Plötzlich Felv

• Themenstarter Themenstarter KatiKati
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatiKati

Neuer Benutzer
Hallo

ich bin verzweifelt. Wir haben einige Katzen aufgenommen da das Tierheim Aufnahmestop hat. Vorher haben wir alle getestet und geimpft bevor sie mit unseren Katzen in Kontakt kamen. Nun wurde bei einem Kater, win Jahr alt, heute plötzlich Felv festgestellt. Er wirkte bis vor drei Tagen kerngesund und sein Test war wie gesagt auch zwei Mal negativ. Wir brachten ihn zum Tierarzt der eine Mandelvereiterung, schlechte Leberwerte und Felv mittels Schnelltest feststellte. Nun mache ich mir bittere Vorwürfe. Alle andere Katzen sind regelmäßig geimpft, zuvor getestet, und zwischen ein und fünf Jahre alt.
Der Kleine sitzt nun im Bad. Er liebt Freigang. Ich weiß nicht was ich tun soll und mache mich wahnsinnig. In dieser Situation nimmt ihn wahrscheinlich keiner. Er kann doch nicht ewig alleine im bad hocken.
Wie wahrscheinlich ist es dass die anderen Katzen nun auch FelV haben. Ist es sinnvoll alle erneut zu testen? Ich lasse mit jeder Untersuchung jährlich ohnehin testen da einige Freigang haben bisher war immer alles ok.

Es geht mir so schlecht. Natürlich hat die Tierärztin beruhigende Worte gesprochen und einen zweiten Test in drei Wochen angesetzt.

Hat jemand einen Rat was ich tun soll? Gibt es Statistiken wie oft sich eine erwachsene geimpfte Katze in einem Haushalt mit einer Felv Katze anstecken?

Ja, ich weiß, die Möglichkeit besteht, aber ich lese auch, dass erwachsene Katzen sich oft nicht mehr anstecken und wenn sie dazu mehrfach geimpft sind und sehr gut gepflegt sind, sollte das Risiko doch gering sein, oder?

Und der FelV Kater war das letzte Mail vor sechs Monaten noch negativ getestet und bisher auch sehr fit. Ist der Infektionsdruck auch vorhanden wenn die Infektion dormant ist? Die TA vermutet dass die Infektion seit dem Kittenalter vorliegt und seitdem versteckt war. Denn der Bruder war als Kitten positiv getestet und starb dann an Katzenschnupfen bevor er erneut getestet werden konnte.

Sorry dass ich soviel schreibe aber ich habe immer aus Angst vor Felv getestet und impfen lassen und nun das. Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll und gerade jetzt bin ich komplett in Panik.

Eure Katja

A

Werbung

Wie würde auf Felv getestet? Schnelltest?

Ja, es war jetzt ein Schnelltest. Also dieser Streifen der auch FIV testet. Die ersten Male glaube ich auch aber da stand ich nicht entgeistert daneben.

Ja, es war jetzt ein Schnelltest. Also dieser Streifen der auch FIV testet. Die ersten Male glaube ich auch aber da stand ich nicht entgeistert daneben.
Dann erstmal ruhig Blut. Wie wird jetzt getestet? Pcr? Eliza?
Da können andere mehr dazu sagen aber einer von beiden ist noch sicherer als der andere.
Bitte korrigiert mich, wenn falsch.

Diesen Link möchte ich dir mal dalassen

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Dann erstmal ruhig Blut. Wie wird jetzt getestet? Pcr? Eliza?
Da können andere mehr dazu sagen aber einer von beiden ist noch sicherer als der andere.
Bitte korrigiert mich, wenn falsch.
Oh, das weiß ich nicht. Irgendwie war ich nach dem Ergebnis nicht mehr fähig viel zu fragen. Die Tierärztin sagte, dass er erst einmal stressfrei und warm in ein separates sauberes Zimmer soll und wir schauen dass er erstmal auf die Beine kommt. Dann soll ich in den nächsten Tagen anrufen wie es ihm geht und dann schauen wir weiter. Sie sprach von zwei weiteren Tests und dass diese Krankheit viele Gesichter hat. Nur mache ich mich wahnsinnig.

LG Kati

Werbung:
Ich würde empfehlen, das Blut des Katers im Labor ELISA und PCR testen zu lassen. Die Labortests sind sicherer. Im ELISA sind katzen nur positiv, wenn sie in einer virämischen Phase sind. Dann sind sie auch ansteckend. Außerhalb der Phase können sie trotzdem das Virus schon in sich tragen. Das sieht man im PCR-Test. Ist er PCR negativ kannst du auf einen guten Ausgang hoffen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich würde empfehlen, das Blut des Katers im Labor ELISA und PCR testen zu lassen. Die Labortests sind sicherer. Im ELISA sind katzen nur positiv, wenn sie in einer virämischen Phase sind. Dann sind sie auch ansteckend. Außerhalb der Phase können sie trotzdem das Virus schon in sich tragen. Das sieht man im PCR-Test. Ist er PCR negativ kannst du auf einen guten Ausgang hoffen.
Also ist pcr das sicherste?

Danke. Ich werde in einigen Wochen berichten. Bis dahin sitzt der kleine Schatz in Quarantäne. Ich habe meinen Schreibtisch in dem Raum eingerichtet und leiste ihm Gesellschaft.

Noch eine Frage. Gibt es irgendwo Statistiken zum FelV Impfstoff, vor allem wie viele geimpfte Katzen sich bei Vergesellschaftung mit ansteckenden Katzen trotzdem so anstecken dass sie es nicht mehr bekämpfen können (es gibt ja mehrere Verläufe der Infektion). Ich lese zwischen "irgendwann steckt sich jeder an" und "verhindert sicher eine Ansteckung über die erste Abwehrphase hinaus". Letzteres lese ich in englischen Publikationen zum selben Impfstoff. Ich denke, dass oft einfach die Aussagen des Herstellers weitergegeben werden die aufgrund verschiedener Haftungsszenarien andere Angaben treffen müssen. Auch meine TA sagte dass sie nur das so weitergeben kann, aber es noch nie erlebt hat dass sich eine Katze im Tierheim usw. angesteckt hat wenn sie komplett geimpft war und über das Kittenalter hinaus.

Ich will hier nichts infrage stellen, ich suche einfach Erfahrungsberichte und Quellen die über die Herstellerangaben hinaus gehen. Denn die müssen vor allem in Deutschland eine Haftung ausschließen und können so immer nur von hinreichender Sicherheit sprechen.

• Like
Reaktionen: Micrita
Nur mal zum Thema Schnelltest allgemein: Ich kannte jemanden, der damals in einem offiziellen Covid-Testcenter gearbeitet hat. Dort mussten mal Testkits entsorgt werden, weil die geforderte Lagerungstemperatur nicht sicher gewährleistet war. Die Dinger reagieren wohl arg auf zu hohe / niedrige Temperaturen, so dass sie dann nicht mehr aussagekräftig sind.
Von daher auch von meiner Seite die klare Empfehlung für Labortests.

• Like
Reaktionen: Micrita, madlenb und Coraleen
Also ist pcr das sicherste?
Das kann man so nicht sagen. Man sollte eigentlich im Bestfall beide machen. Es gibt Elisa positiv und PCR negativ, Elisa negativ und PCR positiv, beides positiv und beides negativ. Ein Elisa positives Tier kann innerhalb von 8-12 Wochen das Virus erfolgreich bekämpfen. PCR positiv ist wohl von Dauer. Das Virus kann sich aber auch ins Knochenmark zurück ziehen, dann sind die beiden Tests negativ. Oder es ist im PCR unterhalb der Nachweisgrenze, dann sind auch beide negativ. Ausbrechen kann die Krankheit leider trotzdem wieder in beiden Fällen, muss aber nicht.
Ein Drecksvirus...

Ich habe so einen unsicheren Fall hier sitzen. Kater ungetestet aus dem TH. Schlechtes Imunsystem und Zahnfleischentzündung. Da Scheuchen und wir erstmal mit MC zu kämpfen hatten, habe ich das testen nach hinten geschoben (kam auch aus einer Katzengruppe ohne Kontakt nach draußen) 5 Monate nach Einzug erst getestet, Elisa positiv. Nach 8 Wochen beide Tests negativ. Und nun die Unsicherheit, ob sich das Virus zurückgezogen hat oder vllt der Test falsch positiv war (war Labor, die gelten als sehr sicher, aber nicht 100%) Mein Bestandskater ist immer negativ getestet worden und jetzt auch geimpft.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung: