Plastik und Bett gepinkel

  • Themenstarter Themenstarter nachtnixe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett katze kitten unsauberkeit
nachtnixe

nachtnixe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit meiner kleinen Raya helfen. Vorab einmal der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Raya
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 07.10.2024
- Alter: ca. 5 Monate
- im Haushalt seit: 07/24
- Gewicht (ca.): 2,5kg
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 07.10.2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
Die Vorgeschichte muss ich ein wenig ausführlicher beschreiben. Ich wohne sehr ländlich, und eines Tages tauchten 4 kleine Kitten aus einem Schacht auf. Es schien, als hätten sie gerade erst die Äuglein geöffnet. Das war im Juni diesen Jahres. Gemeinsam mit den Nachbarn haben wir den Bereich abgesperrt, ,so dass die Kleinen einen Bereich für sich hatten. Die Mutter war weit und breit nicht zu sehen. Dort lebten die Kleinen erstmal. Mit den Tagen konnten wir beobachten, dass die Mutter scheinbar nachts vorbei kam. Der Bereich konnte von einer ausgewachsenen Katze von oben betreten werden. Auch lagen dann immer wieder Mäuse in diesem Bereich. So lebten die 4 ein paar Wochen draußen, bei Wind und Wetter. Wir gaben unser bestes, dass sie so geschützt wie möglich waren. Mit den Wochen wuchsen sie aber auch und tobten immer mehr rum. Der Bereich wurde langsam zu klein und zu gefährlich, da wir direkt an einer Landstraße wohnen. Wir mussten uns Gedanken machen, wohin die Kitten kommen sollen. Ich entschied mich, zwei aufzunehmen und bin direkt mit meinen Mädels zum Tierarzt. Dieser schätzte die Beiden auf ca. 8-9 Wochen.
Wir beobachteten genau, ob die Mutter noch vorbei kommt. Leider ist diese sehr scheu. Einmal konnte ich einen Blick auf sie erhaschen, aber sie rannte sofort wieder weg. Tagsüber ist es hier recht belebt, da war die Mutter nie hier.
An einem Abend, als es stark Gewitterte und Stürmisch war, konnte ich es nicht mehr aushalten und holte die Beiden rein. Die Buben wurden von meiner Nachbarin aufgenommen. Da waren sie ca. 10 Wochen alt.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Die Beiden verstehen sich gut, sind aber auch unterschiedlich. Raya ist die schüchterne, schreckhaftere. Ihre Schwester ist deutlich aktivere und forderndere. Ich bemerke, dass sich Raya oft von ihrer Schwester gestresst fühlt, wenn diese spielen möchte, Raya aber nicht. Auch hab ich manchmal das Gefühl, als ob Raya Eifersüchtig ist, da ihre Schwester sehr an mir hängt, mir immer hinterher ist und viel mit mir redet und kuschelt. Raya kommt zwar auch jeden Abend auf meinem Schoß zum Kuscheln und wird natürlich auch bespielt. Beim gemeinsamen Spiel merke ich aber, dass Raya sich zurückhält, wenn ihre Schwester "am Ball" bzw. an der Angel ist. Sie setzt sich dann nur hin und schaut zu.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 offene, 1 geschlossenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich / 1x Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Babypuderduft (auf Empfehlung der Ärztin) , Softcat Corn (aus Mais glaub ich) Das Maisstreu benutzt ausschließlich Raya zum Pipi machen.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: in zwei Klos ca. 12-15cm, die anderen Beiden sind niedriger
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja / nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Wohnzimmer, an der Wand, mit gutem Überblick in den Raum - Haubenklo
Badezimmer - an der Wand neben der Dusche - DAs ist das Softcat Klo, was ausschließlich Raya benutzt
Mein Raum - An der Wand, mit gutem Überblick über den Raum
Schlafzimmer- In der Ecke - auch ein guter überblick über den RAum - quasi gegenüber des Eingangs

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Bactador
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, dieser befindet sich im Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Die Probleme treten immer mal wieder auf. Am Anfang, pinkelte sie auf Plastik, wenn es liegen geblieben ist. z.B. einer Einkaufstasche. Ih achte darauf, dass das nicht mehr passiert.
Ich hatte eine Plastik Ordnungsbox rumstehen, die leer war. Da hat sie auch rein gemacht.
Letzte Woche hat sie das erste mal in der Nacht, während ich schlief, ins Bett gemacht. Nun heute war es das dritte Mal. Besonders unangenehm, wenn man wach wird, weil man auf einmal nass ist.
- wie oft wird die Katze unsauber: im Bett nun das dritte mal.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Plastik / Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal

Ich weiß sie waren viel zu Jung. Aber leider ging es in der Situation nicht anders. Die Mutter ließ sich nicht einfangen.
Ich lobe Raya immer, wenn ich sehe, dass sie auf dem Klo war. Auch macht sie dies tagsüber, wenn ich zu Hause bin zuverlässig.
Ich versuche die Stresssituation mit ihrer Schwester zu regulieren, in dem ich beide versuche ausreichend auszulasten.
Heute habe ich mal ein Feliway Stecker gekauft, und hoffe, dass der was bringen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Einschätzung mitteilen und eventuell Tipps geben, was ich noch machen kann.

Vielen Dank <3
 
A

Werbung

Hallo 😌

Ich würde als erstes Den Urin untersuchen zu lassen um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Und ein Streu ohne Duft nehmen.
Die Pippi Stellen mit Enzymreiniger reinigen aber die Klos nur mit heißem Wasser auszuwaschen ohne Enzymreiniger (sonst riechen sie für die Katzen nicht mehr nach Klo).
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Hey
Ich würde den Urin untersuchen lassen.
Nicht das da be Blasenentzündung hinter steckt.

Dann würde ich das Premiere Streu das du nutzt gegen eine Sirte ohne Duft austauschen.
Ansonsten springt mir bei dir jetzt nix ins Auge.
 
Danke für die Antworten,

am Montag waren die Beiden ja zur Kastration bei der Tierärztin. Da hatte ich das mit dem Urin auch schon angesprochen. Meine Ärztin sagte, dass ich es beobachten soll, ob es nun nach der Kastration aufhört. Aber diese Nacht war das Bett halt wieder nass.
Ich werde dann nächste Woche mal bei der Ärztin anrufen und nach einer Urinuntersuchung fragen.

Könnt ihr ein Streu ohne Duft empfehlen?
 
Dann werde ich nächste Woche noch mal im Fressnapf schauen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Ich kann nichts konstruktives zu Deinem Problem beitragen, nur dies in Hinblick auf Plastik.
Unser Sternenkater Kulli war komplett sauber, hat jedoch einmal im Haus auf die Plastik-Umverpackung eines Kopfkissens gepinkelt, die nach dem Auspacken auf dem Boden lag. Ein zweites Mal hat er draußen ebenfalls auf eine große Plastikhülle gepinkelt, die beim Auspacken eines Pakets fallen gelassen wurde. Ein weiterer Kater hat einmal auf einen leeren Plastiksack uriniert, der in einer Schubkarre lag.
Manche Kunststoffe scheinen einen Geruch zu haben, der die Katzen einfach dazu animiert.
 
Wenn bei der Urinuntersuchung nichts rauskommt, könntest Du einen Versuch mit einer leeren Toilette machen.

Meine alte Katze nutzt tatsächlich eine leere Katzentoilette zum Urinieren und die eingestreute für Kot.

Ich habe das zufällig bemerkt, die leere war neu gekauft und stand rum, jetzt bleibt das so.

Man muss es dann halt immer ausspülen, aber so aufwendig ist es nicht.

Und wenn Raya diese spezielle Streu im Bad bevorzugt, stell ihr doch exakt die gleiche Toilette nochmal ins Schlafzimmer?
 
Ich kann nichts konstruktives zu Deinem Problem beitragen, nur dies in Hinblick auf Plastik.
Unser Sternenkater Kulli war komplett sauber, hat jedoch einmal im Haus auf die Plastik-Umverpackung eines Kopfkissens gepinkelt, die nach dem Auspacken auf dem Boden lag. Ein zweites Mal hat er draußen ebenfalls auf eine große Plastikhülle gepinkelt, die beim Auspacken eines Pakets fallen gelassen wurde. Ein weiterer Kater hat einmal auf einen leeren Plastiksack uriniert, der in einer Schubkarre lag.
Manche Kunststoffe scheinen einen Geruch zu haben, der die Katzen einfach dazu animiert.
ja sie scheint einen fabel für Plastik zu haben. Vielleicht wäre das ein Weg. Eine leere Plastikkiste ausspülen finde ich jetzt auch nicht so schlimm ^^ .

Hauptsache nicht mehr ins Bett
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5K
Suse21
Suse21
T
Antworten
6
Aufrufe
759
tpietzsch
T
ja.fu
Antworten
3
Aufrufe
2K
ja.fu
ja.fu
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tinka_88
T
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben