr gut erholt und wurde ein stattlicher,wunderschöner Kerl.
Nach einiger Zeit,über ein jahr später kränkelte er immer wieder.Bei der Blutentnahme hatte er dann hohe Nierenwerte,was auf eine CNI hindeutete.
Ich habe ihn dann schallen lassen,er hatte grosse Zysten an beiden Nieren.
Da er die Zystennieren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von Geburt an hatte,kann man sagen,dass er damit schon recht alt geworden war.
Er hat dann Diätfutter bekommen,Infusionen und alles was an behandlung bei einer CNI nötig ist.
Damit hat er dann noch gut ein Jahr überlebt.
Ich würde an deiner Stelle jährlich die Nierenwerte kontrollieren lassen,das ist nicht teuer und wenn sie mal ansteigen sollten,die Katzen entsprechend zu behandeln.
 
ok ich wusste bis dato wirklich absolut nichts von dieser krankheit 🙁

also die Nierenwerte kontrollieren lasse ich sowieso einmal im Jahr auch Ultraschall lasse ich einmal jährlich machen, war jetzt zuletzt im Juni, aber solange es ihr gut geht warte ich noch bis März nächstes Jahr (da zahlt nämlich meine Tierkrankenversicherung wieder)

Bei Leo wäre es kein problem ihn kontrollieren zu lassen, mir fällt grad ein er hatte ja bei der Versicherung noch ausser Impfung keine kosten verursacht und die würden das übernehmen. ich hab aber solche grosse Angst vor der Diagnose 🙁((((

Bei Mausi muss ich jetzt damit leben und da beste draus machen. sie deshalb herzugeben käme niemals in Frage für mich..sie bekommt gutes Futter (noch kein Diätfutter) und nur Nassfutter.
 

Ähnliche Themen

lizifischer
Antworten
16
Aufrufe
998
teufeline
teufeline
Kitturah
Antworten
12
Aufrufe
868
Kitturah
Kitturah
Minga2011
Antworten
9
Aufrufe
5K
OlleyYa
OlleyYa
L
Antworten
11
Aufrufe
859
Lefacir
L
K
Antworten
3
Aufrufe
319
kosa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben