Plötzlicher Tod eines Katers, jetzt besorgt um den Verbliebenden, zum TA- aber da?

  • Themenstarter Themenstarter Anorwen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anorwen

Anorwen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2008
Beiträge
156
Hey Leute,

vergangenen Montag ist mein süsser Kater Ozzy urplötzlich von meinem Freund tot aufgefunden wurden.
Das war wie ein Schlag für uns, denn der kleine war erst 7Monate alt.

Im Nachhinein gab es zwar schon irgendwie Anzeichen, aber da er wirklich fit und sehr verspielt war, und auch aß und trank, sowie das Fell glänzte und strahlte, hatten wir uns weiter keine Sorgen gemacht.

Doch jetzt ist es geschehen, er scheint einfach umgekippt zu sein.

Zurück blieb sein Bruder Champ. Und unser neuer Kater, den wir Dienstagabend von unserer Züchterin bekamen, damit Champ nicht mehr allein ist.

-------------------------------------------------------------------------

Komm ich nun zu meinen Sorgen:

Nach diesen plötzlichen Tod bin ich für alles besonders sensibel, was Auffälligkeiten angeht.
Ich frage mich jetzt, hat Ozzy seinen Bruder evtl angesteckt, mit was auch immer?

Er macht einen gesunden Eindruck, und zeigt auch keinerlei Auffälligkeiten, die wir offenbar bei Ozzy übersehen haben 🙁

Das was auffällig sein könnte, er frisst wenig Nassfutter, TroFu frisst er, aber auch nicht viel, hab ich den Eindruck. Er war im Vergleich zu Ozzy auch viel leichter und auch kleiner.
Trotzallem ist er nicht dünn.

(Irgendwie schreibe ich tierisch wirr, sorry dafür, aber mein Kopf ist so voll, muss das irgendwie alles mal loswerden.)

Jetzt haben wir einen Neuzugang.
Und im Vergleich zu Diesem schläft Champ deutlich mehr. Und in letzter Zeit mehr geschlafen hat unser Ozzy auch 🙁
Champ hat sich irgendwie auch zurück gezogen. Was ist aber mit dem Neuen in Verbindung bringe, und auch mit dem Tod des Kumpels. Trauern Katzen?

Also, Lange Rede kurzer Sinn.

Ich möchte mit beiden zum TA.
Ich möchte das beide untersucht werden.

Könnt ihr mir da was empfehlen, was der TA machen soll. Ich meine, einfach ne Grunduntersuchung? Oder evtl ein Blutbild? Oder gar Röntgen?

Wieder zu Ozzy:
Bei ihm wurde keine Obduktion gemacht.
Was wir vielleicht doch hätten machen sollen 😕

Mit den Anzeichen die er gehabt hat, könnte er an HCM erkrankt gewesen sein, aber eben auch andere Sachen...
Wir glauben aufjeden Fall, dass er von Geburt an irgendwas gehabt hatte.

Meine Sorge gilt auf jeden Fall nun den anderen Beiden.
Ich möchte nicht noch mal so schnell ein Familienmitglied verlieren, denn es schmerzt ganz furchtbar.

Und ich will mir nie wieder soviele Vorwürfe machen, etwas übersehen haben zu können, und nicht gehandelt zu haben.

Ich hoffe ihr seid durch meinen Text durchgestiegen und könnt mir einen Tipp geben.

Gruß Anorwen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zuerst einmal tut es mir sehr sehr leid, dass dein Ozzy nicht mehr bei euch ist...

Was den Besuch beim Tierarzt angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich rate dir auch mit beiden zum Tierarzt zu gehen und sie untersuchen zu lassen.

Frag am besten den TA was man in solch einer Situation alles untersuchen lassen sollte.
Er müsste sich ja damit auskennen und kann dir bestimmt weiterhelfen.

Alles Gute, ich drück die Daumen, dass es den anderen beiden gut geht...
 
Hallo,

tut mir leid mit deinem Kater! 🙁 Welcher Rasse gehören deine beiden denn an? Sind sie vom seriösen Züchter, haben sie also einen Stammbaum? Auf welche Erbkrankheiten sind sie denn getestet? Wenn keine Obduktion durchgeführt wurde, ist es im nachhinein natürlich schwierig, die Ursache herauszufinden. Eine Herzerkrankung ist natürlich möglich. Wenn du das bei deinem Kater jetzt ausschließen willst, kannst du einen Herzultraschall durchführen lassen. Allerdings schließt das nicht aus, daß sich später trotzdem noch HCM entwickelt. Meist treten die ersten Anzeichen aber in den ersten 3 Jahren auf, glaube ich.
 
Es sind Maine Coon Kater, von einer seriösen Züchterin, also auch mit Stammbaum.

Also Ozzy Anzeichen waren:
Er hatte immer eine schmutzige Nase.
Habe mal ein Bild angehängt, was seine Nase im Laufe der Zeit zeigt, also von klein auf, bis zuletzt.

Als wir ihn damals abholten, hatte er eetwas schnupfen, er bekam noch Antibiotika. Als es nicht besser wurde, waren wir mit ihm beim TA, das war in der 2. Woche nach dem er bei uns war.
Er bekam ne Aufbauspritze und noch mal Antibiotika.

Uns fiel auf, das er zwischen durch immer sehr arg würgte. Es klang irgendwie nach würgen. Brechhusten. Aber erbrochen hatte er sich nie. Dieser Brechhusten war zwischendurch immer mal wieder kurz.
Am Abend vor seinem Tod empfand ich diesen Brechhusten als ganz besonders schlimm. Aber naja ihm ging es ja bis auf diese Sache gut....

Nach unserem gescheiterem Katzengrasversuch, versuchten wir es mit Malz. Champ erbrach sich ja darauf hin und bekam Durchfall. Einen Tag später odr so bekam dann Ozzy einmal Durchfall.
Haben wir uns auch nichts weiter bei gedacht. Haben angenommen, das das mit dem Malz zusammen hing.

Er bekam seit dem in einem Zeitrahmen von 5 Wochen ca noch 2-3 mal Durchfall. Aber immer nur einmal kurz. Er verhielt sich auch da vorher wie nachher wie immer.
Ja er ließ den Stuhl sogar ohne murren von sich abduschen. Er war ganz schon eingesaut da hinten.

Wir hielten Rücksprache mit der Züchterin, auch die beruhigte uns, das es schon mal sein kann. Und da er halt einen fitten gesunden Eindruck machte... 🙁

In den letzten 2 Wochen fiel uns im nachhinein dann auf, das er recht viel schlief. Und auch das er beim Spielen sich schon nach kurzer zeit zurückzog, und kurzatmig wurde.
Wir schoben das aber auf seine Körperfülle, denn er hatte ganz schön zugelegt, und war im Vergleich zu Champ ein gut genährter kräftiger Kater.
Er fraß echt Mengen.

Zusammengefasst:

immer schmutzige Nase (mal mehr, mal weniger)
Brechhusten immer mal wieder
Durchfall ca 3Mal
auffällig viel Appetit (was aber ja abei Coonies bekannt ist)
schnell Kurzatmig
schnarchen und belegtes Atmen (aber auch nicht immer)
und zu letzt viel Schlaf

---------------------------------------------------------------------------

Die Frage, was der TA machen sollte, stellte sich mir auch nur, weil ich einfach befürchte, das nciht richtig geguckt wird.

Vielleicht habt ihr da Erfahrung. Ich habe das erste mal jetzt überhaupt Haustiere.

Beim Vater wurde im Kittenalter neg. auf HCM geschallt und bei der Mutter wurden nur die Elterntiere negativ auf HCM getestet.
 

Anhänge

  • Nasen.jpg
    Nasen.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so bewandert auf dem Gebiet, aber das Husten könnte schon auf eine Herzerkrankung hindeuten. Da bildet sich ja oft Wasser in der Lunge.
Das Viele Schlafen auch.
Ebenfalls ist der schnelle Tod ein Hinweiß auf eine Herzerkrankung.
Virale Erkrankungen führen ja in der Regel nicht so ruck zuck zum Tode.

Lasse vom Bruder(?) mal ein BB machen wenn Du sicher sein willst.
Was sagt denn die Züchterin zu dem plötzlichen Tod?
Hast Du wieder ein Kitten von ihr gekauft?
 
Werbung:
Hallo!

Mir tut es sehr leid, was euch passiert ist🙁! (Ich hab mir eben schon die Bilder Im Maine-Coon-Thread angeguckt.)



Zusammengefasst:

immer schmutzige Nase (mal mehr, mal weniger)
Brechhusten immer mal wieder
Durchfall ca 3Mal
auffällig viel Appetit (was aber ja abei Coonies bekannt ist)
schnell Kurzatmig
schnarchen und belegtes Atmen (aber auch nicht immer)
und zu letzt viel Schlaf

Beim Vater wurde im Kittenalter neg. auf HCM geschallt und bei der Mutter wurden nur die Elterntiere negativ auf HCM getestet.

Alle diese Anzeichen deuten für mich schon auf HCM/eine Herzerkrankung hin (allerdings bin ich kein Tierarzt, habe mich nur privat viel mit erblichen Erkrankungen bei Coons beschäftigt). Der Durchfall und die schmutzige Nase passen natürlich nicht dazu.

Der Kardiologe, der meinen Othello geschallt hat, hat mir bestätigt, dass schwer erkrankte Tiere ihren ersten Geburtstag in der Regel nicht erleben.

Dass der Vater im Kittenalter (eine Erstschallung ist frühestens im Alter von 12 Monaten angezeigt😕) negativ geschallt wurde, hat leider kaum Aussagekraft. Wie alt war der Papa bei der Deckung? Wenn die Elterntiere der Mutter negativ getestet sind (Gentest) ist die Mutter genetisch auch negativ. Sind Großeltern mütterlicherseits geschallt? Die Mutter selbst gar nicht? Wie alt war sie bei der Deckung? Was sagt die Züchterin zu dem plötzlichen Tod des Kitten?

Sorry wegen der vielen Fragen😳.

Kennst du diese Seiten schon?
http://www.hcm-forum.de/forum/
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Ich würde die anderen beiden (ich meine, du hast im anderen Thread geschrieben, dass sie denselben Vater haben) definitiv von einem zertifizierten Fachtierarzt (Kardiologen) schallen lassen. Davon gibt es nicht sooo viele, auf Anhieb fallen mir welche in Duisburg, Hannover, München und Berlin ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

es tut mir sehr leid, dass ihr euren Kleinen verloren habt.

Wie schon von Katzenmiez geschrieben, hören sich einige der Symptome nach einer Herzproblemtik an, z.B. HCM. Aus eigener Erfahrung mit unserem Toni kommen mir die Anzeichen sehr bekannt vor.

An deiner Stelle würde ich die Zwei auf jeden Fall schallen lassen. Wir sind mit Toni zu Dr. Tobias nach Hannover gefahren, ein Tierkardiologe mit sehr gutem Ruf und viel Erfahrung!

Alles Gute für Euch!
 
Hallo Steffi, das tut mir wirklich Leid mit eurem süßen, leider habe ich da auch nicht so die Ahnung, aber ich würde auch sagen am besten mal den Tierarzt fragen was er dazu sagt. Ich denke schon das auch Katzen trauern sie sind ja auch so sensibel und feinfühlig.
Es ist einfach traurig wenn dann ein Familienmitglied so plötzlich verstirbt 🙁
 
Hallo Steffi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dein Ozzy am vergangenen Montag (22.12.) gestorben und am Dienstag - also einen Tag darauf - zog der neue Kater bereits ein... also dass dann der kleine Champ "anders" ist als sonst, das wundert mich nicht. Katzen trauern und Champ musste innerhalb weniger Stunden den Verlust seines Kumpels wegstecken und bekam einen Neuzugang vor die Nase gesetzt... das muss die Katzenseele erstmal verarbeiten, das ist vielleicht bischen viel für ihn gewesen... andererseits ist er noch sehr jung, selbst noch ein Kind und wird sich sicher schnell an die neue Situation gewöhnen und es ist gut, dass er nicht alleine ist... was mich auch interessieren würde, ist, was die Züchterin zu der möglichen Todesursache gesagt hat und ich würde auch zum TA gehen mit den Beiden, denn offensichtlich sind es ja Wurfgeschwister, bzw. ist der Neue ein Halbbruder... ? Ich hoffe, ich habe jetzt nichts durcheinandergeworfen... 😳
 
Hallo Charlotte,

Gimli und Champ sind Halbbruder, ledliglich der gleiche Vater.

Das wir zum Arzt gehen, ist für uns ausser Frage.
Inzwischen, auch Dank euer ganzen Antworten sind wir schon etwas beruhigter.

Die Züchterin schloss eine Herzkrankheit erst aus, da sie selbst noch keine kranken Tiere hatte. Aber nach einem Gespräch mit einer Züchterfreundin konnte sie ein Herzleiden selbst auch nicht mehr ausschliessen.

Ja, vielleicht war es etwas viel für Champ, erst der Verlust, dann der neue Kumpel...
Aber inzwischen sehen wir, das es eine gute Entscheidung war, denn Champ geht es zusehends besser.
Zwischendurch kloppen sie sich zwar schon noch arg, aber sie zeigen auch schon gegenseitige Zuneigung.:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Charlotte,

Gimli und Champ sind Halbbruder, ledliglich der gleiche Vater.

Das wir zum Arzt gehen, ist für uns ausser Frage.
Inzwischen, auch Dank euer ganzen Antworten sind wir schon etwas beruhigter.

Die Züchterin schloss eine Herzkrankheit erst aus, da sie selbst noch keine kranken Tiere hatte. Aber nach einem Gespräch mit einer Züchterfreundin konnte sie ein Herzleiden selbst auch nicht mehr ausschliessen.

Ja, vielleicht war es etwas viel für Champ, erst der Verlust, dann der neue Kumpel...
Aber inzwischen sehen wir, das es eine gute Entscheidung war, denn Champ geht es zusehends besser.
Zwischendurch kloppen sie sich zwar schon noch arg, aber sie zeigen auch schon gegenseitige Zuneigung.:pink-heart:

Das freut mich für die Süßen... und es ist immer richtig, Gesellschaft ins Haus zu holen, ich hab das alles in diesem Jahr mit durch und bin über viele und lange Umwege zu meiner Vierer-Combo gekommen, nachdem ich im Mai unsre 16-jährige Perseromi Angie hier trauernderweise rumlaufen hatte, weil ihr 17-jähriger Kumpel gestorben war... und das obwohl ich erstmal gar keine Kitten wollte, solange sie noch da ist... mittlerweile hab ich ne glückliche und zufriedene Katzengruppe mit den üblichen kleinen Kloppereien und Problemchen... :verschmitzt:

Hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen für euch gedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte doch noch mal mitteilen, dass wir inzwischen mit beiden Katern bein TA waren.

Beide haben eine große Untersuchung plus BB bekommen.

Und es sind keine Auffälligkeiten zu sehen. 🙂
Was natürlich einen Herzfehler trotzdem nicht ausschliesst 🙁

Uns gehts jetzt aber trotzdem besser. 😉

Werden natürlich weiter beobachten.
Silvester lag Champ "wie tot" auf dem Bett. Ich sah das er noch lebt, aber irgendwie sah er so elend aus.
Ihr glaubt gar nicht, wie mein Herz plötzlich schlug.
Aber war alles ok, er hatte vermutlich einfach nur langeweile.

PS:
Wünsche allen noch ein Frohes Neues Jahr.
 
Das hört sich doch gut an!🙂 Geschallt wurde nicht?
Wie auch immer, entspanne Dich, ein Virus scheint es ja nicht zu sein.
Schön das es ihnen gut geht. Dir auch ein tolles gesundes Jahr!
 
Unsere Jungs werden, wenn sie etwas älter sind geschallt.
Sicher ist sicher.
 
Werbung:
Zum Schallen würde ich in die Tierklinik Harsefeld fahren, da lassen die meisten Züchter aus Hamburg schallen und Dr. Mischke ist ein ganz netter und toller TA.
 
Von Hamburg aus kommt man auch prima nach Hannover😉. Dr. Tobias ist DER Tierkardiologe schlechthin (neben Dr. Wess, Dr. Kresken und Dr. Skrodzki). Ansonsten gibt`s in Kaltenkirchen auch noch einen zertifizierten Kardiologen. (Weiß jetzt nicht, was dichter ist, Harsefeld oder Kaltenkirchen, weil ich nämlich keine Ahnung habe, wo Harsefeld liegt😛.)
 
Harsefeld liegt bei Buxtehude 😛

Ich glaube die nehmen sich beide nichts.

Ist Hannover nicht etwas weit für ne Katze. Die Autofahrt dahin?
 
Harsefeld liegt bei Buxtehude 😛

Ich glaube die nehmen sich beide nichts.

Ist Hannover nicht etwas weit für ne Katze. Die Autofahrt dahin?

Naja, einige Züchter fahren mit ihren Katzen schon so 200km zum Schallen, Hauptsache, sie haben danach ein anständiges Schallergebnis. Wenn die Katze Autofahren nicht mag, hat sie Stress, sobald sie im Auto ist, ob das nun 30 Minuten oder 2 Stunden sind.

Ich wohne noch nördlich von HH und habe trotzdem die Fahrt nach Hannover zu Dr. Tobias in Kauf genommen, weil er seit 10 Jahren praktisch den ganzen Tag nichts anderes macht, als Ultraschalluntersuchungen.
 

Ähnliche Themen

Anorwen
Antworten
1
Aufrufe
957
NellasMiriel
NellasMiriel
S
Antworten
25
Aufrufe
92K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
9
Aufrufe
842
Cats maid
C
C
Antworten
12
Aufrufe
554
MrsSophie
MrsSophie
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Miyoulah
Miyoulah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben