Plötzlich soll man 2 Tiere nehmen

  • Themenstarter Themenstarter NinK
  • Beginndatum Beginndatum
NinK

NinK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2014
Beiträge
612
Ort
Osnabrück
So, mittlerweile hat sich ja alles geklärt. Die Dame von der Pflegestelle hat sich als sehr hilfsbereit und engagiert herausgestellt! Manchmal ist es eben doch besser, seine Gedanken offen anzusprechen! Wie sich herausgestellt hat, macht sie sich wirklich begründete Sorgen um den anderen Kater- Alicios. Dieser sucht auch schnellstmöglich ein Zuhause und ich habe ihn in der Rubrik Wohnungskatzen eingestellt. Schaut doch bitte mal rein und erzählt es weiter! Leider kann ich wirklich nicht noch ein drittes Tier aufnehmen, aber Alicios ist wirklich was besonderes und der Prinz der Herzen! Der Titel König ist bereits an seinen Kumpanen Edgar vergeben, den ich aufnehmen werde 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Weisst du denn wie lange die beiden Tiere schon zusammen gelebt haben? Oder sind sie erst frisch auf der Pflegestelle zusammen gekommen?

Was ist denn das schwere Schicksal des Katers? Warum hat er es schwerer als andere? Was den zweiten Kater angeht, dann die der Verein doch sicher mehr Infos zukommen lassen und auch beantworten wie es jetzt weiter gehen sollte.
 
Ich kann deine Aufregung verstehen, ist natürlich blöd so. Allerdings kann ich auch verstehen, dass es einem schwer fällt Tiere wieder zu trennen die sich sehr gut verstehen 😳
Eine wirkliche Lösung hab ich leider auch nicht, ist schon ne echt blöde Situation 🙁
 
Sprich mit dem Verein und nicht mit der Pflegestelle!
Das Verhalten der PS schadet dem Verein und ist egoistisch.
Wenn der Kater sozial ist, wird er sich auch mit deinem verstehen, da muss er nicht mit seinem neuen Kumpel ausziehen, zumal dadurch die Vermittlungschancen BEIDER Tiere erheblich sinken.
Ich finde das Verhalten der PS unangebracht und nicht im Sinne der Tiere!
Die beiden kennen sich erst kurz und da beide sozial sind, werden sie sich auch auf andere Katzen einstellen können.
Berichte dem Verein vom Verhalten der PS, das ist nicht ok.
Sie sollte sich für den Kater freuen, dass er direkt Top Interessenten hat, wo es doch momentan schon schwer genug ist, Kitten zu vermitteln!
 
Dann mach das, was Cute meinte 🙂

Denn wenn die erst seit ein paar Tagen da auf der PS zusammen sind und sich vorher nicht kannten, finde ich es auch ein wenig vermessen, das die Tiere zusammen bleiben sollen..
Wären sie vorher schon zusammen gewesen, hätte ich das verstanden.. so eher weniger..
 
Vielleicht ist der wahre Grund der große Altersunterschied zwischen alter Katze und neuer Wunschkatze.
 
Werbung:
Das "Problem" scheint zu sein, dass die Dame der PS arbeitet und sich nicht ausreichend um den anderen Kater kümmern kann, der dann alleine wäre.

Es gibt da nur die Möglichkeit schnellstens einen anderen Kater zu der PS zu setzen, was ja aufgrund des Katzenelends nicht schwer wäre.

Oder du nimmst erstmal beide Kater von der PS und vermittelst den zweiten Kater (dann bist du die Pflegestelle für den anderen Kater).

Wie alt sind denn die Kater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Traurige ist ja, dass es gar nicht um den Kater, den ich mir ausgesucht habe, persönlich geht- die Dame will nur nicht, dass der andere alleine ist wenn sie arbeitet... Was haltet ihr von dem Entwurf? Ich will ja niemanden angreifen...

Hi NinK, ich finde das Verhalten der Pflegestelle auch merkwürdig und würde nicht davon ausgehen, dass der Verein darüber informiert ist. Du solltest m.E. daher in deinem Entwurf noch das Problem beschreiben, nämlich dass du zu deiner Überraschung jetzt abwarten sollst, bis der 2. Kater auf der Pflegestelle vermittelt wird. Und du könntest noch schreiben, dass du von anderen Voraussetzungen ausgegangen bist - ob es da ein Missverständnis gab?

Bin gespannt, was der Verein sagt!
 
Die Wunschkatze ist ein Jahr alt und krank, es hieß von Anfang an (von der anderen Frau von der Organisation) das sei perfekt. Es ging wie gesagt nur noch darum, die Details zu klären- wann ich ihn hole und ob wir eine Autokette machen für die 300 Kilometer.
 
Die Wunschkatze ist ein Jahr alt und krank, es hieß von Anfang an (von der anderen Frau von der Organisation) das sei perfekt. Es ging wie gesagt nur noch darum, die Details zu klären- wann ich ihn hole und ob wir eine Autokette machen für die 300 Kilometer.

Dann rufe die Dame von der orga an, sie wird dir recht geben und sich kümmern 🙂
 
Professor: der eine ein Jahr und der andere 6 Monate.
Beide zu nehmen und einen selbst zu vermitteln wird nicht gehen, die Organisation nimmt das mit der Vermittlung sehr genau, schaut sich die künftigen Besitzer an und macht einen Hausbesuch- was ich generell ja sehr positiv finde!
 
Werbung:
Ich würde auch was direkt an den Verein schreiben, im Sinne von:

Ich habe nun mit der Pflegestelle gesprochen und sie meinte das ich beide Kater nehmen müsste weil der verbleibende dann ja alleine ist. Ist das so richtig bzw. mit euch abgesprochen worden, denn insgesamt drei wären mir persönlich leider zu viel... Würde mich über eine rasche Rückmeldung freuen.

---

Also halt nicht wortwörtlich, aber einen Ticken offener als du es jetzt geschrieben hast. Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen, aber gerade wenn die Kater sich kaum kennen setzt man da als Verein wirklich 'einfach' neue Tiere hinzu (was je nach Vereinsgröße mal ein paar Wochen dauern kann, aber das überleben die Katzen auch...), sprich die PS muss sich keinen Kopf deswegen eigentlich machen.
 
Update

Eine halbe Stunde, nachdem ich die Mail an die Organisation geschickt habe, hat die Dame von der Pflegestelle mich angerufen. Ich kann den kleinen Kerl nächsten Samstag wahrscheinlich abholen- an meinem Geburtstag! Wenn das mal kein gutes Omen ist! Sie war so nett, dass ich fast ein schlechtes Gewissen wegen der Mail hatte. Ich habe sie nicht gefragt, ob sie davon weiß- aber sie meinte es sei gut, dass ich so hartnäckig bin. Ich denke also, sie weiß davon... :aetschbaetsch1:
 
Als Pflegestelle würde ich genauso handeln.
Du willst zu deinem angeschlagenen deutlich älteren Kater ein einjähriges Tier dazu holen? Da hab ich null Verständnis, auch wenn der neue Kater nicht ganz fit ist
Der Vorschlag , beide zu nehmen, weil sie etwa gleich alt sind, ist gut durchdacht und ehrlich gesagt perfekt.
Als verantwortungsvoller Tierhalter solltest du darüber nachdenken.
Die Pflegestelle macht das genau richtig im Sinne der Tiere....nicht in deinem Sinn.
 
Keine gute Idee, den Kater einzeln zu holen, langfristig gesehen. 🙁
 
Als Pflegestelle würde ich genauso handeln.
Du willst zu deinem angeschlagenen deutlich älteren Kater ein einjähriges Tier dazu holen? Da hab ich null Verständnis, auch wenn der neue Kater nicht ganz fit ist
Der Vorschlag , beide zu nehmen, weil sie etwa gleich alt sind, ist gut durchdacht und ehrlich gesagt perfekt.
Als verantwortungsvoller Tierhalter solltest du darüber nachdenken.
Die Pflegestelle macht das genau richtig im Sinne der Tiere....nicht in deinem Sinn.

Und du hast mal wieder einen Grund gefunden zu meckern. Nicht nur dass du einen Groll auf Züchter, Besitzer von Katzen vom Züchter und Katzen vom Züchter hast, nein nun ist dir das hier auch nicht recht? Na was denn dann frage ich mich gerade. Hauptsache irgendwo rum gemeckert?
 
Werbung:
Es ging doch gar nicht darum, dass die anderen fast gleichalt sind. Das Problem war, dass die Frau berufstätig ist und nicht wollte, dass der andere tagsüber alleine bleibt- was ich sicherlich nachvollziehen kann. Und auch wenn mein Kater älter und angeschlagen ist fetzt er bei entsprechender Motivation wie ein junger Gott durch die Bude! Ohne Kumpel fehlt ihm aber der Anreiz dazu, was seiner Gesundheit abträglich ist. Die zuständige Frau von der Organisation fand die Konstellation perfekt für das Notfellchen und die kennt das Tier sehr genau. Ich kann deine Kritik also nicht so wirklich nachempfinden...
 
NinK, herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs 🙂
 
Danke Sunflower! Ick freu ma so xD
 
Super das es jetzt doch so bald klappt! !

Gibt's dann auch Fotos von den beiden?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben