plötzlich vermehrter Durst

  • Themenstarter Laury
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laury

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mein Beitrag ist an der richtigen Stelle. Es geht um meine Katze, sie müsste so um die 12 Jahre sein (es ist ein Schätzwert, haben tun wir sie seit 8 Jahren)
Seit ca. einer Woche trinkt sie viel mehr, sie will täglich aus dem Wasserhahn trinken und aus der Badewanne. Aus dem Napf natürlich auch. Sonst sieht man sie nicht soo häufig beim Trinken, also im Vergleich ist es extrem.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen und habe auch gegoogelt. Bin auf Niereninsuffizienz und Diabetes gestoßen.. ich denke mal das eine der beiden Krankheiten wohl leider auf sie zutreffen :( sie ist ja nun schon eine alte Dame, aber ansonsten fit, isst normal, putzt sich (häufig wie immer) und läuft und springt auch normal. Wobei sie neuerdings doch sehr viel schläft und extrem anhänglich geworden ist, dass ist aber schon einige Woche so. Liegt hoffentlich nur am Alter.
Zur Frage: wer hat Erfahrung mit diesen Symptomen und Nierenversagen, wenn es denn so ist? Wir gehen natürlich morgen gleich zum Arzt, aber allein der Gedanke lässt mich wahnsinnig werden und treibt mir die Tränen in die Augen..
Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen.. oder halt einfach Erfahrungen schildern, ob positiv oder negativ.

Schönen Abend euch allen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Löscht du bitte einen deiner Beiträge.
Einmal fragen reicht, es ist hier nicht üblich die beiträge doppelt einzustellen.

Und bitte beruhige dich. Man kann heute so vieles behandeln.
Und beides ist kein Todesunteil.
Geh zum Tierarzt, laß die Ursache feststellen und dann sehen wir weiter.
 
entschuldigung, hatte zu spät gesehen, dass es eine extra Kategorie für Nierenerkrankung gibt und habe dann vergessen, den anderen Beitrag zu löschen. Bin aber auch ehrlich gesagt gerade zu doof für, wie kann ich den denn löschen? :confused:

nur habe ich heute soviel vom Einschläfern gelesen, dass ich nur noch daran denken muss..
 
Melde einfach den anderen Beitrag (kleines Warndreieck unten rechts) - dann bekommen es alle Mods.

Und wenn du hier mal ein wenig durchstöberst, wirst du feststellen, dass gut eingestellte Katzen (inkl. entsprechender Ernährung) noch viele Jahre ein völlig normales Leben führen können. Es ist halt für dich als Dosi etwas mehr Aufwand.

Aber wie schon gesagt - beides kann man behandeln und keines von beiden ist ein direktes Todesurteil.
 
Hallo Laury,

vermehrtes Trinken muss nicht automatisch gleich Nierenversagen bedeuten, es kann auch ein Symptom für eine CNI, also eine chronische Niereninsuffizienz sein. Oft leben Katzen, wenn sie vernünftig therapiert werden, damit noch viele Jahre lang.

Ich würde allerdings umgehend zum Tierarzt fahren. Lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen und auch die Schilddrüsenwerte bestimmen. Denn auch eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) kann zu verstärktem Durst führen. SDÜ ist nach CNI die häufigste Alterserkrankung bei Katzen und kommt deutlich häufiger vor als Diabetes.

Deine Katze sollte für die Blutentnahme nüchtern sein, also acht bis zehn Stunden vorher nichts gefressen haben.

Sollte Deine Katze an einer dieser Krankheiten leiden, dann wirst Du hier im Forum sehr viel Rat und Unterstützung bezüglich der Behandlung finden.
 
Hallo Laury,

vermehrtes Trinken muss nicht automatisch gleich Nierenversagen bedeuten, es kann auch ein Symptom für eine CNI, also eine chronische Niereninsuffizienz sein. Oft leben Katzen, wenn sie vernünftig therapiert werden, damit noch viele Jahre lang.

Ich würde allerdings umgehend zum Tierarzt fahren. Lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen und auch die Schilddrüsenwerte bestimmen. Denn auch eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) kann zu verstärktem Durst führen. SDÜ ist nach CNI die häufigste Alterserkrankung bei Katzen und kommt deutlich häufiger vor als Diabetes.

Deine Katze sollte für die Blutentnahme nüchtern sein, also acht bis zehn Stunden vorher nichts gefressen haben.

Sollte Deine Katze an einer dieser Krankheiten leiden, dann wirst Du hier im Forum sehr viel Rat und Unterstützung bezüglich der Behandlung finden.

Dem schliesse ich mich an, lass alles so schnell wie möglich bei einem
Tierarzt untersuchen und dann sehen wir weiter.
Ich hatte auch schon einen Diabetiker, der noch jahrelang sehr
gut gelebt hat.
Wenn du Zeit hast, kannst du dich hier auch schon mal in die Ernährung
einlesen, bei beiden möglichen Krankheiten ist Trockenfutter Gift.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Ich habe heute um 17 Uhr einen Termin beim Tierarzt. Nüchtern ist sie jetzt nicht, aber man kann ja dann nächsten Tag zum Blutabnehmen gehen..
Ich hoffe, dass wenn sie krank sein sollte, es noch rechtzeitig entdeckt wurde..:(

Ja, mit der Ernährung könnte es dann schwierig werden.. sie kriegt Nass- und Trockenfutter, aber ist allgemein eine eher schlechte Esserin und seeehr wählerisch. Dazu kommt, dass sie sich die letzten Jahre immer nackt geleckt hat, wo wir keine Ursache gefunden haben, aber seit dem sie nur noch ein bestimmtes Futter bekommt hat das aufgehört. Nicht, dass das wieder von vorne losgeht, das war echt schlimm..
ich hoffe einfach mal das beste..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier eine Futterliste, die auch bei Nierenschwäche hilft - schau mal hier

Diese Liste wird regelmäßig gepflegt und ist daher aktuell.
 
So waren beim arzt. Nieren sind okay, sie hat wahrscheinlich Diabetes. Der glucosewert war leicht erhoeht. Bis 130 ist okay, sie ist bei 141. Genauer konnte nicht untersucht werden, da bei ihr kaum und gar kein Blut kam.
müssen jetzt versuchen ihren urin zu sammeln.
Außerdem wurde ein herzgeräusch festgestellt. Man macht das wohl an einer skala von 1-6 fest und sie ist schon bei 4. Allerdings muss das wohl noch nicht behandelt werden, da sie keine Symptome zeigt.
nun muss aber ordentlich zahnstein entfernt werden, allerdings bereitet mir die Narkose aufgrund des Herzens und dem nicht feststellbaren alter sorgen.. habe da wirklich Angst um sie ..
 
  • #10
Der Glukosewert sagt erstmal nichts aus. Auch erregte Katzen können, ohne krank zu sein, erhöhte Werte haben. Wichtig ist allein der Fructosaminwert.

Falls eine Narkose nötig sein sollte, gibt es mit der Inhalationsnarkose ein schonenderes Verfahren.

Nun bleib erstmal ganz ruhig. Noch gibt es keine Diagnose Diabetes. Ich finde den Glukosewert gar nicht dramatisch.
 
  • #11
Sehe ich auch so, der Glucosewert allein ist nicht so
aussagekräftig und ist noch im Rahmen.

Als bei meinem Kater Diabetes festgestellt wurde war der Wert bei 560 :stumm:

Frag mal deinen Tierarzt ob er Inhalationsnarkose anbietet, das ist
schonender, wenn er den Zahstein entfernen will.
 
Werbung:
  • #12
Was und wie wurde denn jetzt genau getestet?

Der Glukosewert ist nicht aussagekräftig.
 
  • #13
Der Glukosewert kann auch stressbedingt leicht erhöht sein, außerdem war Deine Katze nicht nüchtern, das verfälscht den Wert auch. Bei meinen Katzen ist Glukose sehr häufig erhöht, ohne dass eine davon Diabetes hat.

Wenn so wenig Blut genommen werden konnte, da konnte ja auch kein geriatrisches Blutbild gemacht werden. Aber das würde ich bei Euch für sehr wichtig halten. Ich hatte ja schon die Schilddrüse erwähnt, zu der die Symptome ebenfalls passen würden - und auch das Herzgeräusch würde da ins Bild passen.

Urinuntersuchung ist okay, aber bitte lass das von einem externen Labor machen. Wenn der Tierarzt einfach nur einen Teststreifen in den Urin hält, bringt das relativ wenig.

Wer hat denn gesagt, dass es wahrscheinlich Diabetes ist? Der Tierarzt? Und wer sagt, dass das Herz nicht behandlungsbedürftig ist? Einen Herzultraschall hat es doch vermutlich nicht gegeben, oder?

Übrigens: Meinem Dicken sind letztes Jahr zwei Zähne gezogen worden, obwohl sein Herz nicht ganz in Ordnung ist und er leicht erhöhte Nierenwerte hatte. Er hat alles gut überstanden. Wir haben vorher durch einen Kardiologen checken lassen, ob er narkosefähig ist und waren für die Zahnoperation bei einem Tierzahnarzt, weil die einfach deutlich mehr Erfahrung mit Zahngeschichten bei älteren und kranken Tieren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Bei 'wahrscheinlich' und man 'hört daß was am Herz nicht o.k.' ist würde ich empfehlen:
Schau daß du in eine kompetente Tierklinik gehst, mit Kardiologe und Zahnspezialisten um genauere Untersuchungen durchführen zu lassen.
Ich habe das schon ein paarmal durch, mein TA war so kompetent und aufrichtig daß er meinte:
Ich komm hier nicht weiter Anja, laß es bitte in einer TK abklären

Die 'normalen' Praxen haben oft nicht die richtige Ausrüstung.

Alles Gute für dein Ömchen.
 
  • #15
Schau daß du in eine kompetente Tierklinik gehst, mit Kardiologe und Zahnspezialisten um genauere Untersuchungen durchführen zu lassen.

Ja, das wäre sinnvoll. Am besten wäre es, wenn es in der TK die Kombi aus gutem Internisten und Kardiologen geben würde.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Lisi020703
Antworten
5
Aufrufe
673
Nicht registriert
N
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
A
Antworten
16
Aufrufe
22K
mieze30
M
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben