Plötzlich beidseitiger Nickhautvorfall und Nasenschniefen

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Gestern Abend kam unsere Casey nach ca. 2Std. Freigang von draußen rein und hatte an beiden Augen die Nickhäute vorgefallen. Nicht sehr viel, aber deutlich zu sehen. Das rechte Auge ein klein wenig mehr.
In den letzten Tagen ist uns auch schon ein leichtes Schniefen hin und wieder aufgefallen, welches sich heute Nacht verstärkt hat.
Fieber hat sie nicht, obwohl sich gestern abend Näschen und Ohren durchaus recht heiß angefühlt haben.
Ansonsten macht sie keinen kränklichen Eindruck, sie spielt und frisst.
Trotzdem ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie noch deutlich schmusiger und anhänglicher geworden ist. Seit gestern wird sie von unserer Luzie nach langer Zeit des Friedens wieder intensiv gemobbt.

Ich denke also nachträglich, dass da schon seit ein paar Tagen was im Anmarsch ist. Casey ist natürlich gegen die üblichen Krankheiten geimpft.

Natürlich gehe ich noch heute morgen mit ihr zum Tierarzt, mache mir aber schon jetzt die tollsten Horrorvorstellungen, was das Kätzchen wohl haben wird. Mann, immer diese Übermütter - die habe ich früher derart belächelt und jetzt mache ich das mit mit meiner Katze genauso.

Könnte mich hier bitte mal jemand etwas beruhigen?
 
A

Werbung

Wahrscheinlich hat sie sich einfach nen Schnupfen eingefangen. Mein Großer schnieft auch so vor sich hin zur Zeit.
 
Nur ruhig Blut - Aufregung und Panik sind jetzt äußerst unangebracht! 😳

Wenn die Vermutung auftaucht, daß es ein Schnupfen ist, dann kannst Du jetzt schon mit Dampfbad einsetzen, Salbei, Calendula und Salz als Zutaten und der Katze vor allem Ruhe gönnen.

Wenn die Augen entzündet sind, laß vor jeder Mittelgabe einen Abstrich machen, daß man die nötige Arznei besser wählen kann.

Bei Nickhautvorfall kommen einem gleich die Gedanken an Wurmbefall, kannst Du jetzt gleich mit Häufchensammeln anfangen, um das testen zu lassen? Bitte nicht nur auf Verdacht ein Wurmmittel geben!

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
So, gerade komme ich vom Tierarzt.
Der tippt auch auf einen Schnupfen und hat ein AB gespritzt.

So ganz überzeugt bin ich davon nun nicht, weil ich bei einem Schnupfen noch nie ein AB bekommen habe und dies bei einem simplen Schnupfen für überzogen halte.
Der TA meinte aber, die vorgefallene Nickhaut und das stumpfe Fell (vergaß ich eben zu erwähnen) würden auf einen schlechten Allgemeinzustand hindeuten. Daher wollte sie sicherheitshalber lieber das AB geben und bis übermorgen beobachten, ob sich was tut.
Raus gehen soll sie bis zur nächsten Untersuchung übermorgen auch nicht.

Würmer glaubt der TA eher nicht, weil die Katze ohnehin regelmäßig entwurmt wird (darüber möchte ich bitte nicht diskutieren 🙂), der Ernährungszustand sehr gut ist und dies ja auch nicht die Schnupfnase erklären würde.

Wie mache ich das denn praktisch mit dem Dampfbad? Ohne dass die Katze dabei Stress bekommt?
 
Hmm hmm, auf Schnupfen 'tippen' und dann doch AB geben?

Regelmäßig (vorbeugend?) Entwurmer reinschaufeln?



Zugvogel
 
Unsere Katzen (bzw. unser ganzer Zoo und wir Menschen auch) werden nach wirklich schlechter Erfahrung mit Naturheilkunde meinerseits schulmedizinisch behandelt.
Die Naturheilkunde konnte KEINES meiner Leiden oder die unserer Tiere beheben, trotz entsprechenden Fachleuten. Im Gegenteil haben sich speziell bei mir selbst einige Krankheiten nach Absetzen der Schulmedizinischen Medikamente deutlich verschlimmert (z.B. mein Asthma).

Wir sind daher wieder in die Arme der Schulmedizin zurückgekommen und seitdem damit ganz gut gefahren. Regelmäßige Entwurmungen halte -nicht nur- ich, sondern auch etliche andere schlaue Leute für sinnvoll. OK,hier bin ich auch mit dem AB nicht ganz so glücklich, denke aber, dass der TA sein Metier im Gegensatz zu mir studiert hat und da er unseren Katzen in der Vergangenheit schon sehr geholfen auch mal nur mit einem kostenlosen Tipp hat, möchte ich die Behandlung jetzt nicht allzusehr in Frage stellen.

Ich möchte nun auch ungern eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile der Schul-/ Naturmedizin auslösen, bitte tut mir den Gefallen und fangt damit nicht an.

Gerne wende ich aber zusätzlich helfende Maßnahmen an, wie z.B. die Dampfbäder. Vor Allem deshalb, weil man lt. TA bei Katzen schlecht schleimlösende Medikamente geben kann. Wie genau macht man die Dampfbäder denn?
 
Werbung:
Haben meine auch im Moment. Beidseitigen Nickhautvorfall und eben etwas matt. Entwurmt sind sie, konnte es nicht sein. Es sind Chlamydien, das sind Bakterien und gegen die hilft ein AB. Meist satteln sich auf eine Vireninfektion eben Bakterien drauf. Chlamydien müssen 8 Stunden nach Abstrich im Labor sein. Wie soll das gehen.... Warum wir trotzdem sicher sind, dass es welche sind? AB schlägt an und es hat die richtig erwischt, die nicht dagegen geimpft sind. Bei den älteren habe ich übrigens gar nichts gemacht, die wurden alleine damit fertig.
Gruß, Ulli
 
Dampfbad geht so: Katze in eine Transportbox. Dampfendes Wasser daneben (keine ätherischen Öle). Beides mit Decke abdecken und überprüfen, dass es nicht zu heiss ist. Bei einer Bindehautentzündung würde ich nicht inhallieren lassen, das reiz die Augen noch mehr.
Gruß, Ulli
 
Vielen Dank, das probiere ich nachher mal aus.
 
So, nachdem die Mau gestern auch noch fies riechenden, fast völlig flüssigen Durchfall hatte, hab ich davon gleich mal was in ein Marmeladenglas gefüllt und den Kot heute mal untersuchen lassen - GIARDIEN und Spulwürmer sind das Ergebnis. Der Schnupfen ist dann wohl nur sekundär.

Toll, jetzt bekommen beide Katzen (ja, auch Luzie hatte neulich mal Durchfall) Panacur in hohen Dosen und über längere Zeit und ich muss mich jetzt mal informieren, wie ich das Haus wieder sauber kriege.

Aber zumindestens habe ich jetzt eine logische Erklärung für den Nickhautvorfall.
Ist mir so tatsächlich lieber, als diese Ungewissheit, ob nicht doch eine noch schlimmere Krankheit dahinter steckt. Giardien sind doof, aber behandelbar.

Ich habe übrigens seit heute morgen auch Durchfall. Soll ich auch gleich mal ne Panacur mitnehmen :stumm:
Ne, keine Angst, wenn mein Durchfall nicht bald weggeht, gehe ich auch mal zum Arzt.
 
Oh blöd.... :verstummt:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pegasine
Antworten
0
Aufrufe
4K
Pegasine
Pegasine
M
Antworten
13
Aufrufe
768
mxrvx48
M
sommerli
Antworten
12
Aufrufe
17K
sommerli
sommerli
Eleiya
Antworten
6
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Fränzmaus
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben