Plötzliche Aggression

• Themenstarter Themenstarter candycat13
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressionen kampf kastration kater
Damit du vielleicht besser verstehst, worum es hier geht:

Stell dir mal vor, der Kater, um den es hier geht, würde weiterhin Verhaltensauffälligkeiten zeigen und wir wüssten, dass er viel zu wenig Futter bekommt.

Und dann ändern wir hier mal was:
Um Himmelswillen! Wenn man alle Probleme die so ein kleines Katzentier mit der Welt haben kann NUR auf das fehlende Futter schiebt wo kommen dann Verhaltensauffälligkeiten bei ausreichend gefütterten Tieren her? Sorry aber das finde ich gerade nicht artgerecht sich eine Standardlösung auszudenken und die hilft dann immer. Egal welches Problem auftritt. Das kann hier echt alles mögliche sein. Man sollte das Tier als Individuum nicht aus den Augen verlieren nur weil man meint man hat DEN Heiligen Gral der Katzenhaltung entdeckt.
Das hört sich dann doch schon ganz anders an, oder?
Und so ungefähr ist das hier auch.
Sozialkontakte sind für Katzen in dem Alter ein Grundbedürfnis, so wie Fressen eben auch. Und eine Wohnungskatze kann die ohne zweite Katze nicht decken.

Mag sein, dass noch was anderes dahinter steckt, schrieb ich ja bereits. Aber um das angehen zu können, müssen erst einmal die Grundbedürfnisse erfüllt sein.

A

Werbung

Ich habe 13 Jahre Erfahrung mit Einzelhaltung und hatte NIE Probleme. Keine Verhaltensauffälligkeiten, kein Beißen, keine Aggressionen. Ich hatte immer die liebsten und tollsten Kater der Welt die ich für nix in der Welt hergegeben hätte. Mit 9 Monaten gäbe es in der normalen Geschwistergruppe schon Probleme also was ist daran "artgerecht"? Ich glaube es ist nicht schädlich und kann manchen Torten wirklich helfen sie zu zweit zu halten, aber es ist kein Allheilmittel!

Da hattest du dann nur Glück und offensichtlich resignierte Tiere, die in totaler Abhängigkeit zu dir lebten. Lieb und toll? Oder einfach nur phlegmatisch?

Offensichtlich gibts immer noch zuviele Dinosaurier...(zumindest in der Katzenhaltung)🙁

Die gesamte Komplexität des Verhaltens eines Säugetieres jedoch auf: "braucht Zweittier" zu reduzieren finde ich etwas flach. Das wird einer Katze einfach nicht gerecht.

Es ist aber nun mal,besonders in dem Alter,das was am nächsten liegt!
Natürlich kann auch etwas anderes der Grund sein.....
Wenn man übergewichtig ist,ist es auch das naheliegendste,die Kalorienzufur zu drosseln.Da fängt man auch nicht mit einem CT an zu suchen.

Silencio hatte seinen anderen Beiträgen nach zu urteilen Freigänger - das ist mit Wohnungseinzelhaltung ja nicht zu vergleichen.

Da hattest du dann nur Glück und offensichtlich resignierte Tiere, die in totaler Abhängigkeit zu dir lebten. Lieb und toll? Oder einfach nur phlegmatisch?

Offensichtlich gibts immer noch zuviele Dinosaurier...(zumindest in der Katzenhaltung)🙁

Nee eigentlich war insbesondere mein erster Kater blitzgescheit und sehr unabhängig und souverän. Mein neuer Schützling ist etwas tapsiger und anhänglicher aber phlegmatisch war eigentlich noch keins meiner Tiere.

Ja meine sind Freigänger, aber eben immer erst ab 9 Monate. Aber es ist absehbar, dass ich irgendwann diese Möglichkeit sie laufen zu lassen verlieren könnte und möchte mich deshalb informieren was dann für eine 2. Katze sprechen könnte und wie man es angehen könnte um es für die Katze so angenehm wie möglich zu gestallten. Ich möchte keine Aggression unter den Tieren.

Das Beispiel mit dem Futter ist ganz gut JFA nur hier wissen Wasser leider gerade nicht das es nur am Futter liegt. Das ist ja das Problem. Hat die Katze wegen eines anderen Problems Stress kann eine 2. Katze gerade jetzt den Stress noch erhöhen meinst du nicht?

Das Beispiel mit dem Futter ist ganz gut JFA nur hier wissen Wasser leider gerade nicht das es nur am Futter liegt. Das ist ja das Problem. Hat die Katze wegen eines anderen Problems Stress kann eine 2. Katze gerade jetzt den Stress noch erhöhen meinst du nicht?
Bleiben wir mal beim Futterbeispiel:

Wenn eine Katze zu wenig Futter bekommt und hungern muss, denkst du nicht, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auftretende Verhaltensauffälligkeiten am ehesten daran liegen oder zumindest die Wurzel darin haben (Stressanfälligkeit etc. - ich werde auch knatschig, wenn ich Hunger habe)? Ist doch deutlich naheliegender als eine elektrische Zahnbürste, von der sie das Geräusch nicht mag als alleiniger Auslöser für derartige Aggressionen, oder nicht? 😉

Und selbst wenn nicht, würdest du empfehlen, der Katze weiterhin zu wenig Futter zu geben? Bzw. glaubst du, dass sich das Problem lösen lassen würde, obwohl die Katze weiterhin hungert?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lies mal wie viele hier große Probleme BEKOMMEN haben nur weil sie angefangen haben mehrere Tiere zu halten. Sowas kann man wirklich nicht pauschalisieren finde ich.

Nein, man kann es nicht pauschalieren. Aber ich habe auch geschrieben, dass man die Tiere sorgfältig aussuchen muss. Man kann nicht einfach 2 Katzen zusammen schmeißen oder auch mehrere und meinen, nun ist alles gut.

Aufgrund dieser Deiner Aussage sehe ich, dass Du leider trotz 13 Jahre Katzenhaltung nur über sehr begrenzte Erfahrungen verfügst, was die Haltung der Katzen angeht. Das ist nicht böse gemeint. Wir alle hier haben und sind am lernen.

Ich habe 13 Jahre Erfahrung mit Einzelhaltung und hatte NIE Probleme. Keine Verhaltensauffälligkeiten, kein Beißen, keine Aggressionen. Ich hatte immer die liebsten und tollsten Kater der Welt die ich für nix in der Welt hergegeben hätte. Mit 9 Monaten gäbe es in der normalen Geschwistergruppe schon Probleme also was ist daran "artgerecht"? Ich glaube es ist nicht schädlich und kann manchen Tieren wirklich helfen sie zu zweit zu halten, aber es ist kein Allheilmittel! Übrigens 99:1? Lies mal wie viele hier große Probleme BEKOMMEN haben nur weil sie angefangen haben mehrere Tiere zu halten. Sowas kann man wirklich nicht pauschalisieren finde ich.

Bloß weil du etwas schon immer so gemacht hast heißt es ja nicht dass es richtig ist... Hier gibt es so viele Beispiele in denen verhaltensaufälligen Katzen durch eine Zweitkatze geholfen wurde. Die negativen Beispiele bei Zusammenführungen hier im Forum, wurden meistens vollkommen falsch angegangen. Z.B. falsches Geschlecht, unterschiedlicher Charakter, unterschiedlich alte Katzen...

Man kann aber natürlich immer nur das aus den Texten rauslesen was man hören möchte... 🙄

Ich geh mal der Reihe nach vor:

JFA: Das Beispiel passt so nicht mehr weil du ein reales Problem Aggression mit dem gedachten Futter kombinierst. Und ich werde auch sauer wenn ich Hunger habe 😉 . In deinem Beispiel bekäme die Katze kein Futter und kein Wasser. Wenn die Katze am verdursten ist und man ihr dann Trockenfutter hinstellt bringt man sie genauso um. Man müsste erst Wasser geben oder zumindest feuchtes Futter oder sogar Infusion BEVOR man dann füttert. Verstehst du was ich meine? Ich würde erst mal sehen was alles als Grund in Frage kommt, erst wenn außer der Gesellschaft kein anderes Problem ersichtlich scheint würde ich das angehen. Weil wenn es nämlich nicht das Futter ist, dann kannst du füttern wie irre handelt es sich um einen Darmverschluss bringst du dein Tier damit um. Was ich meine ist wenn man nicht vorsichtig an so ein Problem ran geht und genau abwiegt sondern Pauschallösungen verwendet kann man das Problem damit verschlimmern.

Mikesch1: Hör mal bitte auf mit den Beleidigungen das ist albern und hilft kein bisschen. Wenn du Recht hast, ist es gar nicht nötig so aggressiv zu werden und dann führt dieser raue Ton doch bloß dazu dass ich eine Abwehrhaltung einnehme und dann ist meiner Katze auch nicht geholfen. 13 Jahre mit Katzen führen zwangsläufig zur Erfahrung mit den Tieren. Womit du recht hast ist das wir alle hier sind um noch mehr zu lernen und unseren Tieren noch gerechter zu werden und das ist dich eigentlich gut oder nicht?

Nagini: Das ist auf jeden Fall so, dass nur weil man etwas immer gleich handhabt das dadurch nich nicht richtig ist. Aber wie gesagt hatte ich nie Probleme wie die meisten anderen Katzenhalter die ich kenne und das spricht für mich zumindest dafür dass ich nicht alles falsch gemacht haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mikesch1: Hör mal bitte auf mit den Beleidigungen

Was ist an dieser Aussage beleidigend 😕

Aufgrund dieser Deiner Aussage sehe ich, dass Du leider trotz 13 Jahre Katzenhaltung nur über sehr begrenzte Erfahrungen verfügst, was die Haltung der Katzen angeht. Das ist nicht böse gemeint. Wir alle hier haben und sind am lernen.

Sorry, wusste nicht, dass Du so befindlich bist. Vor 10 Jahren war auch ich noch unerfahren und habe viele Fehler gemacht. Und ich habe sie eingesehen und mich nicht stur gestellt und war auch nicht beleidigt, wenn mir jemand gesagt hat, dass meine "Katzenerfahrung" noch sehr zu wünschen übrig lässt.

Okay, bin raus hier. Ich habe keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die gerne nur ihre eigene Meinung wieder gespiegelt haben möchten.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Fynn ist ein Britisch Kurzhaar / Perser mix.

Ich finde es gemein, mir zu unterstellen, dass das mit der Zweitkatze eine Ausrede ist. 🙁 Ich habe als Fynn ca. 3 Monate alt war, einen Persermix im selben alter mit selben Geschlecht als Spielgefährte zugelegt... musste diesen allerdings nach 3 Monaten des "Krieges" wieder abgeben. Fynn hat einfach komplett sein Revier verteidigt, wollte Molly nicht fressen lassen, nicht in die Nähe des Kratzbaumes lassen, hat gefaucht, gekämpft, letztendlich war das so schlimm das ich Angst um Molly hatte. Nachdem Molly wieder weg war, war Fynn wie ausgewechselt, lieber schmusekater, völlig ausgeglichen und zufrieden.

Klar hat er Spiel/Kampftriebe, allerdings geht er nur auf die Füße "los" sobald ich den Weggang vom Bad ins Bett mache... Getreten wurde er nie, hab ne normale Zahnbürste, mit Wasser hat er auch keine schlimmen Erfahrungen machen müssen ..

Werbung:
Selbes Geschlecht ist ja schon mal nicht verkehrt. Allerdings gehört auch ähnlicher Charakter und vor allem in solchen Fällen langsame Zusammenführung dazu!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Fynn ist ein Britisch Kurzhaar / Perser mix.

Ich finde es gemein, mir zu unterstellen, dass das mit der Zweitkatze eine Ausrede ist. 🙁 Ich habe als Fynn ca. 3 Monate alt war, einen Persermix im selben alter mit selben Geschlecht als Spielgefährte zugelegt... musste diesen allerdings nach 3 Monaten des "Krieges" wieder abgeben. Fynn hat einfach komplett sein Revier verteidigt, wollte Molly nicht fressen lassen, nicht in die Nähe des Kratzbaumes lassen, hat gefaucht, gekämpft, letztendlich war das so schlimm das ich Angst um Molly hatte. Nachdem Molly wieder weg war, war Fynn wie ausgewechselt, lieber schmusekater, völlig ausgeglichen und zufrieden.

Klar hat er Spiel/Kampftriebe, allerdings geht er nur auf die Füße "los" sobald ich den Weggang vom Bad ins Bett mache... Getreten wurde er nie, hab ne normale Zahnbürste, mit Wasser hat er auch keine schlimmen Erfahrungen machen müssen ..

Danke für die Infos candycat und ich empfinde das wie du, das zu unterstellen geht zu weit denke ich. Dominanz würdest du auch ehr ausschließen? Ich denke du kennst ihn am besten man kommt nur mit dir zur Lösung darum die vielen Fragen ist also nicht bös gemeint.

Dass ein 3 Monate altes Tier einen gleichaltrigen Artgenossen nicht akzeptiert ist mir noch nie untergekommen. Das klingt schon sehr unglaublich!😕
Ist dein Kater gesundheitlich gecheckt?

Okay, das klingt für mich, dass er in dem Moment versucht, Deine Aufmerksamkeit zu erregen. Er fordert Dich zum Spielen auf. Er weiss, dass Du gleich pennst und er alleine ist.

Ich verstehe, dass Dich Dein erstes Erlebnis der Vergesellschaftung abgeschreckt hat. Dennoch wäre ein zweiter Kater, ähnliche Rasse, ähnliches Alter, die beste Lösung. Meinst Du, Du würdest nochmals einen Versuch wagen, wenn Du Dich vorher über den sinnvollsten Ablauf informierst, evtl. mit Feliway und homöopathischer Hilfe (nur von Fachperson) das durchziehst, und zwar mit einem möglichst ähnlichem Kater, der sich unterordnen kann?

Die - schlechtere - Alternative wäre, dass Du ihn Abends brutal auspowerst, eine Futterschüssel ins Bad mitnimmst und ihn im Bad fressen lässt, während Du Dich ins Bett begibst.

Ich habe 13 Jahre Erfahrung mit Einzelhaltung Tiere zu halten.

Das muss aber nichts heißen. Als ich ins Forum gekommen bin, hatte ich schon gut 26 Jahre "Erfahrung" und hab trotzdem hier mehr gelernt als in den 26 Jahren zuvor (dass Katzen nicht allein gehalten werden sollten, wusste ich allerdings von Anfang an).

Ja meine sind Freigänger, aber eben immer erst ab 9 Monate.

Aber sie waren 9 Monate lang allein in der Wohnung, gerade in den ersten Monaten des Lebens - schlimm 🙁

Mikesch1: Hör mal bitte auf mit den Beleidigungen

😕 Mikesch hat niemanden beleidigt.

Ich habe als Fynn ca. 3 Monate alt war, einen Persermix im selben alter mit selben Geschlecht als Spielgefährte zugelegt... musste diesen allerdings nach 3 Monaten des "Krieges" wieder abgeben.

Das will ich nicht anzweifeln, aber in dem Alter lassen sich Katzen normalerweise ohne großes Tamtam zusammenführen. Ich würde nichtsdestotrotz nochmal nach einem Partner suchen, beschreib Deinen Fynn so gut es geht, so dass Tierheim oder Tierschutz wissen, nach welchen Charaktereigenschaften gesucht werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Mini schon eingefleischter Einzelgänger ist.

Werbung:
Danke für die Infos candycat und ich empfinde das wie du, das zu unterstellen geht zu weit denke ich. Dominanz würdest du auch ehr ausschließen? Ich denke du kennst ihn am besten man kommt nur mit dir zur Lösung darum die vielen Fragen ist also nicht bös gemeint.

Fasse es nicht als böse auf. 🙂 Ich hab auch eher den Verdacht, dass es ihm erstmal nicht passt, dass ich schlafen gehe. Beist ja nur auf dem Weg ins Schlafzimmer und sobald ich im Bett lieg, liegt er sich gleich dazu..

Dass ein 3 Monate altes Tier einen gleichaltrigen Artgenossen nicht akzeptiert ist mir noch nie untergekommen. Das klingt schon sehr unglaublich!😕
Ist dein Kater gesundheitlich gecheckt?

Fynn ist komplett durchgecheckt & kerngesund 🙂

wenn es ums Jagen geht warum sollte sich das Tier dann nur ein Körperteil aussuchen, dann würde er doch auch nach Händen, Haaren usw greifen, also nach allem was sich schnell bewegen kann? Und warum dann immer in genau dieser einen Situation? Da würde ich ein bisschen mehr in die Tiefe gehen. Muss ja was mit diesem bestimmten Szenario zu tun haben, wenn er es sonst inzwischen sein lässt. Oder?

Weil die Füsse in erster Linie am besten zu erreichen sind.
Hände und Haare können noch folgen, wenn man dann mal bspw. auf dem Sofa sitzt.

candy: Dein Katerchen ist noch viel zu jung, um alleine zu versauern. Die Auffälligkeiten sind seinem Rüpelalter, dem gelangweilt sein ( kein Spiel - Tobe - Jagdkamerad haben ) zu zollen.

Ein Kumpel im gleichen Alter und ähnlichem Charakter würde euch allen gut tun und so manche Situationen entschärfen.

silencio: Mikesch war und ist nicht agrressiv und beleidigend.
Keine Ahnung wo du da was in dieser Form herausgelesen hast.

JFA: Das Beispiel passt so nicht mehr weil du ein reales Problem Aggression mit dem gedachten Futter kombinierst. Und ich werde auch sauer wenn ich Hunger habe 😉 . In deinem Beispiel bekäme die Katze kein Futter und kein Wasser. Wenn die Katze am verdursten ist und man ihr dann Trockenfutter hinstellt bringt man sie genauso um. Man müsste erst Wasser geben oder zumindest feuchtes Futter oder sogar Infusion BEVOR man dann füttert. Verstehst du was ich meine? Ich würde erst mal sehen was alles als Grund in Frage kommt, erst wenn außer der Gesellschaft kein anderes Problem ersichtlich scheint würde ich das angehen. Weil wenn es nämlich nicht das Futter ist, dann kannst du füttern wie irre handelt es sich um einen Darmverschluss bringst du dein Tier damit um. Was ich meine ist wenn man nicht vorsichtig an so ein Problem ran geht und genau abwiegt sondern Pauschallösungen verwendet kann man das Problem damit verschlimmern.
Da interpretierst du jetzt Wassermangel und Darmverschlüsse rein, wo ich nur was von "zu wenig Futter" geschrieben habe. Bzw. missverstehst, was ich sagen will.

Wenn eine Katze, die zu wenig Futter bekommt, aggressiv wird, geb ich nicht erst ein CT in Auftrag, um zu sehen, ob sie einen Hirntumor hat, sondern gebe ihr erst einmal mehr Futter und schaue, was passiert - man wählt erst einmal das Naheliegendste aus, und nicht gedeckte Grundbedürfnisse sind nun mal das Naheliegendste.

Für dich ist sozialer Kontakt offenbar kein Grundbedürfnis und deswegen nicht naheliegend. Dass das ein Grundbedürfnis ist, ist bei Katzen in dem Alter aber halt nun mal so, auch wenn du es noch zehn Mal anzweifelst 😉