Plötzliche Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Ellifant
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kotet neben klo kratzt an tür pinkelkatze pinkeln auf bett unsauber katze verzweifelt
E

Ellifant

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2024
Beiträge
5
Hallo ihr lieben.

Meine Katze Mila (1 Jahr) hat mir nun in den letzten 3 Wochen 5-6 mal in die Wohnung gepinkelt und auch 3 mal neben das Katzenklo gekotet.

Ich war auch bereits beim Tierarzt, jedoch wurde da nichts herausgefunden (Blasenentzündung wurde ausgeschlossen).... Sie nimmt nun einen leichten Schmerzsaft und seit 2 Wochen ist auch Feliway im Einsatz und ein Unterschied ist nicht wirklich zu erkennen.

Vor 2.5 Monaten ist mein Kater bei mir eingezogen und der hat nicht das selbe Problem. Beide verstehen sich total gut.

Hatte jemand vielleicht einen ähnlichen Fall und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Elisabeth


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mila
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja seit Juni
- Alter: 1 Jahr und 3 Wochen
- im Haushalt seit: 5 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,2
- Größe und Körperbau: schlank/sportlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: letzte Woche Freitag
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen viel und kuscheln

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 ganz offen, die anderen halboffen (der Duft kann nicht im Klos bleiben)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich und alle 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Grain Cat Katzenstreu Natur-Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5-9 cm
- gab es einen Streuwechsel: vor 3 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Wohnzimmer in einer Ecke neben der Tür (es wurde 2 mal direkt vor das Klo gekackt), eines im Arbeitszimmer neben dem Schreibtisch und eines im Bad zwischen Tür und Wanne

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: der ist in der Küche und Leckerlies gibt es unabhängig vom Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: pinkeln meist im Schlafzimmer (primär im Bett) und kosten immer in der Nähe eines Katzenklos (max. 1 Meter entfernt)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway wird eingesetzt und seit Freitag auch ein Schmerzsaft (seither hat sie einmal in die Wohnung gekotet). Ebenfalls gibt es Leckerlies, wenn sie das Klo genutzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, um helfen zu können fülle bitte einmal den Fragebogen aus, und kopiere ihn in deinen Thread.
 
Hallo, um helfen zu können fülle bitte einmal den Fragebogen aus, und kopiere ihn in deinen Thread.
Ich habe den Fragebogen eben ausgefüllt und in die Originale Frage eingefügt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich schreibe mal was mir auffällt.
1. Urin untersuchen lassen. Es gibt typische Blasenentzündungen, und idiopathische, stressbedingte Blaseentzündungen.
2. Große und offene Klos aufstellen, Katzen brauchen eine gute Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
3. Ist das Streu ein feines Bentonitstreu? Wenn nicht dann versuchsweise mal ein Klo damit füllen.
4. Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, Klumpen 2 x täglich entfernen und Streu auffüllen. Dann braucht das Klo keine Grundreinigung. Es ist wichtig dass das Klo nach Katze riecht.
5. Wildpinkeln auf weiche Gegenstände deutet schon auf Blaseentzündung hin und vors Klo koten das mit dem Klomanagement etwas nicht stimmt.
6. Das wichtigste ist die Pinkelstellen gründlich mit einem Enzymreiniger zu reinigen, Biodor Animal oder ähnliches.
Waschbares mit dem Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ellifant, qwen und Liesah
Du schreibst, eine Blasenentzündung wurde ausgeschlossen, aber gleichzeitig steht im Fragebogen, dass es keine Urinuntersuchung gegeben habe. Das irritiert mich. Wie wurde die BE denn da ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie wurde denn eine blasenentzündung ausgeschlossen ohne den Urin zu testen?
Ansonsten hat Poldi eigentlich alles gesagt. Besonders das Naturstreu fällt mir „negativ“ also als potentieller Grund auf.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Du schreibst, eine Blasenentzündung wurde ausgeschlossen, aber gleichzeitig steht im Fragebogen, dass es keine Urinuntersuchung gegeben habe. Das irritiert mich. Wie wurde die BE denn da ausgeschlossen?
Die Blasenentzündung wurde durch den Ultraschall ausgeschlossen. Eine Urinprobe könnte ich bisher nicht mitbringen, da Mila lediglich auf Stoffe pinkelt, welche den Urin schnell einziehen. Sollte sie wieder auf den Boden Pinkeln werde ich aber zusätzlich nochmal eine Probe vorbeibringen.
 
Wie wurde denn eine blasenentzündung ausgeschlossen ohne den Urin zu testen?
Ansonsten hat Poldi eigentlich alles gesagt. Besonders das Naturstreu fällt mir „negativ“ also als potentieller Grund auf.
Die Blasenentzündung wurde durch den Ultraschall ausgeschlossen. Eine Urinprobe könnte ich bisher nicht mitbringen, da Mila lediglich auf Stoffe pinkelt, welche den Urin schnell einziehen. Sollte sie wieder auf den Boden Pinkeln werde ich aber zusätzlich nochmal eine Probe vorbeibringen.
 
Ich schreibe mal was mir auffällt.
1. Urin untersuchen lassen. Es gibt typische Blaseentzündungen, und idiopathische, stressbedingte Blaseentzündungen.
2. Große und offene Klos aufstellen, Katzen brauchen eine gute Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
3. Ist das Streu ein feines Bentonitstreu? Wenn nicht dann versuchsweise mal ein Klo damit füllen.
4. Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, Klumpen 2 x täglich entfernen und Streu auffüllen. Dann braucht das Klo keine Grundreinigung. Es ist wichtig dass das Klo nach Katze riecht.
5. Wildpinkeln auf weiche Gegenstände deutet schon auf Blaseentzündung hin und vors Klo koten das mit dem Klomanagement etwas nicht stimmt.
6. Das wichtigste ist die Pinkelstellen gründlich mit einem Enzymreiniger zu reinigen, Biodor Animal oder ähnliches.
Waschbares mit dem Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen.
Vielen Dank für die schnellen Tipps!

Den Streuwechsel werde ich einmal probieren und hoffentlich nimmt sie das an... Ansonsten natürlich auch das erhöhte auffüllen.

Mit einem Enzym-Reiniger gehe ich seither eh schon an die Stellen, jedoch scheint sie das leider wenig abzuhalten.
 
Die Blasenentzündung wurde durch den Ultraschall ausgeschlossen. Eine Urinprobe könnte ich bisher nicht mitbringen, da Mila lediglich auf Stoffe pinkelt, welche den Urin schnell einziehen. Sollte sie wieder auf den Boden Pinkeln werde ich aber zusätzlich nochmal eine Probe vorbeibringen.
Ich weiß nicht, wie es beim US mit Kristallen und anderen Dingen aussieht und wie effektiv das daher ist, um eine Ursache in Verbindung mit der Blase wirklich auszuschließen. Das wissen vielleicht die anderen besser. Es gibt ja neben der Entzündung diverse andere Dinge, die man mit einer Urinprobe in dem Bereich abklärt.

Aber am sichersten ist meines Wissens, wenn der Urin direkt genommen wurde, also die Blase beispielsweise ausmassiert oder ein Katheter gelegt wurde. Wenn du den Urin selbst gewinnst, musst du sehr schnell damit zum Tierarzt und den quasi direkt abgeben. Wir haben das auch schon über das spezielle Plastikstreu gemacht, aber da muss man dann wirklich immer auf der Lauer sein und im Anschluss sofort los.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cats maid
C
Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
K
Antworten
6
Aufrufe
579
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben