Plötzlicher Kampf

  • Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
63
Ort
bei Gummersbach
Sammy ist ja eigentlich unser Gemütskater, aber grade hat er sich fürchterlich mit Aimy gefetzt. Das hat er noch nie gemacht, erst recht nicht mit Aimy. Das war so heftig dass ich dazwischen gehen musste. Er hat Aim ständig nachgestellt und der Kater hat ernst gemacht. Als ich Aimy auf den Arm nahm, hat sie am Kopf nach Blut gerochen, verletzt ist sie aber nicht. Sie war völlig verstört, hat gezittert und war mucksmäuschen still auf meinem Arm.

Jetzt liegt sie auf ihrem Stammplatz auf dem Sessel, der Kater hat sich auf die Galerie verzogen, da ist sein Stammplatz. Was meint Ihr, hat Sammy seinen Rang mit Aimy klären wollen? Er ist ja der Jüngere, hat sie aber im Wachstum und Kraft längst überholt. Wenn Aimy durch die Wohnung ging, ist bisher der Kater ausgewichen, das wird jetzt wohl nicht mehr der Fall sein.

Habt Ihr solche Situationen auch schon erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Beide scheinen gesund zu sein. Ich habe leider nicht mitbekommen ob sich die Fetzterei aus einem Spiel entwickelt hat oder ob Sammy sofort auf sie losgegangen ist. Ich hörte sie nur ganz schlimm schreien und bin dann sofort zu den Beiden gegangen und sah wie Sam Aimy über die Galerie in eine Ecke jagte und sie in Dehmutshaltung vor ihm lag. Trotzdem hat er ihr noch mit ausgefahrenen Krallen ein paar übergezogen. Ich bin auch ohne zu schimpfen dazwischen gegangen und habe nur Aimy hochgenommen und mitgenommen.
 
hallo uli!
ich würde einfach mal abwarten. solche kämpfe machen meine 2 ladies auch. da kommt es auch mal vor, dass einer blutet aber danach sind sie normal. vielleicht können manchmal die beiden die situation nicht einschätzen, wie wir auch. da kann das mal passieren. (scheint wohl am ort zu liegen lol)
lieben gruß
 
Mehr als abwarten kannst Du jetzt nicht machen.

Ob es ein Reiz (z.B plötzlicher Schreck) war, der auf Aimy übertragen wurde, eine Streiterei um die Vorherrschaft oder anderes zugrunde liegt, läßt sich so nicht feststellen.

Sollte sich bei einer oder beiden jetzt allerdings eine deutliche Verhaltensänderung zeigen, die länger anhält, würde ich mit beiden zum TA gehen.

Noch ein Wort zum Dazwischengehen - Du kennst die zwei natürlich, aber ich an Deiner Stelle würde in Zukunft nicht ungeschützt eingreifen. Nimm Dir zumindest ein Handtuch über den Arm oder ein Kissen oder scheuch den einen mit irgendetwas weg.
Derart aufgebrachte Katzen können völlig unberechenbar reagieren und auch auf Dich losgehen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben