Plötzlich Wunde am Kater, obwohl Wohnungskatze?

  • Themenstarter Themenstarter FlyingPower
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater tierarzt wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FlyingPower

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich wollte hier einmal nach zweit Meinungen fragen.
Als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte mein Kater plötzlich diese Wunde an der Wange (Siehe Bild).
Als ich gestern eingeschlafen bin war das noch nicht so.
Er ist eine Wohnungskatze, und ich wüsste nicht wo er sich dies zugezogen hat, weil das Fell an der Stelle auch weg ist.
Soll ich damit morgen zum Tierarzt gehen oder ist das eher eine Kleinigkeit?
Ansonsten verhält er sich normal.

LG
 

Anhänge

  • Wunde.jpeg
    Wunde.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 227
A

Werbung

Wird sich wohl irgendwo geratscht haben.

Würde ich beobachten. Wenn die Wunde komisch aussieht, zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingPower
Wenn es keine Verletzung als Ursache gibt, dann schaut es ggfs. aus wie ein Eosinophiles Granulom.

Hatte meine Katze auch mal ganz plötzlich. Sah auch so aus … aus dem nichts.
Wir haben dafür eine Salbe bekommen.Es trat noch einmal auf. Dann bisher nicht wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und FlyingPower
@FlyingPower
Ist Dein Katerchen ein Scottish Fold?
Nein, er wurde offiziell als BKH gekauft, aber sein Opa war eine Scottish Fold, deswegen seine Ohren. Aber wie man auch sieht, sind die nicht so stark ausgeprägt. Er war von seinen Geschwisterchen auch der einzige mit unnormalen Ohren.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: verKATert, Nula, Ayleen und eine weitere Person
Dann hat er das Gen, was Probleme macht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, MuJaPi und FindusLuna
Werbung:
Nein, er wurde offiziell als BKH gekauft, aber sein Opa war eine Scottish Fold, deswegen seine Ohren. Aber wie man auch sieht, sind die nicht so stark ausgeprägt. Er war von seinen Geschwisterchen auch der einzige mit unnormalen Ohren.

Dein Kater hat leider OCD, auch wenn die Ohren nicht ganz so stark ausgeprägt sind. Bitte informiere dich unbedingt über die Krankheit, falls du das noch nicht getan hast.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Nepomuk und 4 weitere
Ja, ich kenne OCD. Mein Kater spielt und rennt jedoch immer noch super. Mein Tierarzt hat mir auch bestätigt, dass er einen sehr guten Eindruck macht. Das Fold-Gen hat ein erhöhtes Risiko für Osteochondrodysplasie (OCD). Aber nicht alle Katzen mit Faltohren entwickeln zwangsläufig solche Probleme. Es scheint, als hätte mein Kater bis jetzt Glück gehabt und zeigt keine Anzeichen von OCD.
 
Soll ich damit morgen zum Tierarzt gehen oder ist das eher eine Kleinigkeit?

Meine Kleine hatte mal etwas, das sehr ähnlich aussah (soweit ich das nach Deinem Foto beurteilen kann, ich hänge Dir mal ein Foto davon an) und ich habe mich damals auch gefragt, ob ich damit zum TA soll oder nicht.

Letztlich habe ich mich dafür entschieden erstmal noch ein bisschen zu beobachten und es ging ganz von allein wieder weg, keine Ahnung was das genau war, aber bei ihr war es harmlos.

IMG_3829 Mittel.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: FlyingPower
Meine Kleine hatte mal etwas, das sehr ähnlich aussah (soweit ich das nach Deinem Foto beurteilen kann, ich hänge Dir mal ein Foto davon an) und ich habe mich damals auch gefragt, ob ich damit zum TA soll oder nicht.

Letztlich habe ich mich dafür entschieden erstmal noch ein bisschen zu beobachten und es ging ganz von allein wieder weg, keine Ahnung was das genau war, aber bei ihr war es harmlos.

Anhang anzeigen 246997
Ahh super, dann beobachte ich mal weiter, und warte erstmal. danke 🙂
 
Hallo,
ich wollte hier einmal nach zweit Meinungen fragen.
Als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte mein Kater plötzlich diese Wunde an der Wange (Siehe Bild).
Als ich gestern eingeschlafen bin war das noch nicht so.
Er ist eine Wohnungskatze, und ich wüsste nicht wo er sich dies zugezogen hat, weil das Fell an der Stelle auch weg ist.
Soll ich damit morgen zum Tierarzt gehen oder ist das eher eine Kleinigkeit?
Ansonsten verhält er sich normal.

LG
Ich würde es auch ein wenig im Auge haben, da ich sehr vorsichtig bin, würde ich wohl zum Tierarzt, weil es so nahe beim Auge ist. Wenn es anfängt zu nässen oder Haare ausfallen, dann unbedingt gehen.
Nein, er wurde offiziell als BKH gekauft, aber sein Opa war eine Scottish Fold, deswegen seine Ohren. Aber wie man auch sieht, sind die nicht so stark ausgeprägt. Er war von seinen Geschwisterchen auch der einzige mit unnormalen Ohren.

Ja, ich kenne OCD. Mein Kater spielt und rennt jedoch immer noch super. Mein Tierarzt hat mir auch bestätigt, dass er einen sehr guten Eindruck macht. Das Fold-Gen hat ein erhöhtes Risiko für Osteochondrodysplasie (OCD). Aber nicht alle Katzen mit Faltohren entwickeln zwangsläufig solche Probleme. Es scheint, als hätte mein Kater bis jetzt Glück gehabt und zeigt keine Anzeichen von OCD.
Das Fold-Gen ist OCD. Alle Katzen mit Knickohren haben OCD. Wie stark sich das dann ausbreitet ist nicht immer vorher zu sehen. Hier ist eine Verlaufskontrolle wichtig, weswegen ich dir einfach raten würde, die Beine einmal röntgen zu lassen. Wenn dann nämlich irgendwann Probleme auftreten, kann es sein, dass man nicht weiss, ob die Veränderungen neu oder schon immer da waren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, saurier, Poldi und 5 weitere
Werbung:
Ja, ich kenne OCD. Mein Kater spielt und rennt jedoch immer noch super. Mein Tierarzt hat mir auch bestätigt, dass er einen sehr guten Eindruck macht. Das Fold-Gen hat ein erhöhtes Risiko für Osteochondrodysplasie (OCD). Aber nicht alle Katzen mit Faltohren entwickeln zwangsläufig solche Probleme. Es scheint, als hätte mein Kater bis jetzt Glück gehabt und zeigt keine Anzeichen von OCD.

Das was du „Fold-Gen“ nennst ist das OCD-Gen (Osteochondrodysplasie) welches für die Faltohren verantwortlich ist. Jede Fold-Katze trägt demnach automatisch OCD. Nur der Verlauf und die Schwere der Symptome unterscheiden sich von Fall zu Fall.


„Osteochondrodysplasie ist eine Entwicklungsstörung, die den Knorpel im ganzen Körper beeinflusst. Es ist das, was die abnorme Ohrform in schottischen Faltkatzen verursacht. Seine Auswirkungen in anderen Teilen des Körpers, vor allem die Gliedmaßen Knochen, sind viel gravierender, was zu schweren Verzerrungen der Gliedmaßen Knochenformen und schwere Arthritis.“
Faltohkatzen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, saurier, Poldi und 2 weitere
Höre das erste Mal davon,immer wieder spannend was Neues dazu zu lernen.
Nur was sich mir jetzt nicht ganz erschliesst, was hat das mit der Wunde zu tun?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Moustic und FlyingPower
Ich bin wirklich gerührt von euren bedenken, aber es geht nicht um die Faltohren in diesem Post. Ich kenne die Erbkrankheit und macht euch keine Sorgen, er ist in guten Händen. Muss ich mich nun immer rechtfertigen wenn ich etwas poste? Bitte bleibt doch einfach beim Thema, dankeschön.
 
  • Wow
Reaktionen: MuJaPi
Hat er einen Kumpel der ihm das im Spiel zugefügt haben kann?

Unsere Frida hat auch ab und an mal so was vom raufen.
Ich schmiere dann immer ein paar Tage Octenisept Gel drauf,damit es sich nicht infiziert,das klappt immer ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingPower
Ich bin wirklich gerührt von euren bedenken, aber es geht nicht um die Faltohren in diesem Post. Ich kenne die Erbkrankheit und macht euch keine Sorgen, er ist in guten Händen. Muss ich mich nun immer rechtfertigen wenn ich etwas poste? Bitte bleibt doch einfach beim Thema, dankeschön.
Versteh mich nicht falsch, wir haben hier so viele die kommen und sagen, sie kennen sich aus und dann kommen aber Beiträge, wo man das Gegenteil rauslesen kann. Und wenn man was sieht, was einem Sorgen macht, finde ich es eigentlich gut, wenn man darauf aufmerksam macht.
Auch wurde auf deine Frage ja auch geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, saurier und 2 weitere
Werbung:
Ich bin wirklich gerührt von euren bedenken, aber es geht nicht um die Faltohren in diesem Post. Ich kenne die Erbkrankheit und macht euch keine Sorgen, er ist in guten Händen. Muss ich mich nun immer rechtfertigen wenn ich etwas poste? Bitte bleibt doch einfach beim Thema, dankeschön.
Diese patzige Antwort hättest Du Dir wirklich sparen können.

Ich hoffe, Dein Katerchen bleibt gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich bin wirklich gerührt von euren bedenken, aber es geht nicht um die Faltohren in diesem Post.

Stimmt, es ging dir nicht um die Faltohren.
Hier ist aber aufgefallen das dein Kater krank ist und dazu wurden Fragen gestellt.
Was dich eigentlich ein ganz normales Vorgehen ist.


Ich kenne die Erbkrankheit und macht euch keine Sorgen, er ist in guten Händen. Muss

Echt?
Es wirkte beim Lesen leider nicht so als wenn du dir tatsächlich darüber im klaren bist was dein Kater da hat.
Wenn das getäuscht hat, dann wäre es super wenn du hier ein wenig darüber schreiben würdes, denn sehr viele unterschätzen OCD.


Muss ich mich nun immer rechtfertigen wenn ich etwas poste?

Selbstverständlich nicht.
Allerdings bist du hier in einem Forum gelandet wo das Tierwohl groß geschrieben wird.
Da ist es dann doch eigentlich auch normal das, wenn eine Qualzucht auftaucht das das bemerkt und auch angesprochen wird.


Bitte bleibt doch einfach beim Thema, dankeschön.


Naja, wir sind beim Thema Katze und Katzengesundhei geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MuJaPi und saurier
Echt?
Es wirkte beim Lesen leider nicht so als wenn du dir tatsächlich darüber im klaren bist was dein Kater da hat.
Wenn das getäuscht hat, dann wäre es super wenn du hier ein wenig darüber schreiben würdes, denn sehr viele unterschätzen OCD.
Das ist so Respektlos, dass ich gar nicht mehr drauf antworten werde. Ich verlasse das Forum wieder.
 
Das ist so Respektlos, dass ich gar nicht mehr drauf antworten werde. Ich verlasse das Forum wieder.
Was genau findest du daran respektlos? Hier wird gesagt, dass es anders rüberkam und sogar gehofft, dass du durch dein Wissen hier weiterhelfen kannst...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, saurier, TiKa und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
6K
jasmine
jasmine
L
Antworten
7
Aufrufe
775
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa
M
Antworten
2
Aufrufe
427
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
PartySchnitzel
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben