plötzlich HCM? Lungenödem? Paraffinöl?

• Themenstarter Themenstarter 5 Fellmonster
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lungenoedem

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
5

5 Fellmonster

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und brauche gleich Euren Rat.
Mein Maine Coon Kater Hardy wird im Oktober 3 Jahre alt. Er hat eine große Macke und frisst gerne Gummi bzw. Schaumstoff. Leider hatte er in den Monaten von März bis Mai 2010 3 Darmverschlüsse und wurde auch jedesmal operiert. Am Dienstag letzter Woche habe ich ein restliches Gummiarmband von meiner Tochter gefunden. Der Rest befand sich in Hardy. Obwohl wir alles wegschliessen hat er es irgentwo gefunden.
Also habe ich die Paraffinölspritze 20ml, die mir mein TA mitgegeben hat, in Hardy eingeflösst. Mittwoch ging es ihm sichtlich schlechter, er hörte auf zu fressen.
Wir haben mal einen anderen TA aufgesucht und der hat ihn gleich geröngt. Ein Lungenödem wurde festgestellt, kleines Blutbild wurde gemacht und ein Bluttest auf HCM. Leider bekomme ich das vom HCM erst nächsten Mittwoch :-(.
Das Blutbild sei aber ohne Befund.
Die TA meint es sei HCM, wobei ich jetzt gelesen habe, dass es auch vom Paraffinöl sein kann. Ist das möglich?????
Also habe ich unseren "alten" TA angerufen und ihm den Befund mitgeteilt und er hält beides für abwägig. Er hat sich die alten Röngtenaufnahmen von Hardy angesehen und das Herz ausgemessen (das älteste Röngtenbild war vom Mai). Er meint, dass das Herz völlig unauffällig zu diesem Zeitpunkt sei und eine so deutliche Verschlechterung innerhalb von 3 Monaten sei ausgeschlossen. Ist das korrekt????
Hardy bekommt vorsorglich Ramipril 0,625mg. Seit dem frisst er noch schlechter ohne die Tabl. hat er wieder normal gefressen. Kann das an den Tabl. liegen?

Viele Grüße

Tanja

A

Werbung

Hallo Tanja und willkommen im Forum.

HCM kann nicht mit einem Bluttest festgestellt werden!
Eine Röntgenaufnahme zeigt nur ob das Herz vergrößert ist und sagt nichts über die Funktion oder die Dicke der Herzwand aus.

Für die Diagnose HCM ist ein Herzultraschall bei einem Spezialisten nötig. Den würde ich euch empfehlen.

Das Lungenödem kann durch HCM kommen, dann wäre ein Diuretikum angezeigt.
Bekommt er etwas zum entwässern?

Das Ramipril ist ein ACE-Hemmer der bei HCM unter anderem eingesetzt wird, er kann zu etlichen Nebenwirkungen führen, gerade am Anfang. Diese Medikation sollte durch einen Facharzt geprüft werden.

Parafin habe ich unterschiedliches zu gelesen, die einen sagen es hilft, die anderen es wäre gefährlich.
Zumindest soll man es nicht häufiger geben.

Hier links zu HCM und zu einem speziellen HCM-Forum, dort findest du auch Spezialisten an deinem Wohnort oder in der Nähe, ich würde dir dringend raten mit ihm zu einem Herzultraschall zu gehen.

http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html

http://www.hcm-forum.de/forum/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte er sich bei der Gabe von Paraffinöl was verschluckt, und gehustet dabei?
Paraffin in Speiseröhre, Magen und Darm ist bei einmaliger Gabe bedenkenlos, bei Veschlucken kann es in die Luftröhre und somit in die Lunge geraten und das ist sehr bedenklich.

Zu den Herztabletten 'Rampiril' kann ich nix sagen, dazu aber eine Vetpharmseite: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00008733/3195__F.htm

Ohne genaue Indikation eines Herzfehlers würde ich dieses Medikament nicht geben.

Zugvogel

Hallo

und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Petra:
es soll angeblich einen neuen Bluttest geben, der HCM nachweisen kann.
Mein "alter TA" meint auch, dass das nur mit einem Ultraschall definitiv abgeklärt werden kann und Hardies Herz zeigt keine Vergrößerung.

Zu Paraffinöl was kann man denn dagegen tun? Ich glaube, dass das Paraffinöl schuld ist, aber die TA meinte: nein das ist HCM!!!.
Kennt Ihr vielleicht einen Facharzt in Hamburg und Umgebung, der sich auf eine Vergiftung mit Paraffinöl versteht?
Ich würde allles zur Abklärung unternehmen!!! Es macht mich total fertig. Vielleicht bin ich an seiner Erkrankung schuld.

Gruß
Tanja

Mein "alter TA" meint auch, dass das nur mit einem Ultraschall definitiv abgeklärt werden kann und Hardies Herz zeigt keine Vergrößerung.

Zu Paraffinöl was kann man denn dagegen tun? Ich glaube, dass das Paraffinöl schuld ist, aber die TA meinte: nein das ist HCM!!!.
Kennt Ihr vielleicht einen Facharzt in Hamburg und Umgebung, der sich auf eine Vergiftung mit Paraffinöl versteht?
Ich würde allles zur Abklärung unternehmen!!! Es macht mich total fertig. Vielleicht bin ich an seiner Erkrankung schuld.

Gruß
Tanja

Von dem Bluttest habe ich schon gehört, wie sicher er ist weiß ich nicht, bezweifle aber daß er zuverlässig ist.
Die Basismaßnahme ist ein Herzultraschall!!
Beim röntgen sieht man nur die Größe des Herzens außen, bei HCM ist wichtig wie weit der Herzmuskel nach INNEN verdickt ist und wie das Herz arbeitet. Lies bitte den link.

Für mich hört es sich so an als ob er aufgrund der Ramipril jetzt müde ist und wenig frißt. Er hatte ja so wie du geschrieben hast schon wieder mehr gefressen zwischendurch oder?

Wie lange ist das mit dem Parafinöl denn her?

Werbung:
Hallo Tanja,
ich klink mich nochmal ein..

Wenn Dein neuer TA mittels Röntgen eine Herzanomalie festgestellt hat, ist das ein erster wichtiger Hiweis und das muss weiter abgeklärt werden.
Der CardioPet Bluttest testet soweit ich weiß nur auf HCM.
Es gibt aber noch viel mehr Herzerkrankungen, die wahrscheinlich damit nicht erfasst werden.
Aus eigener leidvoller Erfahrung (wir haben auch erst einmal zwei Herzfehldiagnosen bekommen, die normale TAs geschallt haben): such Dir zur weiteren genauen Abklärung einen Tierkardiologen. Petra hat da einen Link eingestellt.
Da muss wirklich ein Fachmensch ran, der die Herzschalls auch lesen kann!.

Zu dem Parafinöl: Es ist mir völlig unverständlich, wie überhaupt jemand das empfehlen kann!!
Wenn dieses Kriechöl solche Schäden anrichten kann, sobald es in die Lunge gelangt, dann dürfte das wenn nur von einem TA angewendet werden!
Klar zappelt eine Katze, wenn man ihr etwas einflösen will.
Und wie schnell gelangt bei so einem Gezappel etwas in die Luft- statt in die Speißeröhre!
Jeder, der das als Hausmittelchen in Laienhände empfiehlt handelt verantwortungslos!

Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe - Du hast auf Deinen ersten TA vertraut und nach bestem Wissen gehandelt.

Ich drück die Daumen, dass Hardy bald wieder wohlauf ist 🙂

Ich kann dir nur die TK in Hannover empfehlen. Sie ist in der Hildesheimer Str. Dort hat man für alles Spezialisten. Dort kannst du sicherlich HCM sowie eine Vergiftung untersuchen lassen. Leider nicht direkt um die Ecke, aber wir fahren auch extra über eine Stunde nur um die Tierklinik nehmen zu können.

TAs in Hamburg

Hallo Tanja,

vvlt hilft Dir dieser Link

http://www.tieraerzte-hamburg.de/suche.html#T

Meine Cousine war immer bei einem Herrn Timmermann ... den habe ich im I-net leider nicht gefunden und ich kann sie gerade nicht fragen ...

Alles Gute für Hardy!

Chruchill hatte damals auch Parafinöl bekommen ... er hatte nen Darmverschluss durch zu viele Katzenhaare. Nebenwirkungen, außer das er später hinten heraus tropfte, hatten wir keine festgestellt

Wie geht es der Miez denn jetzt und was hast du gemacht?

Werbung:
Zu dem Parafinöl: Es ist mir völlig unverständlich, wie überhaupt jemand das empfehlen kann!!
Wenn dieses Kriechöl solche Schäden anrichten kann, sobald es in die Lunge gelangt, dann dürfte das wenn nur von einem TA angewendet werden!
Unsere Katze hatte (leider viel zu viel) Paraffinöl bekommen, vom Tierarzt verordnet und auch verkauft.
Wir haben die angegebene Dosis übers Futter gegeben und nie kam davon was in die Lunge.
Im Prinzip ist jede Pipettenmedizingabe bei unwilligen Katzen kritisch zu sehen, denn nicht nur Paraffin kann einen falschen Weg gehen und zu Nebenwirkungen führen.
Ich halte Paraffin für ein angebrachtes Mittel, wenn es nach den Regeln der Kunst und genau indiziert gegeben wird, möchte aber die Problematik des Mittels nicht verniedlichen.
Verteufeln aber ebenso wenig.

Wie es definitiv nachgewiesen werden kann, wenn von dem Öl in die Lunge gerät, weiß ich bisher nicht. Kennt jemand eine Art des Nachweises?

Zugvogel

Unsere Katze hatte (leider viel zu viel) Paraffinöl bekommen, vom Tierarzt verordnet und auch verkauft.
Wir haben die angegebene Dosis übers Futter gegeben und nie kam davon was in die Lunge.
Zu Paraffinöl gab es hier schon einige threads, in denen die Gefährlichkeit - auch mit Dir - diskutiert wurde.
Z.B:http://www.katzen-forum.net/verdauung/57420-paraffinoel.html

Im Prinzip ist jede Pipettenmedizingabe bei unwilligen Katzen kritisch zu sehen, denn nicht nur Paraffin kann einen falschen Weg gehen und zu Nebenwirkungen führen.
Aber im Gegensatz zu Paraffinöl richten viele andere Mittel in der Lunge nicht solche Schäden an.
Ich halte Paraffin für ein angebrachtes Mittel, wenn es nach den Regeln der Kunst und genau indiziert gegeben wird, möchte aber die Problematik des Mittels nicht verniedlichen.
Verteufeln aber ebenso wenig.
Und was willst Du uns jetzt damit sagen?😕
Du selbst hast mit dem Zeug bittere Erfahrungen gemacht. Wurde da "nach den Regeln der Kunst + genau indiziert"?
Du selbst weißt, wie schnell etwas davon beim Einflösen in die Luftröhre kommen kann.
Und Du kennst aus den Diskussionen hier probatere weil ungefährliche Mittel, die bei Darmträgheit bestens wirken.
Wäre es da nicht angebracht, das Zeug endlich mal vom Hausmittelchenzettel zu streichen?
Wie es definitiv nachgewiesen werden kann, wenn von dem Öl in die Lunge gerät, weiß ich bisher nicht. Kennt jemand eine Art des Nachweises?l
Autopsie bei verendeter Katze?
Ich wäre dann doch eher für Prävention.

Hallo

und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Petra:

Gruß
Tanja

Bei meiner Emmi wurde gerade eine Herzerkrankung festgestellt.
Ihre Herzwände sind verdickt.
Das heisst, das Herz wächst sozusagen nach innen zu. Das sieht auf einem Röntgenbild ganz normal aus.
Man konnte es nur beim Herzschall feststellen.

Hallo,

vielen Dank für Euren ganzen Antworten.
Ich habe gerade Rücksprache mit der "neuen" Ta gehalten, bzgl. der Tabl..
Wenn Hardy die Tabl. bekommt, dann frisst er nicht mehr und verkriecht sich.
Hardy hat sich noch nieeeee verkrochen, selbst bei den Darmverschlüssen nicht :verstummt:. Das hat mir sehr große Angst gemacht.
Also habe ich die Tabl. einfach weggelassen und siehe da er frisst wieder und ist ständigt in meiner Nähe oder auf meinem Schoß. :pink-heart:
Er hat keine flache Atmung mehr, dafür schnarcht er ab und zu ganz ganz leise.

Ist es nun sein Herz oder das Paraffinöl was evtl. den Schaden verursacht hat oder ist es irgentetwas anderes?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, soll ich bis Mittwoch warten oder fahre ich jetzt gleich zu einem anderen TA der evtl den Doppler hat oder ........

Ich bin einfach nur noch durcheinander und zu allem Überfluss hatte ich auch gerade eine Knie-Op und laufe an Krücken. Also bin ich auch nicht so mobil und bin auf Fremdehilfe angewiesen.

Vielen, vielen Dank an Euch alllen
Ich werde mich nochmal melden, wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße

Tanja

Wenn man die Nebenwirkungen von Ramipril antuckt, könnte die Lethargie und Futterverweigerung schon durch diese Medizin ausgelöst worden sein.

Weiß jemand, wie man Lungenschädigung durch Paraffin diagnostizieren kann?

Zugvogel

Werbung:
Ist es nun sein Herz oder das Paraffinöl was evtl. den Schaden verursacht hat oder ist es irgentetwas anderes?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, soll ich bis Mittwoch warten oder fahre ich jetzt gleich zu einem anderen TA der evtl den Doppler hat oder ........

Hallo Tanja,

wieso bis Mittwoch warten?
Habt ihr da einen TA-Termin?

Zur Abklärung des Herzens würde ich am besten zu einem zertifizierten Tierkardiologen gehen.
Ich habe es halt zwei Mal erlebt, dass ein "normaler TA" mit Farbdoppler geschallt hat und uns ne falsche Diagnose gestellt hat.
Deshalb wäre es gut zu jemandem mit Erfahrung zu gehen.
Hier mal die Liste zertifizierter Tierkardiologen:
http://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_10_07_10.pdf
Du wohnst ja in Hamburg, da habe ich jetzt niemanden gefunden.

Du könntest auch bei dem einen TA anrufen und ihn nach einem Tierkardiologen fragen.

In dem obigen Link zu TAs in Hamburg habe ich mal geschaut,
Krohn, Dr., Ulf
Zusatzbez. Kardiologie
Tierärztliche Praxis
Erlenkamp 1
22087 Hamburg

oder
Kilian, Dr., Hansjörg
Fachtierarzt Kleintiere
Tierärztliche Klinik
Farnstr. 41/Erdkampsweg 92
22335 Hamburg

Die hören sich zumindest danach an, als ob sie öfter mit kardiolog. Untersuchungen zu tun hätten.
Wahrscheinlich wirst Du da eh einen Termin vereinbaren müssen.
Wenn es Hardy aber soweit gut geht, würde ich lieber warten, bis ich bei einem Spezialisten einen Termin zum Herzschall bekomme.
Bis dahin kannst Du auch jemanden zum Fahren organisieren.

Tanja, ich habe dir doch die links geschrieben weiter oben.

Schieb jetzt mal keine Panik, mach dich schlau und frag mal in dem HCM Forum ob die dir jemanden in deiner Nähe empfehlen können.

Jetzt mal eben zu jemandem zu gehen der einen Farbdoppler hat bringt garnichts. Ein erfahrener Kardiologe sollte es sein!
Und da kriegst du jetzt eh nicht von heute auf morgen einen Termin.

Hallo Marlek und Tanja,

in der Tierklinik von Dr. Kilian kann man zwar einen Ultraschall machen, allerdings wird kein EKG nebenbei gemacht. Außerdem ist die zuständige Tierärztin nur alle 2 Wochen in der Praxis um die Untersuchungen zu machen.
Wir gehen auch regulär in die Tierklinik von Dr. Kilian und fühlen uns dort gut aufgehoben. Als wir im April einen Notfall (Verdacht auf HCM mit Thrombose in der Bauchaterie) mit unser Katze hatten bekamen wir durch die Vermittlung von Frau Dr. Tiling aus der Tierklinik Kilian innerhalb desselben Vormittages hier einen Termin zur Untersuchung:

Dr. Christiane Reichel-Saar
Dr. Ulrich Schmidt
Wandsbeker Königstraße 50
22041 Hamburg

Telefon: (040) 27 14 82 80
Telefax: (040) 27 14 82 815

e-Mail: anmeldung@kleintierpraxis-saar-schmidt.de

Die Praxis ist sehr modern, das Personal sehr zuvorkommend und die Ärzte sehr kompetent, verständnisvoll und lieb zu den Tieren. Fr. Dr. Pagel, die unsere Katze dann untersuchte, hatte auf ihre Mittagspause verzichtet und sich fast 50 Minuten Zeit für die Untersuchung gelassen. Sie hat auch alles sehr genau und ausführlich erklärt. Ich kann die Praxis sehr empfehlen.

Leider hat unser Kätzchen es nicht geschafft und ist 14 Tage später verstorben.

Liebe Grüße
Shal