Plötzliches, anhaltendes Erbrechen bei Katze einer Freundin

• Themenstarter Themenstarter doraemoninvienna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doraemoninvienna

doraemoninvienna

Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne einer Freundin helfen und hier auch mal um Rat fragen.

Die weibl. Katze dieser Freundin ist wenige Jahre alt, bekommt hauptsächlich NaFu (Bozita, etc.), Eintagsküken und hie&da TroFu als Leckerli zu essen. Wasser steht natürlich jederzeit bereit. Sie ist gesund und hat nie Verdauungs-Probleme gehabt.

Vor 2 Tagen hat diese Katze plötzlich angefangen, jegliches Futter bzw. auch Flüssigkeit zu erbrechen. Die Freundin hat sofort die Tierärztin konsultiert.

Die TÄ war gestern bei ihnen und vermutet Verdauungsprobleme. Weiters hat die TÄ der Katze eine Spritze gegen die Schmerzen verabreicht und hungern verordnet.

Heute wird die TÄ nochmal vorbeischauen und, wenn keine Besserung eingetreten ist, wird sie die Katze für Blutbild und Röntgen mitnehmen.

Auch Flüssigkeit soll keine verabreicht werden, weil die Katze diese wieder erbricht und dadurch ein schlimmerer Flüssigkeitsverlust befürchtet wird.

- * -

FRAGE: Hat hier jemand viell. ähnliche Erfahrung(en) mit seinen/ihren Katzen gemacht? - Was wurde bei euren Katzen diagnostiziert? - Was wurde zur Heilung eingesetzt & welche Mittel kann man (sobald der Verdauungstrakt wieder stabil ist) zum Aufbau von Darmflora verwenden?

... ein dickes DANKESCHÖN an euch schon mal!

A

Werbung

Erbrechen ist immer ein Symptom, die Ursache kann sehr vielfältig sein
Im ersten Moment würde ich vermuten, daß es sich vielleicht um einen grippalen Infekt handelt, der hoffentlich schnell vorübergeht.
Sollte es das sein, dann wäre für die Krankenzeit Diät ganz gut, einfach nur gekochtes Huhn, ein klein wenig Möhre mitkochen, die Brühe zum Trinken geben.

Doch auch Entgleisungen im gesamten Verdauungstrakt können Erbrechen auslösen, es kommt auch sehr auf die Art des Gespuckten an, ob gefärbt, ob schaumig oder schleimig, und wieviel Futter im Gespuckten noch drin ist.
Aus der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen, und zur Behandlung schon garnichts.

Ich würde den Kot untersuchen lassen auf Leberfunktionen (Eiweiß- und Fettverdauung), selbstverständlich auf Parasiten und sonstige Erreger, das nämliche von einer Urinuntersuchung.
Blutbild wäre angemessen.

Dehydrierung kann man stoppen mit Infusionen, das wird wohl schon gemacht?
Was war in der Spritze drin?

Zugvogel

Ähm, hat die TÄ auch an eine evtl. Vergiftung gedacht?! Oder Fremdkörper in Speiseröhre oder Magen-Darm-Trakt.
"Vermuten" ist ja schön und gut, aber 2 Tage nonstop Erbrechen, keine Nahrung und dann Schmerzmittel?!
Meiner Meinung nach gehört da ein gründlicher Check. (Röntgen wegen Fremdkörper, etc.)
Hat Deine Freundin giftige Pflanzen oä rumstehen? Oder hat die Katze Freigang?

Sorry, aber wenn meine Katzen sich ständig übergeben würden, würde ich sie nicht zwei Tage lang hungern und dursten lassen und mit völlig sinnlosen Medis zustopfen...

Ich drücke Euch die Daumen.

Zugvogel und Betty,

😉 vielen lieben Dank (!!!) für eure schnellen Reaktionen, die ich natürlich gleich weiter geleitet habe.

Da die Katze heute nach wie vor keinen Appetit zeigt (auch nicht auf ihre sonst so heiss begehrten Leckerlis) und nur ihre Ruhe haben möchte, wird die Freundin die TÄ bald anrufen & sie bitten, nochmal vorbeizukommen.

Blutbild und Röntgen wird dann erledigt.

Wg. Schmerzmittel hab ich sie gefragt, was genau verabreicht wurde. Die Freundin hat gestern nur geschrieben:

"sie (die TÄ) hat ihr jetzt eine spritze mit nem krampflösenden mittel und nem magenschutz gegeben und bis morgen weiterhin hungern angeordnet. morgen früh soll ich dann versuchen, ihr was mildes zu geben und schauen, ob sies frisst und vor allem, ob es drin bleibt."

Vergiftung habe ich die Freundin auch gefragt - sie ist allerdings sehr gut informiert über Katzenhaltung & ich bin mir sicher, dass Vergiftung ausgeschlossen werden kann (sie hat auch keine Pflangen i.d. Wohnung stehen).

Danke euch nochmal! Ist wirklich nett von euch, dass ihr uns hier helft.

:pink-heart:

Bitte berichte weiter 😉

Wirst Du Deiner Freundin sagen, daß sie nachdrücklich zum TA sagt, alle Mittel, die gegeben werden, genau zu benennen bzw. aufzuschreiben?

Zugvogel

😉 hab ich bereits 🙂

Danke für die liebe Antwort.
Die TÄ ist so nett und kommt heute bei ihr vorbei.

Hoffe, dass es wirklich nur eine Infektion ist, die behandelbar und rasch zu Ende ist. Blutbild wird hoffentlich helfen, gewissen Krankheiten auszuschließen bzw. genau zu sagen, was los ist mit der armen Katze.

Werbung:
Etwas Anamnese find ich garnicht schlecht, vor allem der Hinweis auf Vergiftung ist sicher sehr beachtenswert!

Gabs in der letzten Zeit irgendwelche Behandlungen? Mitunter können sogar Wurmbehandlungen solche heftigen Reaktionen haben (was dann auch zum Vergiften gehören würde).
Kann die TÄ mobil röntgen?

Zugvogel

🙂 Danke für die Antwort.

Die Katzen der Freundin sind beide vor etwa 1 Monat entwurmt worden (Tablette). Danach gab es keinerlei Behandlungen mehr.

Auch gab es keine sonstigen Veränderungen im Leben der Katze - Futter wie gewohnt, Tagesablauf wie gewohnt, etc.

Warte mal ab, was die Freundin dann im Laufe des Tages berichtet.
Sie kennt ihre Katzen sehr gut und auch das zurückgezogene Verhalten zeugt davon, dass die Katze krank ist.

Melde mich dann wieder.
Vielen lieben Dank für die Hilfe 🙂

Warte mal ab, was die Freundin dann im Laufe des Tages berichtet.
Sie kennt ihre Katzen sehr gut und auch das zurückgezogene Verhalten zeugt davon, dass die Katze krank ist.

Wurde bisher schon Fieber gemessen (da evtl. auch nochmal die TÄ drauf hinweisen)?
Dass die Katze sich zurück zieht ist irgendwo verständlich. Vom ständigen Übergeben und ohne Energie durch Nahrung, kann sie sich durchaus schlapp fühlen, muss also noch gar kein Infekt oä sein.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und lass Deine Freundin mit dem TA-Besuch (Zuhause) bitte nicht zulange warten (zur Not halt ab in die Tierklinik).
Wenn doch ein Fremdkörper verschluckt wurde, kann das bei längerem Warten ganz schnell böse Folgen nehmen (Darmverschluss, etc.). 🙁

Und wie Zugvogel schon gesagt hat, zumindest eine Infusion wäre nicht schlecht. Zumal das arme Mietzchen schon seit fast 4 Tagen ständig Flüssigkeit verliert und sie jetzt noch nicht mal mehr wieder aufnehmen darf! 🙁

Betty - dickes 🙂 DANKESCHÖN auch dir ...

- * -

Es gibt positive News 🙂
Die TÄ hatte ja gemeint: hungern über Nacht, heute Früh ein wenig Futter ausprobieren.

1) Die Katze hat ein wenig gefressen & behalten 😀
"es gibt neuigkeiten: penny hat grad ein wenig gefressen zwar wirklich wenig - vl 3 trofu bröckerl (in wasser eingeweicht) und das wasser, das noch drüber war. aber immerhin. bis jetzt ists auch drin geblieben *klopfklopf* ich hoff es bleibt auch da wo es sein soll. den hipp babybrei verweigert sie nach wie vor, aber ich bin im moment über jeden bissen froh..."

2) .. weiter geht es mit ..
"außerdem liegt sie schon seit ner weile auf meinem schoß, lässt sich kraulen und schnurrt das hat sie seit donnerstag abend auch nicht mehr gemacht... ich hoffe es geht jetzt weiter bergauf... "

3) Die TÄ kommt heute auf jeden Fall nochmal vorbei

Es geht somit bergauf - klopf, klopf!
🙂

Vielen Dank euch beiden für eure schnellen Super Antworten!
Ich hoffe somit, dass es nur eine Magen/Darminfektion gewesen ist, die bald vorbeigeht.

Dankeschön, Krümelmonster 😉

Die Katzen der Freundin fressen Rohfleisch.
Mal sehen, was die TÄ heute Nachmittag empfiehlt.

Werbung:
Das ist gut, dass die Katze alles drin behält.

Ich hoffe auch, dass es nur ein harmloser Magen-Darm-Infekt war.
Die TÄ sollte das arme Ding trotzdem nochmal "gründlich" durchchecken. Sicher ist sicher.

Blöde Frage: Wie möchte die TÄ eigentlich die Katze beim Hausbesuch röntgen? 😕 Hat sie ein transportfähiges Röntgengerät?

Ich muss Dich aber auch mal loben! 😀 Ich finde es richtig Klasse, wie Du Dich für Deine Freundin und ihre Katze einsetzt. 🙂 Das ist für die beiden bestimmt eine riesen Hilfe!

War der TA schon da, gibts Neuigkeiten?

Zugvogel

:muhaha: :muhaha: :muhaha:

Es gibt Neuigkeiten, und zwar ganz tolle!

Penny (die Katze meiner Freundin) geht es seit gestern wieder so richtig gut 😀 Sie frisst mit viel Appetit und ist angebl. ganz besonders kuschlig und zutraulich!

😉 Nochmal ein riesengroßes DANKESCHÖN an euch 😉 !!!

* * *

Zuletzt bearbeitet: