Plappermäulchen

  • Themenstarter Themenstarter EneMeneMiste
  • Beginndatum Beginndatum
E

EneMeneMiste

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2024
Beiträge
212
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zum Kommunikationsverhalten von Katzen.
Und zwar habt ihr ja vielleicht gelesen, dass mein Katerli vor ca. 3 Monaten eingezogen ist.
Und er redet gern und viel.
Ich frage mich daher stetig ob ihm etwas fehlt oder ob er einfach nur gerne redet. Wie unterscheidet ihr das?

Anfangs dachte ich, dass es evtl. an den Zähnen liegt. Diese wurden ja saniert. Zuvor wurde er ja vom TS von 2 TÄ und von uns auch von einer TA durchgecheckt.

Wenn er am Fenster ist und reinkommt, dann miaut er wie am Spieß. Ganz rau und gurrig. Wenn niemand im Wohnzimmer ist, dann miaut er erst, wenn er uns wahrnimmt (also im jeweiligen Raum). Nach der Begrüßung ist es gut.
Wenn er Futter will, dann miaut er ganz hoch und süß.
Wenn er spielen will langgezogen und jaulend.
Manchmal läuft er durch die Wohnung und macht so kurze "Mäh mäh mäh"Geräusche.
Wenn er irgendwo liegt und gestreichelt werden will, dann ist es ein Blick und ein kurzes "mäh".
Meistens gurrt er. Manchmal frölicher, manchmal eindringlicher, kratziger.

Meine bisherige Katzenerfahrung beschränkt sich auf recht stille Tiere.
Wie findet man denn heraus ob man ein Plappermäulchen hat.. oder etwas dringliches kommuniziert werden soll?
 
A

Werbung

Du scheinst ihn doch ganz gut zu verstehen. Er hat eine Form gefunden, sich mit dir zu unterhalten.
Ich denke, er zeigt schon an, wenn du ihn nicht verstehst, das er dann drängender maunzt?

Hier setzt sich manchmal unser Kater vor einem hin und maunzt. Das ist eine Aufforderung, ihm zu folgen.
Manchmal geht er dann mit uns zu seinem "kaputten"(leeren) Napf und zeigt, das er Hunger hat, manchmal geht er mit uns zur Hintertür oder Vordertür und zeigt, das er raus will, oder er geht, wenn wir im Garten sind, mit uns zur Gartentür und zeigt, das er jetzt den Vorgarten erkunden will.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Die meisten Situationen, welche du beschreibst ist allgemeines Reden und Kommunzieren. Die einen Katzen machen das mehr, Andere weniger.
Wenn er am Fenster ist und reinkommt, dann miaut er wie am Spieß. Ganz rau und gurrig.
Er hat was spannendes erlebt, was gesehen und teilt seine freudige Erregung mit. Kann aber auch die Aufforderung beinhalten, dass er gerne spielen und jagen möchte, weil er am Fenster nur beobachten konnte aber nicht aktiv sein konnte. Allgemein, wenn er nach Begrüßung von euch wieder ruhiger ist, dann war er auf eine Form von Aufmerksamkeit von euch aus.
Wenn er Futter will, dann miaut er ganz hoch und süß.
Typisches Katzenverhalten von nahezu den meisten Katzen: "Miau! Hunger!", "Miau! Was gibt es denn Leckeres..ich rieche es schon sehe es aber nicht", "Miau! Brauchst du noch lange? Mach schneller! Haben will!"
Wenn er spielen will langgezogen und jaulend.
Aufforderung und Ankündigung seines Bedürfnisses: "Langweilig! Mach was mit mir! Komm beachte die Katze! Hallooooo!"
Manchmal läuft er durch die Wohnung und macht so kurze "Mäh mäh mäh"Geräusche.
Kommentieren was er sieht. Gerade am Grübeln ob und was er will. "Habe ich Hunger? Will ich Spielen? Lieber doch erst gekrault werden..hmm ich weiß nicht so recht! Wo zum Henker steckt das Personal! Hallo, Katze will Beachtung!"

Wenn er irgendwo liegt und gestreichelt werden will, dann ist es ein Blick und ein kurzes "mäh".
"Oh schön..mach weiter!" "Huch habe dich gar bemerkt, aber gut dass du mich streichelst, das kannst du weiter machen!"

Meistens gurrt er. Manchmal frölicher, manchmal eindringlicher, kratziger.
Gurren ist allgemein eher ein positver Ausdruck und freundlich gemeint. Eindringlicher und kratziger bedeutet meist, dass er auf etwas wartet, was will, sich Etwas erhofft, gerne irgendeine Art der Interaktion sich wünscht. "Gurrrrr, grrrr, Gurrr...huhu bin da, machen wir was gemeinsam?"

Alles in Allem klingt es nach einen freundlichen Kater, der gerne seiner Umgebung bzw. euch mitteilt, was so gerade in ihm vorgeht. Es klingt etwas danach, dass er gerne Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte.

Allgemein sehe ich hier aber nicht Etwas, was in irgendeiner From unnormal ist. Ein gesprächiges Kerlchen, was gerne versucht viel Aufermerksamkeit zu erhaschen und nach Katzenart natürlich versucht den Haltern klar zu machen, dass die Katze stets der Mittelpunkt zu sein hat und das Personal 24/7 bitte ihm alle Wünsche von den Augen ablesen soll.

Ist er denn alleine bei euch? Hat genug Auslastung durch Spiel und Spass? Hat immer wieder Dinge zum Erkunden und Entdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG und JuliJana
Hey Lenotti, danke für deine Antwort.
Ich wollte auch noch hinzufügen, dass seine Körpersprache auch entspannt und fröhlich ist. Also Schwänzchen steht, mit gekrümmter Spitze oder hängt entspannt, wenn er durch die Wohnung geht.

Zur Auslastung: Ja er ist leider allein bisher. Ich suche aktuell Fachliteratur, die ich meiner Vermieterin vorlegen kann, damit wir einen Kumpel anschaffen können.
Allerdings spielen wir 1-2 mal am Tag (morgens und Abends), wir üben Tricks, ich achte darauf, dass wir öfter mal Kartons (o.Ä.) auslegen. Oder aktuell ist das ganze Wohnzimmer voller Zeitungen. Da haben wir uns gerade durchgespielt. Heute Nachmittag bastel ich ein Fummelbrett.
Zudem hat er auch dauerhaft Freigang und kann über eine Katzentreppe nach Draußen. Er kommt recht regelmäßig zu bestimmten Zeiten, frisst gut (etwas mäkelig weil wir auf NaFU umgestellt haben). Nachts ist er meistens drinnen, das ist aber ok, wenn er uns zeigt, dass er nach draußen will, dann stehen wir auf und öffnen das Fenster. (Manchmal mit geischten Gefühlen, Spitzenleistung waren bisher 3 lebendige Mäuse an einem Tag.)
Das ist Morgens der Fall. Zeitlich variiert das. Nachts ist er dann auch ruhig. Wir haben auch eine Kiste besorgt, die wir mit einer chipgesteuerten Katzenklappe versehen wollen, damit er einen sicheren Rückzugsort hat, wenn er draußen ist.

Kontakt zu Artgenossen: Am Ende der Straße wohnt eine Frau mit einer Katzengruppe (4Tiere). Manchmal stromern die hier auch durch den Garten. Aber das wird seltener. (Anfangs wurde Kot vor unsere Katzentreppe gelegt, das hat aufgehört). Mit dem Jüngsten hatte er Revierstreitigkeiten (1 mal haben wir es mitbekommen). Die Anderen sind 14 und 15 und unbekannt, alle kastriert 2 Weibchen, 2 Männchen). Die Besitzerin hat erzählt, dass er gucken geht, wenn sie ihre Tiere draußen füttert. Aber er bleibt hinter einem Maschendrahtzaun und guckt vorsichtig.
Eine weitere Katze von der anderen Seite, die total zutraulich ist, hab ich ewig nicht mehr gesehen. Die war sonst öfter mal vor dem Haus.
Was sonst für Kontakte bestehen, kann ich nicht sagen.

Mir wurde jetzt auch öfter schon gesagt, dass ich einfach ein Plappermäulchen habe. Aber so ein kleiner Rest Fragezeichen bleibt.
 
Hello Wildflower, danke für deine Antwort.
Ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig Bedenken, dass er mich zu gut konditioniert. Ich will ihm total gerecht werden, aber ich möchte unsere Beziehung auch nicht so gestalten, dass er maunzt und ich durchgehend springe. Momentan habe ich das Gefühl, dass es sich ein wenig dahin etwickelt. Es fällt mir schwer ihn auch mal zu ignorieren, weil ich Bedenken habe, dass irgendwas schlimmes ist.
Ich gaub schon, dass sich das einspielen wird mit der Zeit. Trotzdem..
 
Hm ja, kann ich verstehen. Man möchte ja nicht, das man etwas wichtiges übersieht.

Manchmal, wenn es mir gerade nicht paßt, reagiere ich auch nicht auf das Maunzen des Katers, dann geht er irgendwo hin und maunzt seinen Frust in die Welt.
 
Werbung:
@Wildflower, hast du einen oder mehrere Tiere?
"Maunzt seinen Frust in die Welt" 😀

Mein Tier ist so liebevoll. Ich hab grundsätzlich Bedenken, dass sich sein Wesen verändert weil ich irgendwas falsch mache und er frustriert ist. Deswegen springe ich dauerhaft. Mein Partner ebenfalls.
 
Ich habe 2 Katzen.

Das mit dem "maunzt seinen Frust in die Welt" passiert, wenn er beschäftigt werden will und wir gerade keine Zeit haben und seine Freundin wieder mal keine Lust auf Katerspiele hat (kuscheln tun die beiden aber zusammen).
 
Ach, und frustriert ist er auch wenn er raus will und es regnet. Dann maunzt er auch manchmal frustriert herum. Als wenn wir dazu in der Lage wären, den Regen zu stoppen....grins....
 
*schmunzel* Ja das war bei uns gestern der Fall. Er war 2 mal im Regen draußen und hat sich dann überlegt am Sofa zu kratzen wegen Aufmerksamkeit und Frust. Das macht er außschließlich wenn jemand daneben sitzt und es sieht. Ansonsten hat er genügend Kratzmöglichkeiten.

Die Punkte, die mir zusätzlich zu denken geben:

Er hat so 3 kahle Stellen am Fell. Eine an der Pfote, eine am Rücken, eine am Köpfchen. Die TA hat Pilz ausgeschlossen. Jetzt wäre die Frage ein Parasit, den Bravecto nicht abdeckt, Allergie wegen des Bravecto oder Futtermittelallergie (laut TA). Er hatte sich zudem einen alten Stuhl im Garten gesucht, wo sich das Kunststoff auflöst. Das war sein Thron. Seitdem ich den gesäubert habe und eine Decke draufgelegt, ist dieser Platz völlig uninteressant geworden.
Putzverhalten kann ich nicht einschätzen. Finde er putzt viel, aber mehr als andere Katzen? Keine Ahnung.

Außerdem speichelt er ein bisschen auf einer Seite. Insbesondere wenn er schläft. Die TA meinte letzte Woche, dass das alles gut aussieht. Habe aber vor da kommende Woche nochmal hinzuegehen, damit sie sich das nochmal anschaut. Die Zahnsanierung ist 10 Tage her.

Mein Partner meint der Kater sei nach der Sanierung ruhiger und ausgeglichener geworden. Ich merke nicht ganz so viel Unterschied. Ein wenig weniger maunzig vielleicht. Und mehr am Rennen.

Ich glaub ich bin nach 3 Monaten schon ne HelikopterWGGenossin geworden.
 
Achja, da die Stellen etwas besser wurden, als er Antibiotika wegen der Sanierung bekam und auch nicht raus durfte, hatte die TA gesagt, dass wir wegen der Stellen erstmal noch weiter beobachten. Und dann ggf. tätig werden, wenn sich etwas ändert. Seitdem ist aber eine am Pfötchen dazu gekommen. Die TA ist kommende Woche im Urlaub und ich müsste zu einer Vertretung in der Praxis.
Ich war in den 3 Monaten schon 4 mal beim TA wegen Impfen, und Zähnen und Nachkontrolle. Ich will das Katerli auch nicht dauerhaft stressen weil ich immer was Neues finde..
 
Werbung:
Hallo,

Ich habe hier auch so eine Quasselstrippe, mein Paulchen hat immer etwas mitzuteilen (und inzwischen auch oft das letzte Wort 😈).
Es geht schon morgens los, wo er gurrend aufs Bett hopst und gekrault werden möchte, bevor ich dann aufstehe. Wenn ihm langweilig ist, motzt er leise vor sich hin und fängt dann an, Unsinn anzustellen (in die Gardinen hüpfen z. B.). Auch wenn er sich freut, wird gemiezt und gegurrt.
 
  • Like
Reaktionen: EneMeneMiste
Ich bin vielleicht einfach schwer von Begriff, so aus Katzensicht, deswegen muss Katz viel miauen.
Unser alter Kater hat uns ganze Texte vorgemiaut (warum hat es so lange gedauert, bis die Tür offen war? Und ich hab einen Vogel gesehen! Und meine Pfoten sind nass! Und hinterm Ohr kraulen wär mal gut. Ist was in meinem Napf drin? Echt nicht? Warum nicht??? Nicht schon wieder diese Sorte! Und so weiter). Waren die Nachbarn mal mit katzensitten dran, legte er damit an deren Tür los.
Die neuen beiden sind auch eher Sorte gesprächig, wenn auch bisher nicht so extrem, aber sie reden gerne und gurren sich auch gegenseitig an, vor allem unser Scheuchen seinen mutigen Kumpel.
Prinzipiell kenn ich auch Katzen, die kaum miauen, aber solche hatte ich nie 😂
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: EneMeneMiste, JuliJana, sleepy und eine weitere Person
Ist denn eine Tendenz zu erkennen, dass sie durchschnittlich ruhiger werden, wenn irgendwas ist?
 
Ich weiss nicht, ob das bei allen so ist, aber bei uns wars wirklich so. Wenn Anton weniger gemiaut hat, dann war im Zweifelsfall irgendwas (er hat sich dann auch zurück gezogen, ein weiteres Anzeichen also).
 
Okay, danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall auch langsam ruhiger und habe die Perspektive gewechselt. Freue mich, wenn Pino und ich ins Gespräch kommen und habe noch mehr Spaß daran gefunden die Nuancen und Töne zu analysieren mit denen er rumquarkt.

Heute Morgen ist er tatsächlich gurrent aufs Bett gesprungen und hat sich neben mich fallen lassen. Dann gabs eine wilde Kraulerei. Wie kann man nur so niedlich und flauschig sein? <3
 
  • Love
Reaktionen: Wildflower
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben