Plötzlich fremd urinierende Katze

  • Themenstarter Themenstarter Fniktor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fniktor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2016
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit einer meiner beiden Katzen:

Seit einiger Zeit benutzt sie nicht mehr das Katzenklo zum urinieren, sondern andere Stellen. Betroffen sind hauptsaechlich die Couch im Wohnzimmer und manchmal auch das Bett. Die Katze uriniert meiner Beobachtung nach einmal täglich, immer nachts.

Hintergrundinformationen:

Die Katze ist eine 13-jährige Tierheimkatze, die wir vor etwa 2 Jahren zu uns genommen haben. Ursprünglich gab es mit der Benutzung des Katzenklos keine Probleme. Auch nach einem Umzug blieb die Katze Problemfrei. Anfang diesen Jahres war schon einmal ein Problem mit Urinieren ausserhalb des Katzenklos (wir haben 2 an getrennten Orten für 2 Katzen). Damals hat eine tierärztliche Untersuchung Steine im Urin (Struvit wenn ich mich recht erinnere) festgestellt. Dies wurde mit Spezialfutter behandelt und auch gelöst. Vor einigen Wochen fing das fremd-Urinieren aber wieder an. Dieses mal ergab eine Untersuchung beim Tierarzt, inklusive frisch abgezapften Urins und Ultraschall, keinen auffälligen Befund. Auch der ph-Wert des Urins war normal.

Unserer Meinung nach gab es im fraglichen Zeitraum auch keine Stressfaktoren, die eine derartige Verhaltensänderung nach sich ziehen sollten. Wir waren nicht im Urlaub und haben keine großen Vreänderungen an der Umgebung der Katzen vorgenommen.

Es stellen sich daher zwei Fragen:

Was kann das Verhalten der Katze auslösen?
Wie kann man das Problem dann lösen?

Edit: Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Minki (Warum ist der Name relevant?)
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: unbekannt
- Alter: 13
- im Haushalt seit: 2 Jahre
- Gewicht (ca.): 3.5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Struvitsteine (Anfang des Jahres)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): ja, gesicherter Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 1 Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal täglich Reinigung, Komplett erneuerung ca 1x im Monat
- welche Streu wird verwendet: K-Classic Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:8 cm offenes Klo, 4 cm mit Haube
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): geschlossen: Treppenhaus oben an der Wand unter dem Fenster; offen: Klo in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 4 Wochen, zuerst unregelmäßig
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Couch / Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Besuch beim Tierarzt, untersuchen auf Krnakheiten (ohne Ergebnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Bitte einmal unseren Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen und hier rein stellen - dann können wir gezielter weiterhelfen! 🙂
 
Die Katze:
- Name: Minki (Warum ist der Name relevant?)

Das kann ich dir beantworten: weil es netter klingt wenn man die Katze beim Namen nennt und nicht immer schreiben muss, die Katze oder der Kater.

Auch gibt es hier doch einige mit einem Mehrkatzenhaushalt, das heisst tlw. 4,5,6 oder gar 10 und mehr Katzen. Wenn zwei Tiere in der Gruppe wild pinkeln ist es von Vorteil die Namen zu kennen. 😉

Den Rest wird dir bestimmt auch noch jemand beantworten.
 
Hm, viel fällt mir da nicht ein ...

War die Urinprobe nur eine mittels Teststreifen oder wurde der Urin richtig im Labor untersucht? Ist schonmal ein Blutbild gemacht worden?
 
Ich würde ein weiteres offenes KaKlo aufstellen.

Ich weiß nicht, wie die Konsistenz Deines Streus ist. Die meisten Katzen bevorzugen feines sandiges Streu. Und 4 cm Streuhöhe ist ebenfalls zu wenig. Da können sie nicht viel scharren.

Wenn Minki also ihr Geschäft gern trennt und ihr das Streu oder das Haubenklo nicht behagt, macht sie daneben.

Noch eine Frage: Womit reinigst Du die bepinkelten Stellen? Gerade Sofa oder Bett ist natürlich etwas schwieriger, den Uringeruch da raus zu bekommen. Da müsste man die Stellen schon ziemlich mit einem Enzymreiniger (z. B. Biodor animal) durchtränken. Wenn es da jetzt noch nach Urin riecht - und Katzen haben feine Nasen -, dann wird sie da ggf. immer wieder hinmachen. Denn es riecht ja nach Klo.
 
Wurde auch mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Es gibt noch andere Erkrankungen außer Struvit, die für Wildpinkelei sorgen können.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
949
Poldarn
P
N
Antworten
5
Aufrufe
3K
mautzekatz
mautzekatz
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Anne89
Antworten
19
Aufrufe
14K
LuiMie
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben