Ups, entschuldige 😄
Ich dachte an den Unterschied der Wirksamkeit, wenn bspw. ein Medikament gegen einen Placebo in einer Doppelblindstudie getestet wird oder wenn die Teilnehmenden wissen, dass sie eine Substanz ohne Wirkstoff erhalten und, wie Du es geschildert hattest, transparent über den Placebo-Effekt im Vorfeld aufgeklärt wurden.
Gut möglich, merke ich gerade, dass vielleicht auch ich Dich nicht richtig verstanden habe 🤔
Ich hab's glaub ich immer noch nicht sicher verstanden, aber ich versuch's mal. Wahrscheinlich klärt es sich dann.
Du hast in solchen Studien im Groben zwei Gruppen. Eine Treatment- eine Placebogruppe. Transparenz bei Placebo vs. Intransparenz bei Placebo vs. Medikament wird es wahrscheinlich kaum geben, weil das an dem, was man wissen will, vorbeigeht.
Willst du ein neues Med. auf Wirksamkeit testen, willst du, dass ALLE Bedingungen konstant sind. Bis auf die eine Variable "kriegt Proband Med. Oder Placebo?". Entsprechend klärst du die Teilnehmer auch gleich auf. Die müssen die selbe Info bekommen, weil sonst die Wirkungserwartung (oder nicht-Wirkungserwartung) dir den Effekt verwäscht.
Sie kriegen also z.B. alle zu erfahren, dass es ne Medikamentenstudie ist und niemand weiß, ob sie Med. oder Placebo kriegen. Und dann schaust du dir an, ob sich in der Treatmentgruppe die Symptome signifikant mehr (kann man berechnen) bessern als in der Placebogruppe. Wenn ich der Placebogruppe sage "Sie kriegen ein Placebo, aber wir wissen, dass das auch Effekte hat..." haste die Bedingungen nicht mehr konstant.
Willst du Placebo bei Transparenz vs. keine Transparenz testen, würdest du das gleiche Prinzip anwenden, nur dass dann die Variable die Art der Aufklärung wäre. Dann kannste aber wieder kein Med. mit Wirkstoff da reinhauen.
Möööglicherweise könnte man drei Gruppen testen. Wobei ich mir auch das schwierig vorstelle, denn da dürfte keine Gruppe wissen, ob sie nun Med. oder Placebo kriegt. Wie klärt man da so auf, dass es zu keinen Zusatzeffekten kommt? Müsste ich begrübeln.
Jedenfalls: Meiner Auffassung nach sind das zwei getrennte Studiendesigns.