Plötzliches Mäkeln...lt. TÄ körperlich alles in Ordnung

• Themenstarter Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum Beginndatum
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Huhu,

Vivi ist mir zu einer plötzlichen Mäklerin geworden.
Futter gibts bei uns 2-3 x Tag, für Vivi ca. 150g (mehr hat sie nie gefressen, ist mit ihren knapp 8 Monaten sowieso total zierlich, knapp 3,2kg), entweder Macs, Animonda Carny, Real Nature oder Leonardo. 2-3 in der Woche gibts Rohfleisch.
Nun ist es so, dass beide eigentlich immer angerannt kamen, wenn ich Fressen gemacht hab, sind beide um mich rumgetigert und haben beide sofort losgefressen, wenn die Näpfe unten waren. Vivi schnuppert inzwischen nur noch dran, dann geht sie von dannen.
Meist sind die Näpfe bis zur nächsten Mahlzeit leer, aber ich kann nicht beurteilen, wer wieviel gefressen hat, da Yankee ein ziemlicher Scheunendrescher ist.
Ans Rohfleisch geht sie aber sofort. Nur ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen komplett auf BARF umzustellen, und mein Bruder ist sowieso dagegen, überzeugen lassen würde er sich wahrscheinlich nicht.

Vivi ist ansonsten fit wie immer, turnt rum, ist sehr agil, lebhaft. TÄ konnte nichts feststellen, Zähne sind ok.

Hat jemand Tips, wie ich sie "zum Fressen bringen kann"? Oder wie soll ich darauf reagieren?
Sie bekommt als Leckerlie immermal 5-6 Stück Trofu, wobei ich es die letzten Tage auch weggelassen hab, damit sie wirklich nur ihr NaFu bekommt.

Wäre für jegliche Anregung dankbar :verschmitzt: und auch im Namen von
Vivi bedanke ich mich.

A

Werbung

Wann war die letzte Entwurmung?
Ich tippe spontan da drauf (kann selbst bei negativen Kotproben ein Befall sein), weil wir daran den Befall bei unserem Katzentier erkennen (wobei das bei ihr als Freigänger fast regelmässig passiert).

Letzte Entwurmung war Anfang Juni, da waren wir bei der TÄ. Zudem sinds ja Wohnungskatzen...

Okay, dann fällt das wohl aus.
Auch Wohnungskatzen kriegen Würmer, hätten wir früher auch nicht geglaubt, bis wir sie bei unserer damals noch Wohnungskatze hatten 😳

Liegt vielleicht auch am warmen Wetter der letzten Tage. Meine Katzen fressen auch immer nicht so besonders bzw. augenscheinlich mäkliger, wenn es so warm ist.

Was du versuchen kannst, ist dir Bierhefeflocken aus der Drogerie/dem Supermarkt zu kaufen. Davon einen Teelöffel über das Futter streuen. Hilft bei mir immer, um die Reste eines nicht so beliebten Futters in die Katzen zu bekommen. 🙂 Eine Dauerlösung ist das aber natürlich nicht.

Wenn der TA sagt, dass alles in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich sag immer: Es ist noch kein Tier vor einem vollen Napf verhungert. Sie könnte ja fressen, wenn sie will. Und wenn der Kater alles wegfuttert, muss sie sich nicht wundern, wenn sie dann Kohldampf hat. Du machst ja auch öfter am Tag was zu fressen - nicht nur einmal.

Mein Tipp: Mach einfach so weiter wie bisher.
Weil wenn du jetzt anfängst, immer gleich was neues hinzustellen, dann hast du irgendwann eine Katze, die komplett auf eine Futtersorte eingeschossen ist. Das ist weder besonders gesund noch praktisch, denn du hast ein echtes Problem, wenn der Hersteller irgendwann mal die Rezeptur ändert oder die Produktion einstellt.