Plötzlich Einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter Vilu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung mobbing probleme
V

Vilu

Neuer Benutzer
Hallo, am 30.12. habe ich meinen sehr dominanten Kater abgegeben und habe jetzt nur noch eine Katze.
Das Verhältnis zwischen den beiden war eher bedenklich. Sie durfte sich in der Wohnung sehr wenig bewegen und wenn nur auf dem Boden/ unterm Sofa. Sobald sie auf den Kratzbaum geklettert ist, wurde sie von dem Kater runtergejagt. Das ging ca. fast ein Jahr so. Wegen dem Abgeben gab es mehrere Gründe die jetzt nicht relevant sind.
Die zurückgebliebene Katze ist jetzt natürlich sehr anhänglich und sucht die ganze Wohnung immer wieder ab. Ich möchte sie die nächsten zwei Monate auf jeden Fall allein halten, damit sie auch richtig zur Ruhe kommt und die Aufmerksamkeit genießen kann. Außerdem wird sie Ende Februar an den Zähnen/Zahnfleisch operiert, da sie eine Krankheit hat. Gibt es irgendwie eine Zeitvorgabe wie lange die Katzen alleine sein wollen/müssen?
Sie frisst zur Zeit sehr schlecht, schläft die ganze Zeit und wird nachts immer aktiver. Kann dass auch an dem Böllern usw. liegen? Das schlecht fressen kann ja auch an den Zähnen liegen, bin mir aber einfach total verunsichert.

A

Werbung

Hallo, am 30.12. habe ich meinen sehr dominanten Kater abgegeben und habe jetzt nur noch eine Katze.
Das Verhältnis zwischen den beiden war eher bedenklich. Sie durfte sich in der Wohnung sehr wenig bewegen und wenn nur auf dem Boden/ unterm Sofa. Sobald sie auf den Kratzbaum geklettert ist, wurde sie von dem Kater runtergejagt. Das ging ca. fast ein Jahr so. Wegen dem Abgeben gab es mehrere Gründe die jetzt nicht relevant sind.
Die zurückgebliebene Katze ist jetzt natürlich sehr anhänglich und sucht die ganze Wohnung immer wieder ab. Ich möchte sie die nächsten zwei Monate auf jeden Fall allein halten, damit sie auch richtig zur Ruhe kommt und die Aufmerksamkeit genießen kann. Außerdem wird sie Ende Februar an den Zähnen/Zahnfleisch operiert, da sie eine Krankheit hat. Gibt es irgendwie eine Zeitvorgabe wie lange die Katzen alleine sein wollen/müssen?
Sie frisst zur Zeit sehr schlecht, schläft die ganze Zeit und wird nachts immer aktiver. Kann dass auch an dem Böllern usw. liegen? Das schlecht fressen kann ja auch an den Zähnen liegen, bin mir aber einfach total verunsichert.
Hi,
erstmal tut es mir leid, dass Du Deinen Kater abgeben musstest.
Aber wenn die Katze schlecht frisst und nicht gut drauf ist, würde ich die Zahn-OP so schnell wie möglich in Angriff nehmen, denn sie hat sehr wahrscheinlich ziemliche Schmerzen. Und bis Ende Februar ist es noch lange hin. Warum musst Du damit so lange warten? Es geht ja wahrscheinlich um FORL, oder?

• Like
Reaktionen: hope2023, ferufe und Liesah
Gibt es irgendwie eine Zeitvorgabe wie lange die Katzen alleine sein wollen/müssen?
Sie frisst zur Zeit sehr schlecht, schläft die ganze Zeit und wird nachts immer aktiver. Kann dass auch an dem Böllern usw. liegen? Das schlecht fressen kann ja auch an den Zähnen liegen, bin mir aber einfach total

Gibt keine Zeitvorgabe. Aber du wirst sie am ehesten einschätzen können.
Das viele schlafen kann zB auch auf ne depressive Verstimmung hindeuten, oder wenn sie plötzlich weniger frisst..

Dass sie nachts aktiver ist, könnte ich mir vorstellen, ist vllt jetzt die Freiheit, weil sie es kann ohne vom Kater runtergebuttert zu werden.

Ich persönlich würde einfach mal ganz entspannt anfangen zu suchen.. sowas braucht ja eh nochmal seine Zeit.
Mit etwas suchen, überlegen, und planen bist du eh Ruck zuck bei 2 Monaten.

Schon mal suchen tut ja erstmal keinem weh. Ich selbst schaffe es in solchen Situationen selten länger abzuwarten. Da mir meist die übrig gebliebene Katze so leid tut, dass ihr ein passender Artgenosse fehlt.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Wie alt ist deine Katze? Wenn sie vor Schmerzen schlecht frisst würde ich Schmerzmittel geben und versuchen die OP möglichst rasch machen zu lassen. Wie lange haben die beiden zusammen gelebt ? Hat sie auch positive Erfahrung mit Artgenossen gemacht ? In jedem Fall würde ich eine nicht dominante Katzendame suchen im ähnlichen Alter, damit sie nicht wieder unterdrückt wird.

• Like
Reaktionen: JuliJana und LiScAtS