Plötzliches vollpinkeln

  • Themenstarter Themenstarter Honey
  • Beginndatum Beginndatum
H

Honey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2009
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben!

Habe da ein riiiieeessen Problem,und zwar pinkelt unsere Honey seit 2 Wochen auf alles drauf.Ob das Turnschuhe meines Mannes,ein Berg frisch gewaschener Wäsche,die Hundeleine oder Sonstiges ist.Sie ist jetzt 13 Monate alt,sterilisiert. Seit knapp 8 Wochen haben wir ein Baby,glaub aber nicht dass es daran liegt.Fest steht,es muss aufhören!Würd sie gerne raus lassen aber wohnen an ner Hauptstr.,5 Häuser vor Ortsende,das heisst die Autos fahren locker mit 80 vorbei,und Honey hat keine guten Reaktionen.Ausserdem glaube ich,würde sie nicht wieder kommen,sie ist sehr eigen in ihrer Art,sehr scheu und lässt sich nur streicheln wenn sie es will.Habt ihr hilfreiche Tips?

Vg Nicole
 
A

Werbung

Ich glaube schon dass es am Baby liegt. Manche Katzen reagieren auf Veränderungen sehr empfindlich. Ich nehme an, dass Honey nicht mehr überall hin darf, wegen des Babys. Versuche es mal mit Feliway oder Catitude Stecker.
 
Hallo Sylvie,
nein,Honey darf trotzdem überall hin! Was sind das für stecker bzw wie wirken die?
Kann doch net angehn dass die Katze mir jetzt ständig alles vollpinkelt:sad:
 
Ist Organisch alles ok?

Urinprobe im Labor gewesen?
Bluttest gemacht?
 
1. Abklären möglicher organischer Ursachen -> Urinprobe zum TA
Ob weitere Untersuchunen nötig isnd, muß man gucken.
2. Kat. Unsauberkeit -> Basiswissen inkl. Fragenkatalog -> ausführlich ausfüllen und hier posten.
 
Hallo Sylvie,
nein,Honey darf trotzdem überall hin! Was sind das für stecker bzw wie wirken die?
Kann doch net angehn dass die Katze mir jetzt ständig alles vollpinkelt:sad:

Die Stecker verteilen Pheromone in deiner Wohnung, das beruhigt die Katzen.
 
Werbung:
http://www.feliway.com/de

Hier kannst du etwas mehr über diese Stecker erfahren.

Bei uns wurde das Pinkelproblem letztes Jahr im Herbst sehr schlimm. Wir haben unser Haus renoviert, d.h. neue Fliesen samt Estrich, neue Küchenmöbel, Schlafzimmer renoviert. Jetzt habe ich in Küche einen Catitude Stecker und sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer ein Feliway Stecker und ich kann nur sagen: es hilft, Gsd. Allerdings darf immer noch nichts rumliegen, z.Bsp. Plastiktüte, die wird bepinkelt, d.h. seit der Renovierung erziehen die Katzen uns doch sehr zur Ordnung.
 
Sorry aber hatte keine Zeit mehr zu antworten...

Hatte eig.diese Fragen ausgefüllt und abgeschickt aber dann ging die Seite nicht mehr,es stand "Error" da und der komplette Text war weg.
Ich versuchs mal kurz zusammen zu fassen: Wir haben 2Katzenklos,1geschlossenes und 1 offenes,eins steht oben im Flur,eins unten,seit Anfang an.Der Fressplatz ist auf dem Katzenbaum,damit der Hund nicht hin kommt.Veränderung gab es - unser Baby vor jetzt 8Wochen. Honey ist Einzelkatze.Ach ja,waren nicht beim TA mit ihr wegen der Sache.Katzenklos werden alle 2 Tage gesäubert und einmal wöchentlich komplett geleert,kein neues Streu,kein Eigengeruch.

Die blöde Nuss(sorry)hat mir heute Nacht auf meine Jeans gepinkelt,und vorhin gegen meine Schuhe.Hätt sie am liebsten...Naja,hab dann die Haustür aufgemacht und sie ist raus,kam aber dann irgendwann wieder rein.Möchte diese Stecker eig.nicht wegen dem baby,finde es nicht so toll wenn da irgendwas im Raum versprüht wird.Werde sie jetzt öfter raus lassen in der Hoffnung sie wird nicht überfahren,aber es kann nicht angehn dass sie alles vollpieselt,hab schon genug momentan um die Ohren.Und bevor mein Mann drauf besteht dass sie weg muss lass ich sie lieber raus.

VG Nicole
 
Bitte lasse sie doch beim Tierarzt samt Urinprobe untersuchen. Hernach hat sie eine Blasenentzündung.
 
Katzenklos werden alle 2 Tage gesäubert und einmal wöchentlich komplett geleert,kein neues Streu,kein Eigengeruch.
Das würde ich schon mal generell als zuwenig ansehen. Die Klos sollten jeden Tag mind. 1 von Kot und Urinklumpen gesäubert werden.

Möchte diese Stecker eig.nicht wegen dem baby,finde es nicht so toll wenn da irgendwas im Raum versprüht wird.
Feliway versprüht nicht irgendwas im Raum, sondern gibt katzentypische Pheromone ab. Lies Dir den Link durch, dort wird es genau erklärt.

Wenn Dir das trotzdem nicht behagt, steck ihn nicht im Kinderzimmer an, sondern eben im Wohnzimmer etc.

Werde sie jetzt öfter raus lassen in der Hoffnung sie wird nicht überfahren,aber es kann nicht angehn dass sie alles vollpieselt,
Ich kann nicht verstehen, daß Dir Deine Katze so wenig bedeutet, daß Du sie in einer so gefährlichen Umgebung rausläßt.

Es wurde nun schon mehrmals geraten, zumindest eine Urinprobe zum TA zu bringen, bitte macht das. Organische Abklärung ist die Basis für weitere Überlegungen.
Laß Dir auch erklären, worauf getestet wird. Neben mögichen Entzündungen sollte auch auf Harngrieß etc. geprüft werden.

Das Baby ist auch für die Katze eine Umstellung und es ist möglich, daß sie der veränderten Situation mit Unsicherheit und Unwohlsein begegnet, also auch pinkelt.

Bevor man sich da Lösungen überlegt (und "rauslassen, damit sich das Problem dort erledigt" ist keine Lösung), muß man organische Ursachen ausschließen.

Eine unsaubere Katze ist eine große Nervenbelastung, aber meist läßt sich das Problem lösen. Wenn der Besitzer mitarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor Du Feliway-Stecker ausprobierst oder das Klomanagment änderst, bitte unbedingt organische Ursachen, sprich Blasenentzündung etc. per Urinprobe beim TA ausschliesen lassen!

Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft (wer schon mal eine hatte weiß das), die Katze verbindet das Katzenklo mit Schmerzen und meidet es, dadurch die Unsauberkeit! Bitte zügig, am besten gleich morgen am Montag mit Urinprobe und/oder Katze zum TA! Wenn Du zulange wartest manifestiert sich womöglich die Unsauberkeit!
 
Werbung:
@ Gwion:

Sorry,aber wer gibt dir das Recht zu behaupten,dass mir meine Katze nichts oder wenig bedeutet????Du kennst mich überhaupt nicht also lass solche Unterstellungen bitte.
Ich hab nicht behauptet,dass sich das Problem von selbst löst wenn ich sie raus lasse,aber ein Versuch ist es wert.Und weil du meintest es wurde mir jetzt mehrmals gesagt wegen TA....ich war vorhin erst wieder online und habe alle Beiträge nachgelesen,ich hab ein baby Zuhause und daher nicht immer Zeit alles gleich nachzulesen.
Wenn manche die Zeit und Geduld haben sich ständig Sachen vollpullern zu lassen - bitte!Aber ich hab darauf kein Bock,ich finds eklig und unhygienisch wir haben ein kleines Kind Zuhause da kann man solch ein Verhalten nicht Wochen oder Monate lang akzeptieren.Werde natürlich den Rat befolgen mit der Urin-und Blutprobe.
 
1. Organische Ursachen abklären (Urin mit Spritze aufsagen. TA soll auf Blasenentzündung und -steine untersuchen)
2. Klomanagement optimieren (jetzt im Akutfall am Besten direkt morgens und abends alle Böller rausholen)
3. über eine 2. Katze nachdenken (so dass sie Beschäftigung hat und es nicht mehr so wichtig für sie ist, dass sie Deine/Eure Aufmerksamkeit mit dem Baby teilen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ne zweite Katze hab ich auch schon nachgedacht aber am Ende haben wir dann 2 die alles vollpissen...Nee,nee. Mein Mann hat schon gesagt dass ich ihm damit gar nicht kommen brauch. Das mit der Urinprobe ist gar nicht so einfach sie pinkelt nämlich auf die Klamotten und da bleibt ja nix über was man aufsaugen könnte 😕
Katzenklo mach ich jetzt frühs und Abends sauber.
 
Lass den Weichspüler weg.

Verständnisfrage: Sterilisiert oder kastriert?
 
Wie meinst du das dass ich den Weichspüler weg lassen soll?Wegen der Katze oder wie??Kommt gar net in Frage,ich stell doch meine Lebensgewohnheiten nicht plötzlich um,nur weil die meint sie muss plötzlich spinnen.

Sie ist sterilisiert.Meine Tierärztin ist nämlich Felsenfest der Meinung man braucht ne Katze nicht zu kastrieren.Hab vor dem Sterilisieren gefragt wie das dann mit gebärmutterentzündung ect.ist - wäre alles kein Thema meinte sie.

Es ist jetzt nicht so,dass ich sie raus schmeisse,Tür zu und fertig! Nein! Wenn sie rausgeht lass ich Haustür und Tür vom Schuppen offen damit sie jederzeit bei nem lauten Geräusch oder was auch immer rein rennen kann.Sie will gar nicht so raus.Ich dachte,dass ihr evtl langweilig ist,und in der Nachbarschaft gibts ja auch viele Katzen. Zwingen tue ich sie nicht raus zu gehn. Nur ich bin es echt leid,dass sie mir ständig auf die Klamotten pisst.Oben,die Tür vom Kinderzimmer und dem Wohnzimmer das direkt dahinter ist,die Türen stehn immer offen und Nachts schläft sie dort auf dem Sofa,da pinkelt die Nix voll! Nur Klamotten die wir auf der Treppe,im Flur im Wäschekorb stehen haben,und gestern hat sie mir,NACHDEM sie draussen war an die Schuhe gepinkelt.:grr:
 
Werbung:
Siehst du denn die Katze dabei, wenn sie sich in Stellung bringt? Dann hab ich meiner mal ne Plastiktüte untergeschoben.

Ist zwar eklich, aber ich hätte es auch mit den bloßen Händen aufgegangen, nur um an eine Probe zu kommen.:verschmitzt:
 
Ich kann es sehr gut verstehen, das Du genervt bist, weil Deine Katze unsauber ist, meine hat das auch Wochenlang gemacht.

Trotzdem - die machen das nicht aus Spaß oder aus Bosheit, sondern weil sie uns auf etwas aufmerksam machen wollen.
Entweder ist gesundheitlich was nicht in Ordnung oder sie kommen mit einer Veränderung zuhause nicht zurecht.

Kann z.B. das Baby sein, kann aber auch sein, das sich die Umstände, die Stimmung bei Euch dadurch geändert hat was Dir vielleicht erstmal gar nicht so auffällt.

Es gibt beim TA bestimmtes Katzenstreu, um Urin aufzufangen. Das hier http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/Shop-Tier-Perlenstreu.htm
 
Nur Klamotten die wir auf der Treppe,im Flur im Wäschekorb stehen haben,und gestern hat sie mir,NACHDEM sie draussen war an die Schuhe gepinkelt.:grr:

das spricht ja so was von für eine Blasenentzündung!

Wenn Du keine Urinprobe gewinnen kannst, dann geh mit ihr zum TA, der kann auch die Blase ausdrücken und so Urin für eine Untersuchung gewinnen!

Würde Dir aber einen neuen TA empfehlen, denn Dein alter erzählt Müll!
 
Wenn Deine Katze wirklich sterilisiert ist, verhält sie sich wie eine ptoente Katze nur kann sie keine Junge mehr bekommen.
In dem Fall ist es überhaupt nicht verwunderlich, wenn sie markiert, weil z.B. etwas "Neues" im Revier ist - in dem Fall das Baby.
Genausogut könnte es eine Blasenentzündung oder Harngries sein.

Ich rate Dir nachdrücklich, mindestens eine Urinprobe zum TA zu bringen. Und schließe mich Mel an, such einen neuen TA.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
691
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
yeast
yeast
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben