Plötzlich stark unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Kernkraft
  • Beginndatum Beginndatum
Kernkraft

Kernkraft

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2016
Beiträge
343
Hallo!

Seit ein paar Tagen (Wochen) haben wir PRobleme mit unserem Kater. Der Fragebogen sollte alles erklären! Danke für eure Tipps und Vorschläge.

Die Katze:
- Name: Fritz
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2016
- Alter:1
- im Haushalt seit: Feb. 2017
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein im Vergleich zu unserem Nobby. Eher plump unterwegs.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Feb 2017, der nächste steht aber in den nächsten 2 Wochen an
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Hautpilz
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: zuletzt im Feb. 2017

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, ausgesetzt mit seinem Bruder, alleine vermittelt in einem HAushalt 1 Erwachsener und 1 Kind, kam zurück ins Tierheim im Nov 2016. Ende Dez haben wir uns ihn ausgesucht, durften ihn aber erst Ende Jan/Anfang Feb 2017 mitnehmen, da erkrankt an Hautpilz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std
- Freigänger (ja/Nein): jein, nur wenn wir zu Hause, wenn Möglichkeit zum Freigang ist Fritz eher nach ein paar Minuten wieder lieber drinnen und nur mit uns gleichzeitig draußen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen täglich mehrmals miteinander, liegen ab und an auch zusammen (mitbekommen wir es ca. 3-4 x die Woche), putzen sich fast täglich (soweit wir es mitbekommen).

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): L 56 x B 39 x H 38,5 cm, Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 x täglich, alle 2 Monate
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder, wird aber seit Anfang an verwendet
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für .jedes KaKlo): beide Klos stehen im HWR an der Wand. Beide mit dem Eingang gegenüber voneinander. Die Klos stehen unter unser Staubsaugeranlage. Beim anmachen dieser Anlage werden aber beide Katzen evakuiert. (in einem Raum eingesperrt, da Nobby panische Angst vor dem Staubsauger hat)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: unter dem Waschbecken. Wir hatten am Anfang große Probleme mit dem Futternapf - Fritz hat den regelmäßig angegriffen. Seitdem die Näpfe im HWR stehen haben wir keine Probleme mehr (die Näpfe haben nun nach dem . mal umstellen ihren Platz gefunden)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 9. Juli
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, am 9.7. zum ersten Mal morgens beim kuscheln im Bett. 1 1/2 Wochen später auf eine neue Einkaufstasche (Jute-BEutel von Lidl, der auch noch sehr neu roch), Montag unser Büro voll (aktuell 6 unterschiedlich betroffen Flächen in einem Raum gefunden). Heute das 1. mal gründliche Reinigung des Raumes, beide Kater durften zwischenzeitlich nicht mehr in den Raum. Nach eigenem Toiltettengang kam ich nach nichtmal 3 min später wieder und Fritz hatte wieder auf dem Boden uriniert.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: sowohl als auch
- wo wird die Katze unsauber: momentan in dem besagten Raum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher horitontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: bei dem Jute-Beutel hatte ich ihn ins Klo gesetzt - da war der HWR aber auch nur ein Raum weiter. Da hat er dann das Klo gewechselt und in dem anderen gepinkelt. alle anderem Male sind im 1. OG. Im BEtt war ich zu verdutzt und habe ihn nur runtergetragen vom Bett. Heute habe ich ihn aus dem Raum "verjagt". Die ganzen Pfützen vom Montag habe ich nicht mitbekommen.

Den inhalt des besagten Raumes entferne ich nun (also alles betroffene) und einige sachen kommen in einem anderen Raum ohne Funktion. In beiden Räumen dürfen die Katzen vorerst nicht mehr rein.
 
A

Werbung

Hallo
Ich würde dringend empfehlen eine Urinprobe beim Tierarzt abzugeben und auf eine Blasenentzündung,Harngrieß ,Kristalle u.s.w. untersuchen lassen.

Die Haube bitte abmachen und mindestens noch eine offene Toilette in einem anderen Raum an ruhiger Stelle hinstellen.
Könnt ihr eins eventuell im Büro aufstellen und eine noch in einem anderen Raum?

Mal anderes Streu ohne Duftstoffe ausprobieren.(Premiere Sensetive u.s.w. ).

Mit was reinigt ihr den jetzt die Urinflecken?

Die Toiletten müssten schon mehrmals am Tag von Kot und Urin-Klümpchen befreit werden.
Streu ein bisschen mehr auffüllen (mindestens 15cm oder mehr ),so das die Katzen gut graben können.

Macht den euer Kater Fritz jetzt auch meistens draußen seine Hinterlassenschaften ?
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe nun das Büro gereinigt und musste feststellen, dass in der Kiste (die leider offen stand, ein älterer KArton) er dort hinein gemacht hat. Dort sind leider wichtige Unterlagen bezügl. unser Haus drinnen gewesen :massaker: Ich habe diese nun im Büro zum trocknen ausgebreitet. Daher darf Fritz (und Nobby) erstmal nicht rein.

Wir haben im Büro Laminat, welches an einigen Stellen wo Urin lag nun auch aufgequollen sind. Ich muss dazu sagen, dass der Raum nicht allzu häufig benutzt wird, eher nur von den Katzen, meist Nobby, der auf dem Bürostuhl seinen festen Schlafplatz nachts hat(te).

Ich habe es nun mit einfachen General Lavendelduft-Reiniger gereinigt. Eher höher dosiert. Ich habe leider nichts anderes im Haus. GIbt es besseres?

Er hat auch auf 2 Tüten, wo noch Wäsche drinnen lag zum aussortieren bzw. Wintersachen wie Handschuhe. Beide Tüten sind nun in den Müll gelandet. Dann noch 2 Flecken direkt auf dem Boden. Und 2 weitere Flecken direkt an 2 anderen Umzugskarton-Kisten, wo Deko drinnen ist, welche ich aktuell nicht nutze. Bei diesen KArtons war es aber eher auf dem Boden, was hochgezogen ist.
Dieser Raum ist genauso eingeräumt seit wir eingezogen sind (vor Fritz im Dez 2016). Im Büro sind halt alles Sachen, die wir nicht so häufig brauchen und eher auf den Dachboden gehören, welchen wir erst im Winter weiter ausbauen und wir daher nicht alles hochschleppen wollten und dann wieder runter. Daher ist das Büro und ein weiteres Zimmer, mein aktuelles Sportzimmer, nicht besonders gut eingeräumt und es stehen einige KArtons rum. Im Sportzimmer hat Fritz nicht uriniert. Dieses Zimmer standet beiden auch ständig zur Verfügung.

Ich werde ein neues Klo organisieren und sobald dies da ist eines der beiden unten mit einem anderen Katzenstreu versehen und das neue, für oben erstmal mit dem gewohntem?

Wenn er draußen, genauso wie Nobby, und sie "müssen", machen beide draußen. Bis vor kurzem hatten wir draußen noch keine Terasse (und anfang des Jahres auch noch kein Gras auf dem schwarzen Boden) und wo die Terasse hinsollte und nun ist, war gelber Sand, wo beide sehr gerne reingemacht haben. Wir haben aber auf der Auffahrt immer noch feinen Sand, wo wir ab und an einen beobachten, wie die reinmachen. Also draußen machen beide gerne im Sand.

Einmal die beiden Bilder von der vorherigen Klositutation und einmal das eine jetzt ohne Haube

30071868kz.jpg

30071867fi.jpg


Ich habe nachgemessen. In dem rechten sind es 8 cm gewesen, im linken nur 6 cm. Beide Klos werde ich heute Abend einmal durchwischen und mit dem aktuellen Inhalt wieder hinstellen.

Ich habe beim ersten Bild versucht die Näpfe mit draufzubekommen. Fritz nutzt übrigens das rechte Klo auch zum aufspringen auf die Fensterbank - da liegt er besonders gerne. Nobby braucht, wenn er mal auf der Fensterbank ist, keine Stufe.
 
Du brauchst zum reinigen einen Reiniger auf Enzymbasis, der die Geruchsmoleküle angeht. Für Dich riecht es jetzt nicht mehr nach Urin, für den Kater schon. Die haben nunmal eine feinere Nase als wir und da wo es nach Klo riecht, wird dann auch wieder hingepullert. Ich habe gute Erfahrungen mit Biodor Animal gemacht, Glasreiniger, Essigreiniger etc. sind dafür nicht geeignet.

Spontan hatte ich auch die folgenden Ideen, mehr und offene Klos, hoch eingestreute nicht duftende Klumpstreu, wenn die bisherige Streu eher grob ist, dann ruhig mal eine feinere ausprobieren. Und ich würde die Klos von der Staubsaugeranlage wegstellen, wenn Du sagst dass er Angst davor hat verknüpft er evtl. die Klos damit. Die beiden Klos so nahe beieinander find ich auch nicht so optimal. Zum einen kann es sein, dass beide Klos als eines angesehen werden (und da manche Katzen "Groß" und "Klein" trennen, könnte das eine der Ursachen sein), zum anderen kommt mir da "Klomobbing" in den Sinn. Kann es sein, dass Fritz von Nobby bei den Klogängen gestört wird?

Und zuletzt dann auch noch der Rat, eine Urinprobe untersuchen zu lassen. Vielleicht liegt da tatsächlich was im Argen und er hat Schmerzen.
 
Was für Streu ist das?
Sie sieht relativ grob aus.

Am besten wäre eine sehr feine Klumpstreu, Beispiele wie immer, Extreme classic oder Premiere excellent oder ähnlich

Zwei mal am Tag alle Klumpen raus.
Eins ohne Haube ist schon mal gut!
Streu wenn möglich höher einfüllen.

Wenn das nicht umgehend Besserung bringt ab zum Tierarzt und eine Urinprobe untersuchen lassen!! Blasenentzündungen tun ordentlich weh, das kann der Grund sein. Auch auf Harngries testen lassen bitte.
 
Habe nun bei zoo+ ein Klo der Maßen L 67,5 x B 48,5 x H 28 cm ohne Haube gefunden, welche ich bestelle.

Beim AUfräumen habe ich auch eine alte Kunststoffkiste gefunden mit den Maßen L 43 x B 28 x H 18. Diese Kiste habe ich nun ins Bad im 1. OG gestellt.

Morgen kaufe ich dann anderes Katzenstreu, ggf. 2 andere Sorten und statte damit 2 der dann 3 Klos aus. Sobald dann das neue Klo da ist, wird es dauerhaft im Bad oben stehen und die Kiste kommt dann erstmal ins Sportzimmer und dann wird ich irgendwann, noch gründlichen reinigen im Büro die Tür für die Katers wieder öffnen. Ich kann es natürlich auch dauerhaft denen verwehren in das Zimmer zu gehen, aber grundsätzlich möchte ich den beiden doch so gerne wie möglich alles vom Haus zur VErfügung stellen, was so geht.

Das Streu ist Felition mit Babypuderduft. Bei Futterhaus hole ich es. Am Anfang hatte ich normales Klumpstreu ohne Duft. Als Fritz dann auch dem Tierheim zu uns kam, hat sein Kot arg gestunken. Tut es heute nicht mehr, bekommt ja jetzt auch mittel- hochwertiges Futter. Das Geruchs-Streu habe ich dann aber beibehalten, aus Gewohnheit.

Es fällt mir nun ein, dass Fritz bei den Klos auch immer Probleme beim verscharren hat. Manchmal scharrt er an der Klappe. Ich lasse dennoch das Haubenklo erstmal mit Klappe, nicht so viele experimente auf einmal.

Jetzt, wo es 2 Klos ohne Haube sind, werde ich sicherlich wieder etwas häufiger die Klos sauber machen. Vorher war ich auch mehr hinterher, habe es aber seit gut 4 Monaten eher schleifen gelassen und nur noch nach der Arbeit die Klos sauber gemacht. Ich werde aber jetzt auf jedenfall auch die Klos morgens sauber machen.

Erstmal danke an euch. Der Tierarzt-Besuch zwecks Impfen und neues Wurmmittel steht eh an, daher werde ich den Besuch nun für nächste Woche einplanen.
 
Werbung:
Bitte die Klos auseinander stellen, so ist das vielleicht bequem für euch aber nicht für die Tiere. Sie müßen sich aus den weg gehen können, auch wenn sie sich im Grund gut verstehen.
Der Aufbau kann Mobbing fördern oder nur das Gefühl hervorrufen.
 
Was mir aufgefallen ist:

Auf den Fotos sehen die Klos ziemlich klein aus, größere wären besser.

Und die Komplettreinigung nach 2 Monaten ist sehr lang, da könnte es einer Katzennase schon lange vorher stinken.
 
Heute morgen war keines der Klos benutzt. Da ich sofort nach dem Aufstehen nachgeschaut habe, ob Klümpchen in dem alten, nun mit ohne Haube waren, ist Fritz mir hinterher gelaufen und in dem mit Haube reingegangen und hat dort sein großes Geschäft erledigt.

Ich warte es erstmal nach der Arbeit ab, welches Klo favorisiert wird.

Ich hatte auch vor, dass Felition ohne Duft zu nehmen, damit die Umstellung nicht komplett neu ist und dann werde ich noch ein anderes nehmen. Ich schaue mal.

Ich habe mir halt nie vorher großes Gedanken über die Toilettensitutation gemacht - bis jetzt war ja auch alles in Ordnung.

Ich berichte weiter.
 
In Vielen Tierheimen wird das Holz Öko Streu benutzt. Wenn die Katze schon mal bevorzugt auf Kartons gepinkelt hat, dann wäre das noch eine Möglichkeit das zusätzlich zu der feinen Bentonitstreu anzubieten
Speziell bei unsauberen Katzen, die früher ganz draußen gelebt haben so wie deiner ganz am Anfang, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht
 
30084644ps.jpg


Ich war heute sowohl im Fressnapf als auch im Futterhaus.

Da ich sowieso nur noch wenig vom alten Streu hatte, habe ich gar nicht erst das Felition mit dem Duft gekauft sondern gleich das 'normale'.

Ich hoffe, dass mit "Holzstreu" das mittlere gemeint war. Im Futterhaus habe ich dann noch das sensitive mitgenommen. Es war gar nicht so einfach etwas zu finden ohne Duft.

Das Feltion werde ich dann nach und nach in das Klo mit Haube einmischen. Das Holzstreu ist nun im Klo ohne Haube. Und das Sensitive werde ich morgen in das neue obere Klo reinmachen.

Als ich nach Hause kam war kein Klümpchen in den beiden unteren Klos. Nur Nobby hat gerade als ich kam, sich erst in das ohne Haube gesetzt um dann für sein Geschäft in das Klo ohne Haube zu wechseln. Oben, im neuen Klo, waren dann 3 Klümpchen und ebenfalls ein großes Geschäft. Also das neue Klo oben wurde über Tag sehr gut angenommen.

Beide durften heute Abend raus. Mal sehen, wie das Klo heute Nacht angenommen wird (ich vermute, letzte Nacht haben die von der Existenz vom neuen Klo noch nicht gewusst.).

Morgen Vormittag fahre ich mit beiden Katers zum Tierarzt - die Impfung stünde diesen Monat sowieso an, dann kann ich gleich Fritz's Urin mit untersuchen lassen, wobei ich mittlerweile wirklich glaube, dass einfach ein weiteres Klo fehlte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lilli211
L
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
M
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mitzemami
M
Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben