plötzlich allergisch? hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
EDIT: oh shit vor lauter sausundbraus hab ich nun auch noch übersehen, dass es ein eigenes allergieforum gibt.
da sieht man mal............. ach


huhu fories...

help 🙁🙁

keine ahnung, was hier los ist.

habe nichts verändert, absolut nichts.
seit gestern abend hab ich übelst rote juckende hände, wehe wenn ich kratze, dann werden aus pünktchen pusteln. das selbe an den achseln.

war nun grad beim dermatologen, der meinte allergisches ekzem. möglicherweise tierhaare. habe nun heavy cortison salbe bekommen.

male mir schon das schlimmste aus. hab ja auch noch ein pferd. 🙁🙁

kann sowas einfach so kommen?
äussern sich tierhaarallergien nicht immer in asthma oder so??

erfahrungen?? büdde?? 🙁🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast Du ein Bild von dem Ausschlag?
 
kann es eine kontaktallergie sein? waschmittel, creme, kleidung etc? deo?

wenn du die ganze zeit tiere hattest, wäre es komisch, wenn ausgerechnet jetzt quaddeln kommen würden. hast du heuschnupfen?

was sagen augen und nase?
 
huhu zusammen.

sorry, hab euch nicht gesehen, dachte, da antwortet keine mehr. 🙄 sorry.

war nun 2mal beim arzt. die meinen auch, wohl keine tierhaare, sonst wären atemwege etc. auch betroffen. wohl was anderes, allergisches ekzem gegen irgendwas, kosmetika, seife, kontakt mit irgenwas irgendwo, keine ahnung.
auf jeden fall ists nun im körper 'drin', breitet sich aus wie sau, habs nun am ganzen körper, die haben nun auch nen scharlachabstrich gemacht, da ich seit einer woche geschwollene lymphknoten habe (aber fieber etc. fehlt halt).
keiner weiss was. mittel gegen allergien helfen nichts, nehmen lediglich den juckreiz, stoppen aber nicht die ausbreitung oder so.

kein plan. weiter cortisonsalbe und tabletten gegen juckreiz, donnerstag nochmal hin. ich fühl mich so geil.
aber wenigstens wohl keine tierhaare.

aber trotzdem: ich kenn 3 leute, die halten seit jaaaahren pferde...und plötzlich allergisch. solls also geben. bloss bitte bei mir nicht.

liebe grüsse
und sorry nochmal fürs falsche forum 😳 war etwas durchn wind
 
Huhu 🙂

Da ich selbst Allergikerin bin und gleichzeitig Neurodermitis mit fröhlichen Stress-Ekzemen, juckenden Pusteln und allem habe, kann ich Dich vielleicht etwas beruhigen:

1. Wenn man sich aufregt und Panik über die Pusteln hat, werden die Pusteln schlimmer, weil Stress die in der Regel verstärkt. Je gelassener man damit umgeht, umso weniger schlimm ist es.

2. Ganz einfacher "Hausfrauentest", ob es Allergie ist: In der Apotheke freiverkäufliches Cetirizin als Minipackung kaufen, abends einnehmen, frisches Bettzeug aufziehen, das mit parfumfreiem Waschmittel und ohne Weichspüler gewaschen ist.... wenn die Pusteln morgens weg sind, ist es Allergie, wenn nicht, isses ne ansteckende Pustelkrankheit wie Masern oder so 😛

3. Allergien sind an sich soooooo schlimm nicht, wenn man (siehe 1.), sich nicht davon stressen lässt. In akuten Phasen nimmt man halt die passenden Medis, ansonsten ignoriert mans.
(Zu Desensibilisierung kann man stehen, wie man will, würde jetzt zu weit führen.)

Ach ja, wenn es denn doch Tierhaar wäre... das heißt nur so, eigentlich ist es gar nicht das Haar selbst, sondern die Hautschuppen, der Schweiß und Speichel und so.
Genau wie bei Hausstaubmilben eben nicht die Milbe selbst, sondern das was hinten raus kommt, das Allergen enthält.

Da hilft ganz einfach: Katzen nicht ins Bett lassen (Pferde auch nicht), alles regelmäßig gut absaugen und Bezüge reinigen / Wäsche wechseln und abends duschen, damit die Allergene, die durch die Luft in die eigenen Haare gewedelt sind, raus sind.

Mit etwas Umsicht lässt sich auch mit ner Allergie gut leben 🙂

Grüßlis
Nizzre
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben