Plattenepithelkarzinom Rachenraum

  • Themenstarter Themenstarter Jellycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jellycat

Jellycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. November 2008
Beiträge
139
Ort
BaWü
Hallo Zusammen,

voller Freude begann ich hier eigentlich mit diesen Thread (letzter Beitrag von mir):

http://www.katzen-forum.net/wir-bek...m-tierheim-nicht-empfohlen-5.html#post3030903

und da unser Jurek aus dem Tierheim (Alter nicht klar) in letzter Zeit sich öfters stark mit der Pfote an der Backe gerieben hat, hatten wir nun für heute mogen einen Termin zum Schädelröntgen sowie Rachenraumuntersuchung mittels Maulsperre, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

Die ursprüngliche "Zotte" hinten links im Rachenraum hat sich nun verdickt/verhärtet, links von diesem Herd befindet sich ein etwa 0,5 cm Loch, dass immer wieder blutet.

Bisher hat er ja nur unter Zugabe von Metacam gegessen, vor einer Woche hatten wir es dann aufgrund von Magenbeschwerden (?) einfach abgesetzt und seither fraß er wirklich anständig, wobei er trotzt seiner Größe nur 3,4 kg wiegt. Wir wähnten uns jedoch auf guten Wege.

Heute nun die Diagnose😱 Operieren kann man es nicht, da die Röntgenaufnahme auch einen Befall richtung Gaumen zeigt.

Wir wollen ihm nun, wenn er heute Abend wieder nach Hause kommt, Geborgenheit für die restliche Zeit seines Lebens geben, haben jedoch auch Angst, dass er leiden könnte.

Hin und hergerissen, meine Freundin fragte sich vorher, ob man ihn nicht hätte friedlich schlafen lassen sollen, die TA riet jedoch bzw. empfahl keine Einschläferung.

Wenn wir jedoch das Gefühl haben, dass er leidet, müssen wir diesen Schritt wohl zum 2. Mal (in Gedanken an Jelly) in diesem Jahr gehen. Wir sind so unendlich traurig, dass unsere 1. Katze Emely nun schon zum 2. Mal einen Kameraden verlieren wird...

Sorry, wenn ich etwas wirr schreiben, aber das wird langsam zuviel. Zuerst Pferd (12 Jahre) mit Kieferhöhlentumor, dann Jelly mit Wasseransammlung in Bauchraum/Lunge (16 Jahre) und nun werden wir irgendwan unser Hungerhaken aus dem Tierheim wieder verlieren.

LG
Thomas
 
A

Werbung

Das tut mir leid. Ich habe wohl keine Erfahrung mit der Art von Karzinom aber ich fühle mit Euch.

Sorry, wenn ich etwas wirr schreiben, aber das wird langsam zuviel. Zuerst Pferd (12 Jahre) mit Kieferhöhlentumor, dann Jelly mit Wasseransammlung in Bauchraum/Lunge (16 Jahre) und nun werden wir irgendwan unser Hungerhaken aus dem Tierheim wieder verlieren

Auch das kann ich nur zu gut verstehen. Bei mir geht es seit April diesen Jahres so. Zuerst die Diagnose Vogelhalterlunge bei meinem Mann, dann Abgabe meiner 8 Nymphensittiche, dann innerhalb von 3 Tagen zwei Todesfälle in der engsten Familie, mein Onkel und mein Patenkind mit 35 Jahren, dann wurde beim Schwiegervater meiner Tochter Lungenkrebs festgestellt, dann wieder ein Todesfall im näheren Bekanntenkreis und am Schluss noch Adenokarzinom bei meiner Daisy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden ihn wohl diese Woche erlösen müssen:sad:

Seit heute frisst er nichts mehr (Schmerzmittel haben wir ihm seitdem nur noch 1x gespritzt). Selbst das HIPP Bio Rind lässt er nun stehen, stellt man ihm das Tellerchen vor die Nase, beginnt er zu schmatzen.

Hat heute am Spätnachmittag erbrochen, beim 2. Auswurf war der Speichel dann blutig. Hat dann etwas später nochmals am Hipp geschlabbert.

Vorher nun lief er zunächst auf die Toilette, kam dann zurück, um sich in seine Ecke zu verkriechen, spukte dann das HIPP Zeugs auch wieder raus, lief aus der Ecke heraus auf die andere Seite des Zimmers und pinkelte auf den Teppich😕

Er liegt auch nur noch matt da und begrüsst uns nicht mehr beim Eintreffen in die Wohnung.

Meine Freundin kann nicht mehr...Vielleicht hat er ja "nur" eine Verstopfung, da er heute noch nicht Kot abgelassen hat, vielleicht hat der Tumor aber auch auf das Gehirn gedrückt, wir wissen es einfach nicht und keiner kann uns die Entscheidung abnehmen.

Vielleicht ist er ja auch schon über 16 Jahre und wir müssen uns das einfach einreden und er hatte seit seiner Entlassung aus dem Tierheim bei uns noch ein schönes Lebensende.
 
Ach, mein Gott, Jelly,

ich kann mit Dir fühlen.....hatte nacheinander 2 Katzen mit diesem Krebs😡😡😡

Es ist ganz schlimm und man kann einfach nichts machen....man ist soooo hilflos und kann es nicht verstehen...

In Eurem Fall kann man sich evtl. damit trösten, dass dieser arme Kater noch eine schöne Zeit bei Euch gehabt hat und nicht bis zum Ende im Tierheim bleiben mußte.

Wünsche Euch viel Kraft......und fühlt Euch virtuell gedrückt

Liebe Grüße

Ulli
 
Jurek im Katzenhimmel

Wir haben unseren Jurek heute morgen erlöst, er ist beim TA auf dem Schoß meiner Freundin friedlich eingeschlafen. Hat nichtmal mehr auf der Fahrt dorthin etwas gesagt.:reallysad:

Seine Zeit war gekommen. Er bekommt im Garten seine letzte Ruhestätte.

Wir werden uns in nächster Zeit intensiv mit unserer Emely (Avatar) beschäftigen, um sie über den 2. Verlust innerhalb von 1/2 Jahr hinwegzutrösten. Einen Neuzugang wird es in nächster Zeit wohl nicht mehr geben.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir sehr leid für euch und für das Tier, dem ihr doch noch eine schöne Zeit und viel Liebe geben konntet, wenn auch nur sehr kurz.

Ich bin sicher, ihr ward ausgesucht dafür - manchmal erkennt man den Sinn erst viel später. Fühlt euch gedrückt - ich wünsche euch viel Kraft ...
 
Werbung:
Es tut mir unendlich Leid das ihr diesen Verlust verkraften müsst.

Aber der Schatz durfte bei euch noch mal erfahren, was es heißt, geliebt zu werden. Er durfte in Liebe und Frieden, in warmen Armen, diese Welt verlassen.
Er hatte ganz großes Glück bei euch ein Zuhause gefunden zu haben und nicht im TH seine letzte Zeit verbringen zu müssen.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit

Süßer, dir wünsche ich eine gute Reise über den Regenbogen. Die anderen Sternchen erwarten dich schon und werden dir dort drüben alles zeigen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben