Plötzlich erblindet und kurz danach röcheln ...

  • Themenstarter Themenstarter Ketura
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Ketura

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
9
Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Flummy (8,5 Jahre) ist vor einer Woche ganz plötzlich blind geworden :sad:. Die Augen sind laut einem Augenspezialisten völlig in Ordnung. Also könnte es auch irgendwas am Gehirn sein. Die Pupillen waren eines Abend riesig gross als ich von der Arbeit kam und sind seitdem auch leider so geblieben. Kurz danach dann auch noch niesen und schnupfen. Ich dachte das käme von den Tierarztbesuchen, da es ausgerechnet an den Tagen auch noch sehr kalt war ... Sie hatte schon mal so Niesanfälle. Die sind nach 2-3 Tagen immer von selbst wieder weggegangen. Doch seit gestern röchelt sie beim atmen auch noch. Es hört sich an, als käme das aus der Nase. Ich bin total fertig mit der Welt. Morgen Abend habe ich einen Termin beim Tierarzt. Ich habe solche Angst, dass es was schlimmes sein könnte, da ja auch noch niemand weiss, woher die plötzliche Erblindung kommt. Vor einem Monat wurde sie wie immer geimpft. Da war noch alles OK.

Hat einer von euch sowas schon mal erlebt?

Liebe Grüße,
Sandra
 
A

Werbung

Wurde denn ein Tumor oder ein Blutgerinnsel o. ä. ausgeschlossen? Also irgendwas, das auf den Sehnerv drücken könnte?

Gegen was wurde sie denn geimpft? Impfreaktion wäre zwar spät, aber man sollte es nicht ganz ausschließen.
 
Diabetes ?
Fructosamin ?
Glaukome ?
Nierenerkrankungen ?
Untertemperatur ?
Nur Fragen, die Du beim Dok stellen kannst.
Viel Glück
 
Bisher wurde nichts gefunden. Sie hat sich auch sonst ganznormal verhalten. Freitags ist das mit den grossen Pupillen aufgetreten. Samstag früh war ich dann direkt beim Tierarzt. Da konnte Sie scheinbar noch sehen. An dem Wochenende hatte ich auch nicht das Gefühl, dass sie komplett blind gewesen wäre. Sie hat dann erst mal Cortison bekommen, da der Tierarzt meinte, der Sehnerv sehe etwas geschwollen aus. Da es aber am Montag nocht besser wurde, bin ich dann direkt zu dem Augenspezialisten gefahren. Da wurde dann festgestellt, dass sie blind ist. Dann hab ich es zu Hause auch gemerkt. Sie kam in der Wohnung zwar gut zurecht, aber eckt halt schon mal irgendwo an ... Der Arzt meinte, man könnte noch ein CT machen. Hat mir aber davon abgeraten, da es der Katze sonst ja gut geht und wenn da was wäre, könnte man da wohl nicht mehr viel machen. Also sollte ich abwarten, bis sich andere Symptome zeigen. Sie frisst, tinkt und geht auch noch aufs Katzenklo. Sie liegt halt viel auf der Couch und bewegt sich nur noch, wenn sie fressen, trinken oder aufs Klo muss ...
Geimpft wurde Sie gegen FIP und Leucose. Tollwut nicht mehr, da sie eine reine Wohnungskatze ist.

@ Adri
Danke für die Auflistung. Werde ich morgen direkt mit zum Tierarzt nehmen
 
Diabetes ?
Fructosamin ?
Glaukome ?
Nierenerkrankungen ?
Untertemperatur ?
Nur Fragen, die Du beim Dok stellen kannst.
Viel Glück

Ich schreib mal Bluthochdruck dazu. Dadurch kann es auch zu plötzlichen Erblindungen kommen.

Viel Glück und alles Gute
 
Gibt es bereits ein aktuelles Blutbild? Laß auch genau die Leberwerte testen!

@ Kimber:
Gegen was wurde sie denn geimpft? Impfreaktion wäre zwar spät, aber man sollte es nicht ganz ausschließen.
Du meinst, nach etwa 4 Wochen könnte es keine Impffolgen mehr geben? 😕



Zugvogel
 
Werbung:
Also Bluthochdruck kann ich ausschließen. Das wurde direkt beim ersten Arztbesuch geprüft. Und ein grosses Blutbild werde ich morgen direkt in Auftrag geben. Aber ich hoffe, dass es sich nur um eine Erkältung handelt und ich morgen keine schlechte Nachricht bekomme ... Das sie blind ist war schon ein riesen Schock für mich. Sie war immer so aufgeweckt und durchgeknallt. Ein kleiner süsser Wirbelwind.
 
Blutuntersuchung ist gut.
Daß der Blutdruck ok. ist, auch prima.
Sollte die Blutuntersuchung keinen Befund geben, bliebe noch ein MRT des Kopfes. ( wobei Hirntumore meist nur ein Auge betreffen )
Wenn Du magst, zeige das BB hier. Es gibt einige Leute, die sich sehr gut damit auskennen, vielleicht auch helfen können.

( mich stört die FIP - Impfung, bitte nicht mehr geben, könnte sein, daß diese Impfung FIP erst auslöst, sie ist sehr umstritten )
Liebe Grüße
 
Danke für den Tipp mit der Impfung 🙂. War mir bisher noch nicht bekannt ...
Sobald ich das Blutbild habe, werde ich es hier auf jeden Fall mal posten.
Aber das dauert ja noch was.

LG
 
@ Kimber:
Du meinst, nach etwa 4 Wochen könnte es keine Impffolgen mehr geben? 😕

Wenn ich schreibe, dass man eine Impfreaktion nicht ausschließen sollte, wo liest Du dann raus, dass ich meine, es könnte keine Impffolgen mehr geben? Kannst Du's nicht lesen, nicht verstehen, oder willst Du nur nerven?

@ Ketura:

Ich würde auf jeden Fall weitere Untersuchungen machen lassen. Sowas hat ja eine Ursache, und vielleicht kann man ja was tun. Oder wenigstens weitere Schäden abwenden.
 
Untersuchungen werden auf jeden Fall gemacht werden. Erstmal schauen, was die Tierärztin morgen sagt. Und das Blutbild lass ich auf jeden Fall machen. Wenn ich Glück habe, ist die Ursache damit schon gefunden. Und wenn nicht, dann folgt die nächste Untersuchung.

Bitte drückt mir für morgen die Daumen!

Danke und Liebe Grüße
 
Werbung:
Evtl.könnte es auch ein Schlaganfall gewesen sein?
 
Evtl.könnte es auch ein Schlaganfall gewesen sein?
Genau das ging mir auch grad durch den Kopf.

Allerdings finde ich ZUGVOGELS Idee das es eine verspätete Impfreaktion ist auch für möglich.
 
Genau das ging mir auch grad durch den Kopf.

Allerdings finde ich ZUGVOGELS Idee das es eine verspätete Impfreaktion ist auch für möglich.

Ja, da gibt es einige Möglichkeiten und ich hoffe, es wird schnell heraus gefunden 🙂
 
Gäbe es bei einem Schlaganfall nicht noch andere Symtome?
Sie verhält sich sonts ja ganz normal. Kommt kuscheln sobald ich auf der Couch oder im Bett liege, sie schnurrt und der Milchtritt ist immer noch sehr beliebt. Sie läuft halt nur noch wenn sie wirklich muss durch die Wohnung. Was aber wohl daran liegt, dass sie nichts mehr sieht ...

Wäre ich mal zu Hause gewesen als es passiert ist (was immer "es" auch sein mag). Das kann einen wahnsinnig machen ... Dann könnte ich dem Tierarzt wenigstens schon was mehr dazu sagen ...
 
Wenn ich schreibe, dass man eine Impfreaktion nicht ausschließen sollte, wo liest Du dann raus, dass ich meine, es könnte keine Impffolgen mehr geben? Kannst Du's nicht lesen, nicht verstehen, oder willst Du nur nerven?
Keines von den dreien, laß es Dir versichern 😉


Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

mittlerweile bin ich vom Tierarzt wieder zurück. Über Nacht ist es leider noch etwas schlimmer geworden. Über einem Auge hat sich eine kleine Schwellung gebildet und insgesamt sieht das ganze Auge etwas grösser aus als das andere. Das röcheln kommt von der Nase. Lunge klingt normal. Alles in allem sieht es so aus, als ob etwas auf den Sehnerv und den Atemwegen drückt :-(. Habe mich jetzt dazu entschlossen am Montag erst mal den Kopf gründlich röntgen zu lassen. Wenn da schon eine deutliche Umfangsvermehrung zu sehen ist, dann hat man wenigstens schon mal einen Befund. Sollte dort nichts zu sehen sein, wird direkt im Anaschluss ein grosses Blutbild gemacht. Ich bin völlig fertig und könnte nur noch heulen. Wenn auf den Röntgenbildern wirklich was zu sehen ist, was da nicht hingehört, weiss ich nicht, was ich machen soll ...
Auf jeden Fall bleibe ich Sylvester zu Hause und werde unsere gemeinsame Zeit noch so gut es geht geniessen ...

Liebe Grüße
Sandra
 
Ach Sandra 🙁 Es tut mir Leid das ihr solche Sorgen habt.

Ich drück fest die Daumen und wünsch euch alles Gute
 
Kann mir nicht ganz vorstellen, dass dich ein Röntgenbild hier wirklich viel weiter bringt.

Gerade die akute Erblindung kling für mich nach einem intracerebralen Geschehen. (akuter Prozess im Gehirn).
Hier wäre eher ein CT oder MRT sinnvoll.

Bin aber eher in der Humanmedizin ´zu Hause´. Vielleicht ist ja die Abklärung vet. medizinisch eine andere.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
 
Les das hier jetzte rst gerade alles....Mensch, ich drück die Daumen, das es etwas ist, was sich behandeln läßt. 🙁
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
10K
Nascha
Nascha
F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M
L
Antworten
11
Aufrufe
733
Tina&Feli
Tina&Feli
T
Antworten
30
Aufrufe
8K
saroc2024
S
K
Antworten
10
Aufrufe
952
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben