Plötzlich "Knickohren"?

• Themenstarter Themenstarter bea1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat unser Neo plötzlich "Knickohren", will heißen seine Ohrspitzen knicken plötzlich beidseitig nach unten - unanhängig von jeglichen Verletzungen o.Ä... 😱
Es scheint ihn nicht zu beeinträchtigen, aber dennoch frage ich mich, weshalb dies so plötzlich im Alter von 8 Jahren einfach mal so auftritt... 😕 Habt ihr sowas schon mal gesehen bzw. 'ne Ahnung wie es nach Jahren aus heiterem Himmel einfach mal zu kommen kann?

Hier mal Bilder vom heutigen "Sonnen- bzw. Schattenbaden" - ich hoffe man erkennt es einigermaßen... 😳

A

Werbung

Hm... das ist ja komisch - hab ich auch noch nie gesehen.
Was gibts so im Ohr... Wasserhaushalt in Ordnung; Durchblutung ok? Knorpel?

Sorry, vielleicht weiß ja jemand mehr 😉

Ja, ich hab auch schon überlegt, ob es mit der Durchblutung oder dem Wasserhaushalt zu tun haben könnte - das war mir aber auch dann nicht wirklich plausibel und dehydriert oder krank wirkt er absolut nicht.

Ich habe auch schon überlegt ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass er abgenommen hat - aber gewöhnlich haben Katzen ja nicht wirklich Fettpölsterchen an den Ohren, daher fällt das für mich auch raus... 😉

Es gibt ja Krankheiten wie beispielsweise Leishmaniose, die auch ausgefranste Ohrränder hervorrufen können, aber seine sind ja vollkommen intakt... 😕

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der was dazu sagen kann... 😀

Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut: Letztes Jahr um diese Zeit, als wir ihn bekommen haben, standen seine Ohren noch einwandfrei - was aber auffällt ist, dass er auch noch deutlich dicker war... Ob's vielleicht doch am Abnehmen liegt? 😕

Zuletzt bearbeitet: