Plötzliches schwanken

• Themenstarter Themenstarter berlinsbest
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

berlinsbest

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

am Freitag Abend musste ich etwas seltsamen bei meiner Katze entdecken.

Sie saß (Oberkörper aufgerichtet) normal da und ich dachte mir schon, dass mit ihr etwas nicht normal ist, denn ihr Blick kam mir so "abwesend" vor.

Dann fing sie an(immernoch sitzend) mit dem Oberkörper hin und her zu schwanken...als ich sie dann gerufen habe wollte sie gehen...lief aber wie besoffen!

Ich bin dann zu ihr und wollte sie beruhigen und habe gemerkt, dass sie total schwach war.
Habe sie dann erstmal hingelegt und am Bauch gekrault...

Ich wollte sehen was los ist und habe dann ein Leckerlie vorgeholt, umm zu sehen wie sie reagiert.
Sie hat danach geschnappt und es auch gefressen, immernoch etwas wackelig.
Nach einigen Minuten war aber alles wieder normal.

Ich war vor ein paar Wochen beim TA und dieser hat eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, die anderen Blutwerte waren o.k.

Tja ich vermute, es ist Wassermangel und hatte mit dem Kreislauf zu tun.
Was sagt ihr??😕

Achso meine Mieze ist ca 13 Jahre alt und lebt nur zu Hause.

Ich danke euch schonmal im vorraus...
Grüße Desi

A

Werbung

Hm damit würd ich wohl zum Tierarzt gehen. Wenn du meinst, dass es Wassermangel ist, kann er da sicherlich was dagegen tun.

Frisst sie denn normal? Wenn ja, solltest du das Futter gut anfeuchten, damit sie zusätzlich Wasser aufnimmt.

Aber ob das die Ursache ist, da bin ich überfragt?

Wird die SDÜ behandelt?

Wie sieht der gesamte Futterplan aus, was wird zusätzlich getrunken? Hat das Katzel in der letzten Zeit an Gewicht verloren?

Zugvogel

Hallo Desi,

ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber es könnte auch ein leichter Schlaganfall sein. Lass das bitte so schnell wie möglich beim TA abschecken.

L.G. Maggy

Sorry, die Frage nach dem Alter der Katze hat sich erübrigt. Bleibe dabei TA.

Schilddrüsenüberfunktion und Nierenprobleme treten des öfteren im Paket auf. Wenn das Schilddrüsenproblem länger unbemerkt geblieben ist (was häufig der Fall ist), dann sind meist auch die Nieren schon etwas angegriffen oder es haben sich Zysten gebildet. Wenn es zu einem Harnrückstau dadurch kommt, kann es ebenfalls zu einem taumelnden Gangbild kommen.

Werbung:
Bitte laß ein geriatrische Blutbild beim TA machen.

In dem Alter können Nierenprobleme die Ursache sein. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Und laß mal den Blutdruck bei deiner Katze kontrollieren. Mein Kater hatte Ende letzen Jahres auch zwei Anfälle mit schwanken und Augenzucken.
Er hat erhöhte Nierenwerte und einen viel zu hohen Blutdruck, der wahrscheinlich diese Ausfälle ausgelöst hat.

Ich wünsch deiner Katze alles Gute

Hallo 🙂

wow, ich freue mich, dass ihr so zahlreich geantwortet habt🙂

Nascha, was du geschrieben hattest, das habe ich auch schon umgesetzt, ich mische nun immer eine kleine Menge Wasser unter das Futter.
Sie bekommt morgens 1-2 Tüten Nassfutter und Abends. Sonst hat sie noch eine kleine Schale Trockenfutter(welches ja auch Wasser entzieht).

Habe nun in der Wohnung mehrere Wasserstellen verteilt und hoffe, dass sie diese bald annimmt(an einer hat sie heute zumindest schon geschnuppert 🙂 ).

Seit dem festgestellt wurde, dass sie eine Unterfunktion hat, bekommt sie ja Pillen und seitdem hat sie auch um ca 400g zugenommen.

Ja nochmal zum Blutbild, der TA (ich war in einer Klinik) ha ein kpl Blutbild erstellen lassen und zusätzlich noch eine Urinprobe untersucht- alles ok.

Das Verhalten meiner Mietze( sie heißt übrigens Julie) ist wieder völlig normal..

Ich hatte auch die Vermutung, dass Julie evtl einen Schlaganfall hatte, aber kann man dann häufig eines seiner Gliedmaßen denn nicht mehr richtig bewegen?

Ich halte euch auf den laufenden.....
..und vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!:verschmitzt:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben