Plötzlich Herzkrank. Diagnose HCM

  • Themenstarter Themenstarter Miezbert_HCM
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgeschlagen appetitlos hcm herzkrank herzkrankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miezbert_HCM

Miezbert_HCM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich wollte mal meinen aktuellen Fall mit euch teilen. Evtl. können wir uns etwas austauschen.

Am Montag hat meine Katze (EKH, Miezbert, 4 Jahre) sich sehr ungewöhnlich verhalten, sie lag nur rum und hatte keinen Appetit. Normalerweise ist sie eine absolute Nervensäge. Natürlich sind wir direkt zum Tierarzt. Sie hatte Untertemperatur 37,3, ein verschärftes Lungen Geräusch und ansonsten konnte die Tierärztin nichts feststellen. Also wurde ihr erstmal Schmerzmittel und ein Appetitanreger gegeben (Melosus, Sucrabest). Leider zeigte sich keine Besserung. Als wir Dienstag nochmal waren, wurde sie geröntgt und Blut abgenommen. Die Blutwerte waren bis auf den Leberwert okay. Untertemperatur war bei 36,9. Röntgen: Die TA meinte das Herz sieht etwas verdickt aus und wir haben Wasser in/neben Lunge zu dem Zeitpunkt noch nicht klar. Sie hat etwas zur Entwässerung bekommen (Dimazon 10mg 2x tägluch) und Mirtazapin zum Appetitanregen. Zudem wurde ihr eine Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt, damit sie Flüssigkeit hat. Am Freitag sollten wir Rückmeldung geben und aufjedenfall einen Termin beim karidiologen ausmachen. Als es nicht besser wurde sind wir mit ihr am Mittwoch in eine Klinik mit Kardiologie (weiterhin appetitlos, teilnahmelos, verstärkte Atmung, gelegentlich maulatmung). Auch dieser hat uns erstmal ein auffälliges Herz bestätigt. Hier musste sie stationär bleiben. Am Donnerstag dann die Diagnose. HCM Stufe C. und sie hatte einen thoraxerguss. Laut TA stand sie schon kurz vorm herzversagen. Also sehr gut, dass wir direkt gekommen sind. Für uns ein Riesen Schock, da sie immer sehr fit war. Nun ist sie Dauerpatient und muss Tabletten nehmen (aktuelle Dosierung: 2x täglich 10mg Furotab zur Entwässerung und Clopidogrel 75mg 1x täglich 1/4 gegen Thrombose. In einem Monat ist nochmal ein kontrolltermin beim Kardiologen. Nächste Woche wird ihr Blut nochmal gecheckt. Ihr geht es etwas besser aber sie hat kaum Appetit. Ist trotzdem noch sehr schlapp aber ihre Atmung ist normal.Natürlich machen wir uns ständig sorgen und wissen nicht so ganz, wie wir ihr helfen können…

Wir haben noch 2 weitere Katzen. Eine davon ist ihre Schwester. Diese lassen wir auch direkt untersuchen.

Habt ihr Tipps bezüglich den Tabletten verabreichen und dem Appetit anregen?

Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Saskia
 
A

Werbung

Hallo,
Miezbert ist noch recht jung, gut dass ihr direkt reagiert habt. Tabletten in Leckerlie packen, ganz unterschiedlich wie Leberwurst, in Butter (kurz anfrieren) o. ä. muss man ausprobieren. Was viele machen sind Leerkapseln zu nutzen. Die bekommt man in Apotheken ader auch im Handel wie z.B. lillysbar (mit hühnchengeschmack). Nimmt Mierzbert denn überhaupt Leckerlie? Könntest du Leerkapseln nutzen?
Fressen, da darf sie sicher alles was sie mögen könnte. Animieren evtl. auch mit Leberwurst, Mortadella, Käse o.ä. Bei einem Kater hier gab es in der Krise Gourmet Gold die ganz kleinen Döschen und verdünnt weil er in erster Linie trank. Davon gibt es auch im Beutel die Soup.
Dann würde ich auch alles weitere Futter ausprobieren was evtl. nicht so hochwertig ist. das kann auch Whiskas sein, Futter in den Döschen von DM wird häufig ger genommen. Bei uns war mal eine zeitlag auch das Diabetes animonda integra ein richtiger Renner - Diabetesfuter darf jede andere Katze auch fressen wenn es nicht das vom TA ist. Du solltest ausprobieren, es muss gefresen werden udnd da ist jeder Kompromiss erlaubt. Wenn dann alles wieder passt kann man immer noch wieder wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Miezbert_HCM
Vielen Dank ferufe für deine Antwort!
Ja, Leckerlis sind gerade fast das einzige, das sie manchmal annimmt. Wir sind schon fleißig am Futter ausprobieren. Sie hat immer so gerne gefressen😿 Das mit den leerkapseln werden wir auch aufjedenfall probieren und mit dem einfrieren! Danke 🙏🏽
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Was ihr auch vermeiden solltet, ist Stress, da geht die Herzfrequenz direkt hoch und die Pumpleistung wird schlechter. Das bedeutet natürlich nicht, sie in Watte zu packen, aber solche Sachen wie die Katze ärgerlich ansprechen oder so, wäre jetzt nicht mehr so gut
 
  • Like
Reaktionen: Miezbert_HCM
Was ihr auch vermeiden solltet, ist Stress, da geht die Herzfrequenz direkt hoch und die Pumpleistung wird schlechter. Das bedeutet natürlich nicht, sie in Watte zu packen, aber solche Sachen wie die Katze ärgerlich ansprechen oder so, wäre jetzt nicht mehr so gut

Danke! Ja wir versuchen alles so ruhig wie möglich zu machen und sprechen die Kleine sowieso immer nett an. Gerade jetzt am Anfang (ich hoffe mal, irgendwann wird das einfacher) haben wir sowieso totale Angst, dass man sie stresst und überfordert. Gerade mit den Tabletten und dem fressen..
 
Mein Kater hatte auch HCM, er lief bis zum letzten Tag noch mit Schwung die Treppen hoch….bremsen konnte ich ihn kaum
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
DieDreiFluffies
D
Z
Antworten
3
Aufrufe
547
Max Hase
M
M
Antworten
11
Aufrufe
41K
Selina90
Selina90
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paddelinchen
Paddelinchen
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben