Plötzlich frißt Pepe 400g NF innerhalb von 24h

  • Themenstarter Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum Beginndatum
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.217
Ort
Niedersachsen
Hallo,
heute ist der 3te Tag an dem Pepe eine 400g Dose innerhalb von 24h verputzt. Sonst frißt er 250-300g in der gleichen Zeit.
Die Hersteller waren Mac´s, Carny und Rewe Beste Wahl. Selbst von Mac´s hat er 400g geschaft.
Hier ist das Wetter schrecklich 😡 Regen Sturmböen aber mild bei 10 Grad, aber er geht kaum raus, heute war er 2 Std draussen von den 2 Stunden saß er fast nur im Garten und hat rumgeschaut also keine Beute gemacht wie an anderen Tagen.
Liegt es vielleicht daran, das ihm die Mäusemahlzeiten pro Tag fehlen ?
Ob und wie viele Mäuse er auf seinen Rundgängen frisst weis ich nicht.

Sonst ist er wie immer , nur halt auffällig viel am futtern.
Ich beobachte es weiterhin.
Oder beginnt bei ihm das Winterspeckanfuttern später als wie bei euren Katzen ?
Er hat auch dies Jahr im Sommer gut gefressen, was sonst die Jahre nicht war. Früher gabs dann wirklich Tage an denen er nur 200g gefressen hat wenn es ganz heiß war, dies Jahr nicht. Da blieb es immer bei ca 300g NF pro Tag.
Sein aktuelles Gewicht ist 5 kg im Frühling waren es 4,7kg (Mai).
 
A

Werbung

Meine fangen nun auch an, sich Winterspeck anzufuttern. 🙂

Würde mir da keinen Kopf machen, schlimmer wäre wenn er wenig essen würde und abnimmt.

LG
 
Ach Deine zwei legen jetzt auch erst los 😛
Entwurmt wurde Pepe vor 2 Wochen
Vielleicht bekommen wir ja einen kalten Winter und sie spüren es schon 😉
 
Merlin hat auch erst in den letzten Tagen angefangen, sich den Winterspeck anzufuttern, er ist dieses Jahr spät dran.

Und bei uns war es über den Sommer ähnlich, auch bei Hitze wurde hier gut gefressen.

Wenn es jetzt die nächsten Tage deutlich kälter wird, dann wird Merlin auch seine 400 Gramm schaffen, das war in den letzten Jahren bei uns eigentlich immer so. Und Merlin ist 13 Jahre alt und bekommt fast ausschließlich sehr hochwertiges Futter plus Rohfleisch.

Bei Hexe macht sich der Winter witzigerweise kaum bemerkbar. Aber die verbringt auch viel Zeit auf der Heizung, da verbraucht Katze natürlich nicht so viele Kalorien😉

Wenn Katzen einen kalten Winter spüren könnten, würden sie deutlich früher mit der Völlerei anfangen 🙂
 
Also seit ca 4 Tagen werde ich Nachts geweckt, weil man so dolle hunger hat, dass man die 3-4 Std nicht warten kann.
Und das trotz blöde rumliegen und grad mal 10 Minuten Spinnen am Tag..
dafür waren sie diesen Sommer extrem "mäkelig" und wenn etwas OK war zu fressen, dann warens täglich höchstens 100 gr pro Katze.
 
wielange ist es noch normal das er soviel frißt ?
Leider ist meine Waage kaputt so kann ich also das Gewicht nicht kontrollieren. Ich überlege gerade einen Sammelkotprobe beim TA abzugeben ob er Würmer hat.....😕
Kann dann erst Samstag starten zu sammeln, Kot von heute ist in der Mülltonne und nochmal macht er kein Häufchen 😀 heute.
 
Werbung:
wielange ist es noch normal das er soviel frißt ? .

Ich beneide dich. 🙁 ich habe mir heute einen Wolf gefreut, weil meine beiden Großen jeder etwa ein Drittel eines halbgefüllten Untertellers verdrückt haben. Ich glaube, ich sollte denen mal ein paar Würmer einpflanzen lassen. Oder lieber nicht, was sie dann mehr fressen, kriegt dann eh bloss der Wurm.

Null Plan. 🙁
 
Also hier gehen momentan 600g NaFu am Tag weg, selten auch mal fast 800g... Normal sind eigentlich knapp ne Dose, also 400g. Das geht seit etwa 10Tagen so, also seit es hier kalt geworden ist...
Winterspeck ist genau das richtige Wort, alle legen an Gewicht zu. Von Panja kenn ich das ja, die hat letztes Jahr 700g zugenommen im Winter, aber Koshka und v.a. Bianca waren eigentlich stabil was das Gewicht angeht. Aber dieses Jahr futtern sich alle 3 gehörigen Winterspeck an. Ich glaube der Winter wird kalt und lang! (Oder zumindest denken das die Fellnasen :aetschbaetsch1:)

Wenn Pepe zunimmt weil er soviel futtert, würd ich mir keine grossen Gedanken machen. Wenn er aber nicht zunimmt, aber trotzdem reinhaut als obs kein Morgen gibt, würd ich zum TA...
 
Ich wäre zufrieden, wenn`s bei uns mal so viel wär :verstummt:

Seid zufrieden Mädels, dass trainieren die Mäuse im Frühjahr ganz sicher wieder ab 😉
 
wielange ist es noch normal das er soviel frißt ?

Wenn es bei Dir so läuft wie hier:
Bis März.

Dann ist der "Winterschlaf" vorbei und die Katzen merken, daß es auch noch was anderes gibt außer fressen und schlafen. 😉
 
Hier wirds auch ab und zu mehr. Schwankt aber auch bei dem wechselhaften Mistwetter.

Ich glaube Katzen wissen grad selber nicht ob oder nicht Winterspeck gebraucht wird...

Aber Kotprobe sammeln ist nicht verkehrt Pepe. Ansonsten könnte man noch auf SD schielen hätte ich vermutet??
 
Werbung:
Um 14 Uhr geht's zum TA, Kotproben von 3 Tagen sind im Gläschen. Letzte Wurmkur war am 14.10.
Gestern hat Pepe 400g Mac´s von morgens um 6:30 bis abends 20 Uhr gefressen und er wollte noch mehr 😕. Ich habe ihm dann über Nacht nichts gegeben.
Ich muß eigentlich meine Überschrift anders nennen, er frisst diese Menge schneller als 24 h 😕.
Bin ja gespannt was die Waage beim TA anzeigt 😳.
Viel draußen ist er auch zur Zeit nicht, also ist sein Tag schlafen und fressen. Ein Spielmuffel ist er schon immer gewesen. Ich habe jetzt mal einen Laserpoint bestellt, vielleicht spielt er mit sowas 🙄
 
Hier wirds auch ab und zu mehr. Schwankt aber auch bei dem wechselhaften Mistwetter.

Ich glaube Katzen wissen grad selber nicht ob oder nicht Winterspeck gebraucht wird...

Aber Kotprobe sammeln ist nicht verkehrt Pepe. Ansonsten könnte man noch auf SD schielen hätte ich vermutet??

Ich habe mal nach SD gegoogelt und die vielen Anzeichen der Krankheit hat er nicht. Nur das er seit Wochen viel frisst.
Mit welchem Bluttest kann man SD feststellen ?
 
Pepe hat seit September nicht zugenommen 5,2kg obwohl er soviel frißt. Kotproben werden eingeschickt.
Der TA meinte, sein Idealgewicht wäre bei 4,5kg 😱 man ey ich bin froh, das ich an Pepe ein paar Gramm ranbekommen habe und er meint 4,5kg wären ok....
 
Viel draußen ist er auch zur Zeit nicht, also ist sein Tag schlafen und fressen.

So wird hier jeder Winter verbracht. 🙂

Die Gewichtsdifferenzen der Katzen Sommer/Winter liegen z.T. bei einem Kilo.
 
Ich habe mal nach SD gegoogelt und die vielen Anzeichen der Krankheit hat er nicht. Nur das er seit Wochen viel frisst.
Mit welchem Bluttest kann man SD feststellen ?

Das wird automatisch bei einem geriatrischen Profil mit getestet. Zumindest T4 gesamt, T4 frei muss man meistens extra ordern.

Es gibt oft ganz atypischen Verläufe einer Schilddrüsenerkrankung. Allerdings ist Pepe eigentlich noch einen Ticken zu jung dafür🙂 Ab einem bestimmten Alter würde ich das aber sicherheitshalber einmal im Jahr mit testen lassen, da es bei Katzen ab acht Jahren schon öfter mal vorkommt.
 
Werbung:
Seit einigen Tagen frißt Pepe wieder seine gewohnten 250g / 300g pro Tag.

Ob er Gewicht zugenommen hat seit der Impfung Anfang Dezember kann ich nicht sagen, ich muß erst wieder eine neue Waage kaufen.
 
Pepe hat mal wieder die "ich fresse viel Phase" morgens hat er wenig Hunger, ab abends frißt er mit der Nacht dazu gerechnet eine 400g Dose

Er war heute morgen zum TA, geriatisches Blutbild wird jetzt gemacht, wenn was auffälligt ist ruft der TA an, aktuelles Gewicht 5,4kg 😱

ich mag ihn aber auch nicht mit "nur" 200g NF abspeisen..... ich stelle mir halt die Frage, ist es noch "normal" das er soviel frißt oder steckt eine Erkrankung dahinter.....
Würmer hat er keine, Stuhlprobe von 3 Tage gesammelt war wurmfrei

Der TA konnte mit den Marken Mac´s , Grau ...nicht viel anfangen, weil ich sagte, ich füttere NF mit viel Fleischanteil, er meinte man müsse immer schauen wie viel Flüssigkeit da im NF ist ob es sättigt 😕 versteht jemand diese Aussage 🙄 ?

Ich hoffe alle Werte sind unauffällig bei meinem Fellmonster :pink-heart:
 
Huhu,

ich finde jetzt nach wie vor 400 Gramm in 24 Stunden nicht zu viel für einen ausgewachsenen Kater. Und auch die 5,4 kg sagen wenig, wenn man nicht weiß, wie seine Statur ist.

Schwiegermutter hat einen Kater mit fast 9 kg. Aber der ist eben sehr groß und stark und trotzdem kein Bisschen dick.

Meine zwei sind beide eher zierlich und klein und haben auch ihre 4 kg.
 
Ist er nachts drinnen oder draussen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben