Plötzlich Angst vor Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Nala0914
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst nach draußen zu gehen freigaenger umzug
N

Nala0914

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,
Unsere Katze wird dieses Jahr 8 Jahre alt und ist schon immer nach draußen gegangen. Bisher hatten wir damit nie Probleme. Bei 3 Umzügen hat sie sich schnell an die neue Umgebung angepasst und ihr Revier für sich behauptet.
Seit unserem letzten Umzug im Februar benimmt sie sich allerdings eigenartig und wir machen uns große Sorgen. Plötzlich miaut sie den ganzen Tag, braucht enorme Zuwendung und Streicheleinheiten. Wenn wir sie raus lassen, sitzt oder liegt sie nur vor dem Fenster. Sie geht ab und zu auch mal ein paar Schritte weiter weg, jedoch keine 50 Meter.
Ich bin jetzt ein paar mal mit ihr raus gegangen. Dann läuft sie mir hinterher, so hat sie es schon immer gemacht. Beim Versuch die Umgebung mit ihr etwas zu erkunden war sie extrem verängstigt und hat geschrien als würde es zum Tierarzt gehen. Ich merke einfach dass sie unausgelastet ist und einen hohen Spieldrang hat. Ich will sie nicht zwingen raus zu gehen aber nur in der Wohnung ist sie ja auch nicht zufrieden. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was ich tun kann damit es ihr bald besser geht
 
A

Werbung

Kannst zum Tierarzt gehen ubd sie durchchecken lassen wenn sie sich schlagartig ändert.

Aber sie nach draußen zwingen kann man sie ja nicht. Tür auf und fertig.

Aber ich vermute sie ist einsam, da es keine zweite Katze gibt und Menschen nun mal keine Kontakte mit Artgenossen ersetzen können. Einsamkeit würde auch ihre übermäßige Anhänglichkeit erklären
 
War sie denn in der neuen Umgebung schon mal richtig draußen, oder weigert sie sich von Anfang an dort in den Freigang zu gehen?
 
Ich würde auch erstmal zum TA um was körperliches auszuschließen.

Ein Gedanke vielleicht doof der mir kam: vielleicht hatte sie in der alten Umgebung Freigänger Freund/Inn?
 

Ähnliche Themen

Lillifee die Katze
Antworten
10
Aufrufe
12K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B
die schöne Lilli
Antworten
8
Aufrufe
2K
die schöne Lilli
die schöne Lilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben