Plötzliches humpeln, aber nur hin und wieder

  • Themenstarter Themenstarter MiNa24
  • Beginndatum Beginndatum
MiNa24

MiNa24

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2024
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,

unsere beiden Fundmäuse sind nun knapp 6 Monate alt und halten uns noch immer ordentlich auf Trab! 🙂 Milo wiegt mittlerweile 3700g und Nala 3200g - haben sich also schon zu großen Mäusen entwickelt.
Beide sind mittlerweile kastriert und es geht ihnen prächtig. Sie spielen, toben und jagen such immer noch durch die Wohnung und wir haben diese mittlerweile sehr katzengerecht gestaltet, so dass sie viele Möglichkeiten zum Springen, Rennen, etc. haben.

Seit 3-4 Tagen humpelt Nala nun hin und wieder mit dem rechten Hinterbein. Sie springt und rennt - allerdings mit mehr Pausen, in denen sie sich dann hinlegt und schont. Oft läuft/geht sie normal und dann plötzlich beginnt das Humpeln... aber nur kurz... so 5-6 Schritte - danach ist wieder alles okay vom Gangbild her. Sie ist auch nicht tastempfindlich. Wir können vom Fuß bis zur Hüfte alles abtasten, ohne dass sie irgendeine Regung zeigt.
Wir haben mit der TK telefoniert und sollten ihr die letzten 2 Tage Metacam geben. Nun, es ist nicht wesentlich besser o. gar schlimmer geworden. Eher gleich geblieben. Morgen um 17:30 Uhr haben wir einen Termin in der Klinik.
Natürlich habe ich gegoogelt... dumm, aber ja... und nun bin ich von gezerrt, geprellt über verstaucht zur Hüftdysplasie gekommen.

Nun mache ich mir voll Gedanken, ob das in Frage kommen könnte.
Nala wurde vor ca. 4 Wochen bereits von der Hüfte abwärts geröntgt, da sie beim Toben auf dem Kratzebaum plötzlich runtersprang, wie ein Hase mit der einen Hinterpfote auf den Boden trommelte und wohl starke Schmerzen hatte, so dass sie fauchte und sich auch nicht anfassen lassen wollte. Wir sind zur Untersuchung in die TK gefahren und dort musste sie mit Vogelgreifhandschuhen behandelt werden, da sie sich so gewehrt hat.
Wie gesagt, auf den Röntgenbildern war nichts zu sehen. Weiter abtasten ließ sie sich nicht und um ihr weiteren Streß zu ersparen, bekam sie Metacam über 5 Tage.
2 Tage später fand ich dann im Kratzbaum hängend eine abgebrochene Kralle. Kralle ist mittlerweile gut nachgewachsen und hat nach 3 Tagen auch keine Probleme mehr gemacht.

Und nun das. Wäre es eine beginnende Hüftdysplasie oder Ähnliches, dann hätte man das doch auf den Röntgenbildern bereits gesehen, oder?

MIch verunsichert, daß sie nicht immer hinkt...

Nala ist knapp 6 Monate alt und eine EKK.

Habt ihr bei euren Kitten mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Meridanrw
M
P
Antworten
9
Aufrufe
3K
Carina84
C
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Sheraly
Antworten
25
Aufrufe
2K
Sheraly
Sheraly
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miezi1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben