Plötzliches Zucken am ganzen Körper

  • Themenstarter Themenstarter babischfull
  • Beginndatum Beginndatum
babischfull

babischfull

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
237
hallo an alle...

ich bin gerade nach hause gekommen und mir ist direkt etwas seltsames aufgefallen...
als ich die wohnung verließ, vor ca. 2 stunden ging es bebi richtig gut, nichts seltsames.
ich komme wieder... sie ganz ruhig und springt auf meinem schoß und habe dabei bemerkt, dass sie immer wieder muskelzuckungen hat... auch die hinterbeine! dann leckt sie sich direkt dort ab, wo sie gezuckt hat!
Sonst ist alles okay, nur dass ich denke, dass sie selber irritiert ist und daher nicht mehr weg möchte von mir 🙁

sonst keine auffälligkeiten, außer vor 2 tagen hat sie erbrochen was sie gegessen hat (sie hat sehr schnell entweder gegessen oder was vernascht mal wieder) und hatte kurz durchfall (1 mal) am nächsten tag war alles wieder in ordnung, kein erbrechen, kein durchfall. bin daher davon ausgegangen, dass sie bestimmt was genascht hat, was sie nicht durfte.

sonst kann ich mir das nicht erklären, warum sie so zuckt🙁

könnte sie vielleicht milben haben (sie hatte milben vor monaten, haben aber behandeln lassen beim TA, hab auch noch was zu hause... falls es daran liegen könnte)? weil mein freund sagt, sie ist auch ganz kurz durch die wohnung gerannt wie verrückt, und das macht sie normalerweise NIE.
aber, was könnten milben mit richtigen muskelzuckungen zu tun haben ??? sie zuckt ca. jede 20-30 sekunden.... und sie ist NICHT am schlafen.
 
A

Werbung

Leider habe ich keine Erfahrung mit sowas. Aber wenn es meine Katze wäre würde ich beim Tierarzt anrufen und um Rat fragen.
Und es hat immer ein Tierarzt Notdienst. Einfach mal googeln. 😉
 
also ich hab mir das jetzt genau angeschaut... sie zuckt am rücken und der schwanz zuckt auch ganz unkontrolliert....

🙁(

was kann das bloß sein ? 🙁
 
Also meine zucken zum Beispiel, wenn sie ganz leicht vom Kabel meines Headsets am Rücken berührt werden. Kann also ein Zeichen dafür sein, dass etwas sie dort irritiert oder es juckt. Könnte auch ein Zeichen für Flöhe sein...

Ansonsten fällt mir spontan noch das Restless-Legs-Syndrom ein.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
Habe auch gerade was über roling skin syndrom gefunden...die beschreibung passt soweit aber ich hoffe das es nicht sowas ist:-(( hoffentlich dann doch "nur" milben.. Ich rufe jetzt mal unter der vom TA als notrufnr gegebene nummer an....
 
ja, gib uns mal bescheid, drücke aufjedenfall die Daumen das es nichts schlimmes ist !
 
Werbung:
also ich hab mir das jetzt genau angeschaut... sie zuckt am rücken und der schwanz zuckt auch ganz unkontrolliert....

🙁(

was kann das bloß sein ? 🙁

oft ist das auch ein zeichen hochgradiger nervösität und aufgewühltheit.

aber sicherheitshalber würd ich mal checken, ob ihr kleine besucher habt....
 
weißt du schon was neues?
 
Ist sie Freigänger?

Ich beobachte das bei meinen ganz extrem wenn sie Grasmilben haben.

LG
Marga
 
Also ich denke bei so etwas immer gleich an Flöhe - dann zucken die Katzen auch, rennen durch die Gegend und beißen sich an die entsprechende Stelle. Kannst Du Flohkot im Fell entdecken? Das sind kleine schwarze "Pünktchen".
 
Danke fürs daumen drücken! Die TÄ meinte am telefon solange sie kein essen verweigert und trinkt ist es kein notfall...
Und meinte es könnte sein, dass sie entweder eine gelenkentzündung hat oder eine muskelklemmung...also einen muskel eingeklemmt. Sie meinte wenn da morgens noch nicht weg ist können wir um 11zu uhr sie sei dann in der praxis.
Heute morgen hatte sie nichts mehr. Und war nicht mehr irritiert...also unsere bebi war sozusagen wieder da!
So... Jetzt eben hat das zucken wieder angefangen und sie ist wieder total verwirrt rennt wie irre und guckt total verblüfft!!
Nach den flöhen habe ich geschaut...zum glück ist sie weiß grau, da sieht man ja kleine schwarze pünktchen bestimmst schnell aber ich habe nichts entdeckt!
Ich werde sie am montag durchchecken lassen, weil irgendeine ursache muss das ja wohl haben!
Ich habe ihr auch sofort vom rolling skin syndrom mitgeteilt aber sie hat mich versucht zu beruhigen.

Gibt es hier jemanden dessen fellnase darunter leidet??Ich hoffe sosehr dass es "nur" parasiten sind oder nur eine muskelklemmung :-((
 
Werbung:
Hallo babischfull,

das kann natürlich vieles sein, das wird die TA sicher herausfinden, wenn sie gründlich untersucht.

Seit fast 3 Monaten habe ich ein Katzenpäärchen in Pflege. Als die beiden hier ankamen, zeigte die Katzendame ziemlich exakt die Symptome die du beschreibst.

Ich hab mir dann erstmal das Futter angeguckt, dass die Vorbesitzerin mitgeben hat, und es handelte sich um billigstes NassFutter (so 35.- ct/ 400 gr) mit Zucker und Getreide und was weiß ich, und billiges Trockenfutter.

Bin dann am nächsten Tag erstmal losgestiefelt und habe anderes Futter gekauft, und den Billig-Kram in den Keller gestellt.

Schon nach 3 Tagen hörte das Gezucke, Gelecke und Herumgerenne auf, und das gelegentliche Futter-Brechen (Katzengras erbricht sie noch, aber das ist ja ok) hörte auf, seit sie gar kein Trockenfutter mehr bekommt, auch kein teures.

Nachdem die beiden etwa 1 Woche hier waren, hat der Tierarzt ein Blutbild gemacht (da bekam sie noch Trockenfutter als Werf-Spiel), und festgestellt, dass die "Allergiewerte" zu hoch sind.

Was ich also mit all dem sagen möchte ist, dass ich, neben so schnell wie möglich gründlich tierärztlich untersuchen zu lassen, mal versuchen, Trockenfutter völlig wegzulassen, und auch das Nassfutter mal begucken, was da so an Inhaltsstoffen drin ist.

liebe Grüße
 
Hi sanja,

Also meine beiden katzen bekommen kein trockenfutter. Höchstens als leckerlie...
Ich füttere animonda carny (verschiedene sorten) und schmusy (verschiedene sorten). Und die umstellung mache ich auch sehr langsam und vorsichtig, ganz egal ob sie das futter schon kennen oder nicht. Ich denke das kann ich daher ausschließen...
Trotzdem danke!!!
 
Werbung:
Danke fürs daumen drücken! Die TÄ meinte am telefon solange sie kein essen verweigert und trinkt ist es kein notfall...
Und meinte es könnte sein, dass sie entweder eine gelenkentzündung hat oder eine muskelklemmung...also einen muskel eingeklemmt. Sie meinte wenn da morgens noch nicht weg ist können wir um 11zu uhr sie sei dann in der praxis.
Heute morgen hatte sie nichts mehr. Und war nicht mehr irritiert...also unsere bebi war sozusagen wieder da!
So... Jetzt eben hat das zucken wieder angefangen und sie ist wieder total verwirrt rennt wie irre und guckt total verblüfft!!Nach den flöhen habe ich geschaut...zum glück ist sie weiß grau, da sieht man ja kleine schwarze pünktchen bestimmst schnell aber ich habe nichts entdeckt!
Ich werde sie am montag durchchecken lassen, weil irgendeine ursache muss das ja wohl haben!
Ich habe ihr auch sofort vom rolling skin syndrom mitgeteilt aber sie hat mich versucht zu beruhigen.

Gibt es hier jemanden dessen fellnase darunter leidet??Ich hoffe sosehr dass es "nur" parasiten sind oder nur eine muskelklemmung :-((

wie gesagt, ich gehe von einer enormen inneren anspannung / aufregung aus.
 
Wenn man was pathologisches in Betracht ziehen möchte, doch dann vor RLS (restless leg) usw eher Epilepsie. Epilepsie ist eine unter allen Wirbeltieren (+ Menschen) weit verrbeitete Krankheit. Häufig wird sie nicht korrekt diagnostiziert, häufig ist eine korrekte Diagnose nicht möglich.

Für alle, die Epilepsie nur aus Horrorfilmen kennen: Epilepsie hat nicht zwangsläufig etwas mit "umfallen" und "Bewusstseinsverlust" zutun. Man muss auch gar nicht zappeln. Manchmal sind Anfälle gar nicht bemerkbar.

Da du aber von Muskelzuckungen sprichst und meinst, dass du das Gefühl hast, die Kleine wüsste selbst nicht was los ist, kann ich mir Epilepsie doch gut vorstellen.
Ein Problem: Bei Katzen ist eine idiopathische Epilepsie wahrscheinlich nicht diagnostizierbar. So wie bei den meisten Menschen.
Pluspunk: Sofern sie nicht irgendwann aus heiterem Himmel ohnmächtig vom Kratzbaum fällt (sehr sehr unwahrscheinlich), würde deiner Kleinen diese Beeinträchtigung rein gar nix ausmachen. Nimm bloß Abstand von Tabletten, bitte. Sie wird sich daran gewöhnen, dass sie ab und zu sog. "kleine Anfälle" (deiner Beschreibung nach) hat und sich auch nicht mehr darüber wundern. Bitte bitte fang nicht an zu medikamentieren. Damit wurden schon Menschen tottherapiert.
 
Hey Hey... unser kater Dex hat das auch ab und zu .... manchmal mitten im Schlaf... fängt er dann an sich hektisch zu putzen.... Ich hatte bist jetzt n paar mal gedacht ich müsste damit zum arzt gehen..aber dann hatte sich das wieder gelegt... ich weiß auch irgendwie nicht so richtig was ich machen soll... aber ich war deswegen noch nicht mit ihm beim arzt... er hat das wirklich selten... und so lange es nicht schlimmer wird... werde ich auch nicht hingehen denk ich .... vielleicht sind es ab und zu so befindlichkeiten oder? ... hab auch manchmal tage an denen mich alles juckt oder irgendwelche nerven zucken... kennt ja jeder... das auge zuckt manchmal... oder die Pobacke🙂 ist oft so bei mir... wenn ich viel rumgesessen habe...

ich würde auch ..erstmal abwarten und schauen obs irgendwie schlimm oder unangenehm für sie ist...

hast du eventuell giftige pflanzen in der Wohnung stehen?? die lösen soetwas auch manchmal aus.!

Grüße
 
Diese Symptome kommen mir ziemlich bekannt vor. Unser Kater hatte dieselben Symptome, insbesondere das Zucken und dann das wild durch die Gegend rennen. Er hatte das längere Zeit und wir haben uns nichts dabei gedacht, weil er sowieso sehr aktiv war und viel herumgewetzt ist. Von dem einen auf den anderen tag wurde es jedoch so schlimm, das noch markerschütterndes Schreien dazukam. Wir sind sofort zum TA und zwei tage später musste er leider erlöst werden, er hatte starke Epilepsie. Leider ist diese Diagnose schwierig zu stellen. Ich hoffe, dass es bei deiner Katze etwas anderes ist und die Symptome bald wieder verschwinden! LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
393
yeast
yeast
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza
V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valentina_Sonnenschein
V
B
Antworten
10
Aufrufe
34K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben