Plötzliche Pipi-Demenz?

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum
NummerAcht

NummerAcht

Erfahrener Benutzer
Unser alter Plüschi Simba (19) hat mir heute mal wieder ein Rätsel aufgegeben. Vielleicht könnt ihr bei der Lösung helfen...

1. Akt (7:30 Uhr): Ich bin oben im Bad und mache mich fertig. Seine Hoheit kommt angewackelt und macht ein hübsches Häufchen in sein Klo.
Wir können daraus schließen: Er weiß, wo sich seine Toilette befindet und wozu sie gut ist und kommt trotz Arthrose die Treppen rauf und ins Klo - wie übrigens schon seit 14 Jahren und letzte Nacht auch für's "kleine Geschäft". Ich muss nicht erwähnen, dass das Klo sofort nach Benutzung gesäubert wurde.

2. Akt (8:15): Ich muss los, gehe vorher unten noch mal kurz ins Gästebad. Der Pelzmann kommt dazu, setzt sich vor die Dusche und krakeelt. Das heißt normalerweise: "Tür auf und Leckerchen reinwerfen - aber zackig!". Ich tue natürlich, was ich soll, mache also die Duschtür auf und hole ein paar Leckerchen. Er hüpft in die Dusche und wartet brav, bis ich die Leckerchen reinwerfe. Die werden aber komplett ignoriert, stattdessen fängt er an zu scharren - und pieselt mir in die Dusche.

Kann mir das bitte mal jemand erklären! (Und mir dabei nach Möglichkeit die Sorge nehmen, dass er jetzt unsauber wird 😱 )

A

Werbung

Meine Katzenomi wurde immer nur dann vereinzelt unsauber, wenn sich z.B. die Nierenwerte verschlechtert haben oder als sie Diabetes bekommen hat.
Nachdem die Medikation angepasst wurde, war’s auch wieder gut.

Ich würde es mal beobachten und wenn er nochmal irgendwo wildpinkelt zum TA gehen.

Danke dir! Erhöhte Nierenwerte könnten sogar sein er ist vor kurzem nochmal an den Zähnchen operiert worden. Zum Glück war er seither brav mi Klo.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Meine ehemalige Katze hat mal vor meinen Augen in die Badewanne gepinkelt. Sie wollte mir zeigen, daß etwas nicht stimmt. Ursache waren Harnsteine.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Danke dir. Ich muss das mal weiter beobachten. Gestern und heute war alles normal. Ich könnte mir bei Simba tatsächlich auch vorstellen, dass er einfach keine Lust hatte, mit seinem wehen Arthrose-Beinchen nochmal die Treppe raufzuklettern und sich die Dusche als naheliegende Alternative ausgeguckt hat - mich dazu zu kriegen, ihm die Tür aufzumachen, ist seine leichteste Übung....

• Like
Reaktionen: Quilla
Das wäre ja bei allem trotzdem die beste Variante
Und wir wissen ja, Katzen haben Personal

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und NummerAcht
Werbung:
Er hüpft in die Dusche und wartet brav, bis ich die Leckerchen reinwerfe. Die werden aber komplett ignoriert, stattdessen fängt er an zu scharren - und pieselt mir in die Dusche.

Kann mir das bitte mal jemand erklären! (Und mir dabei nach Möglichkeit die Sorge nehmen, dass er jetzt unsauber wird 😱 )

Ich habe schon oft gelesen, dass Abflüsse in Dusche oder Badewanne manchmal ein "Aroma" verströmen (für unsere Nasen nicht wahrnehmbar), das Katzen zum pullern animiert.

Falls es nochmal in der Dusche vorkommt, würde ich mit Rohrreiniger dran gehen und schauen, ob man dies als Ursache so ausschließen kann.

"Däumchen-drück" dass es einfach ein einmaliger Ausrutscher war. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi und NummerAcht
Ich habe schon oft gelesen, dass Abflüsse in Dusche oder Badewanne manchmal ein "Aroma" verströmen (für unsere Nasen nicht wahrnehmbar), das Katzen zum pullern animiert.

Falls es nochmal in der Dusche vorkommt, würde ich mit Rohrreiniger dran gehen und schauen, ob man dies als Ursache so ausschließen kann.

"Däumchen-drück" dass es einfach ein einmaliger Ausrutscher war. 🙂
Wir haben (zum Glück ) keine Frage im Sinne "Pippi-Demenz", aber meine, allesamt, wälzem sich seit kutzer Zeit in der Badewanne mit erheblicher Vehemenz. Mit dem Geruch finde ich sehr interessant und werde es mal mit der besonderen Reinigung probieren. Vielleicht ist es auch nur eine Marottte bei uns? Einer beginnt und die anderen folgen - so wird neuderdings auch an den Kacheln geleckt was ich in den vielen Jahren an Katzendosi noch nicht erlebt habe. Putzmittel wurden nicht getauscht - keine Ahnung. Ist nur uaffällig, macht aber keine Probleme.

Rätselhafte Pelztiere....Möglicherweise einfach der Frühjahrs-Irrsinn. Grisu singt seit ein paar Tagen herrliche Arien und maunzt Zimmerecken an 🤔

• Cool
  • Grin
Reaktionen: Poldi und ferufe
Rätselhafte Pelztiere....Möglicherweise einfach der Frühjahrs-Irrsinn. Grisu singt seit ein paar Tagen herrliche Arien und maunzt Zimmerecken an 🤔
Nora schließt sich an. Die steht inzwischen regelmäßig mitten im Wassernapf🙄

• Wow
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht und Poldi
Danke dir. Ich muss das mal weiter beobachten. Gestern und heute war alles normal. Ich könnte mir bei Simba tatsächlich auch vorstellen, dass er einfach keine Lust hatte, mit seinem wehen Arthrose-Beinchen nochmal die Treppe raufzuklettern und sich die Dusche als naheliegende Alternative ausgeguckt hat - mich dazu zu kriegen, ihm die Tür aufzumachen, ist seine leichteste Übung....
Ich würde einer so alten Katze mit Arthrose trotzdem ein Alternativklo anbieten, damit man sie gar nicht erst in eine solch eine Situation bringt. Das hat ja nichts mit Demenz zu tun, sondern, dass das Ömchen es einfach nicht mehr rechtzeitig schafft.

• Like
Reaktionen: Poldi, Oskar_Alfons und Witwe Bolte
Werbung:
Ich würde einer so alten Katze mit Arthrose trotzdem ein Alternativklo anbieten, damit man sie gar nicht erst in eine solch eine Situation bringt. Das hat ja nichts mit Demenz zu tun, sondern, dass das Ömchen es einfach nicht mehr rechtzeitig schafft.
vielleicht nicht nur dies , nicht schaffen - evtl. auch das unschön empfundene Streu, weniger Standfestigkeit o.ä.

• Like
Reaktionen: Poldi
Nicht nur die Standfestigkeit fehlt, auch eine Empfindlichkeit der Ballen habe ich bei Ur-Omi Nelly festgestellt.

Da habt ihr definitiv Recht. Ich hatte auch genau aus diesem Grund schon eine Toilette im Gäste-/Katzenzimmer, die aber vier Monate lang komplett ignoriert wurde. Die Dusche im Gästeklo wäre als Standort möglicherweise beliebter - ist allerdings auch die einzige Dusche in unserer Wohnung. Die würden wir schon vermissen 😢. Da der Raum insgesamt wirklich klein ist, gibt's davor/daneben leider keinen Platz für ein KaKlo.

Seine Lordschaft ist aber in der Regel nicht so eingeschränkt, dass er es nicht schaffen würde, x-mal täglich seine Ländereien im OG zu inspizieren und dort auf diversen Betten, Sesseln, Wäschekisten etc. zu thronen.

Er ist allerdings auch eine faule (und schlaue) Socke.... 😎 Möglicherweise auch etwas verwöhnt 🤔

Darum lasse ich es vorerst wohl so wie es ist - und notfalls darf er auch mal in die Dusche pieseln. Devise: Fordern und fördern.

• Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: lokilinchen, Oskar_Alfons, Poldi und 2 weitere
Und Tische sind auch kein Problem
20250310_173734.jpg

• Love
Reaktionen: Bon ClyMo, lokilinchen, Streichelpfote und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben