Deutschland PLZ 50... Ruhiger Freigänger als Zweitkatze gesucht..

  • Themenstarter Themenstarter Mima77
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mima77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

es klingt bestimmt nicht sehr verlockend, wenn ich diesen Thread damit starten muss, dass mir eine meiner beiden Freigängerinnen leider überfahren wurde :-( und ich daher nach einer Zweitkatze für meine Minka suche.

Dabei ist die Gegend in der ich wohne eigentlich nicht die schlechteste für Freigänger. Zum Balkon raus gibts eine lange verwinkelte Fußgängerzone wo gar keine Autos fahren, ansonsten sind die Straßen hier im Umkreis alles 30er Zonen und meist Sackgassen die im Wohngebiet enden.

Mimi, die überfahren wurde, hatte sich schon vor 2 Jahren für ein Leben fast komplett auf der Straße entschieden, sie kam gar nicht mehr zum Schlafen oder Essen, höchstens mal kurz zu Besuch, ihr wildes Leben und das riesige Revier (bis 5 km wurde sie gesichtet) wurde ihr irgendwann zum Verhängnis.

Zurückgeblieben ist Minka, im Sommer ist sie gerade 3 Jahre alt geworden. Sie ist eher der ruhige Freigängertyp, geht nur nachts für ein paar Stündchen raus und ist immer in Rufweite. Sie ist nach einem Biss von einem Nachbarskater (der irgendwann verschwunden ist) allerdings SEHR skeptisch fremden Katzen gegenüber und reagiert auf andere leider oft mit "Angriff ist die beste Verteidigung". Sie hatte außer Mimi nur einen Katzenfreund aus der Nachbarschaft, dieser durfte auch in die Wohnung, hier fressen und schlafen. Nur Tiger (der Nachbarskater) kommt nun seit einigen Monaten auch nicht mehr. Jetzt ist Minka völlig ohne kätzischen Kontakt, da sie wie gesagt, nicht gut Freundschaften schließen kann.

Daher fragen wir uns eh, ob eine Zweitkatze das Richtige wäre, bzw. ob eine Vergesellschaftung überhaupt klappen würde.

Neulich hatte Minka kurz Kontakt zu einem Kätzchen aus der Nachbarschaft, da war ich erstaunt, dass sie das Kätzchen gar nicht angefaucht hatte und sogar SEHR interessiert dran war. Das hat uns ein wenig Hoffnung gemacht, dass wir vielleicht doch eine 2. dazunehmen können. Soviel erstmal zur Vorgeschichte.. jetzt kommt der Steckbrief.

Falls die Vergesellschaftung allerdings nicht klappen sollte, müsste die Möglichkeit bestehen, den/die Neuen schweren Herzens wieder zurückzugeben, daher kommt eine Katze von weit her eher nicht in Frage.

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 12 Wochen - 3 Jahre
Geschlecht: am liebsten Kater, aber auch ein Mädchen ist denkbar

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Freigang

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: ruhig, noch verspielt, gerne verschmust, gerne gesprächig, gut verträglich mit anderen Katzen (da Minka den ganzen Tag quatscht)

Behinderungen vorstellbar?: warum nicht.. (so lange dies nicht zu mobbing verhalten meiner katze führen würde)
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): nicht zu wild, nicht zu selbstbewusst, kein aggressives spielverhalten



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Alter: Im Sommer 3 Jahre alt geworden
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): schüchtern, sehr sensibel, eine kleine Mimose, aber verspielt, neugierig, ein wenig mutig, sie geht nur nachts für ein paar Stunden raus, hat Angst vor Fremden bzw. brauch lange um sich an diese zu gewöhnen, eher ängstlich, sehr gesprächig, jagt gerne motten, mücken, mäuse und vögel, verwöhnt


andere Tiere vorhanden?: ein uralter Kanarienvogel, an den meine Katzen bisher nie gingen, der bei Bedarf auch in ein Zimmer kann wo die Katzen nicht hin dürfen.


Wohnung oder Haus?: Wohnung im EG
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Balkon mit Katzenklappe
Kinder?: nein, höchstens mal zu Besuch (1-2 mal im Monat)
wenn ja: Alter der Kinder: [/B] 4 und 6
 
A

Werbung

Hmmm - schwer zu sagen... eventuell könnte mein Moliero passen... (s. Link unten in meiner Signatur)
Das mit dem Verhalten "Angriff ist die beste Verteidigung" stört mich - ansonsten würde er passen... aber da er in seinem Zwischen zu Hause gemobbt wurde, hat er mit eben diesem Verhalten ein Problem...
Ansonsten ist er zwar verspielt, aber lieb verspielt, kann besser mit Mädels als mit Katern, das Draußen interessiert ihn nicht sonderlich - sprich: er wird den Freigang auch nicht groß nutzen, Kinder ist er aus dem Zwischen zu Hause gewöhnt....
 
Wow, der ist wirklich schön. 🙂

Minkas Angriffe begrenzen sich auf Fauchen, Knurren oder auch mal laut "schreien", gerne tut sie auch so als ob sie auf jemanden los möchte, stoppt dann aber auf gutem Abstand faucht und haut dann wieder ab. Sie würde nie jemanden verletzen (außer Mäuse, Vögel und Motten ...)

Einmal ist uns ein Kater aus der Nachbarschaft zugelaufen, der kam irgendwann in die Wohnung und blieb da (bis wir die Besitzer nach ca. 3 Tagen finden konnten). Der hat sich von unserer fauchenden Katze überhaupt nicht beeindrucken lassen. War die Ruhe selbst und war froh, ein Dach unter dem Kopf zu haben. - Minka hatte ein echtes Problem mit ihm, ist dann nicht mehr in das Zimmer gegangen wo er sich gerade aufhielt und machte auch so keine Anstalten, sich freundschaftlich/neugierig zu nähern.

Ein anderer Kater, der immer wieder versucht hatte in unsere Wohnung zu kommen, wurde direkt an der Klappe oder vom Balkon gejagt. Wieder mit Fauchern und "schreien". Mittlerweile hat er's kapiert und versucht's schon gar nicht mehr.

Katzen die draußen rumlaufen, werden ebenso angefaucht, oder auch so verjagt.

Nur der Tiger von den Nachbarn durfte sich hier breit machen. Nur leider kommt er ja nicht mehr und da auch Mimi weg ist tut mir das für Minka irgendwie leid, so ganz allein. Weil an sich ist sie eine suuuuuper liebe und zuckersüße, leider etwas ängstliche und schüchterne Katzedame. Sie ist halt auch uns gegenüber so schüchtern, dass sie nicht auf den Schoß kommt oder sich ins Bett kuschelt. Minka hatte halt einen echt miesen Start ins Leben, und in den ersten Wochen stand ihr Leben wirklich auf der Kippe und sie musste in den ersten Lebenswochen nicht nur unter Menschen leiden die sie zu früh von der Mutter getrennt und gleich wieder abgeschoben haben, sondern auch etliche schmerzhafte Tierarztbesuche hinter sich bringen.

Ich weiß es nicht.... es ist schwierig mit unserer kleinen Mimose...
 
Was war denn der Tiger für einer? Wie hat er sich ihr gegenüber verhalten? Was war der Unterschied zu den anderen? Und wie war mimi so? Wie sind die beiden miteinander umgegangen?
 
Wir haben immer gesagt er hat eine stoische Ruhe. Ein lieber Kater, gar nicht verspielt (das kannte er wohl überhaupt nicht), auch uns gegenüber hat er sich immer sehr zurückgehalten (im Winter hat er sich aber schonmal ins Bett an die Füße gelegt). Wenn es Essen gab, hat er sich nicht vorgedrängelt, wenn er schlafen wollte, hat er oft Minkas Nähe gesucht, aber immer einen guten Meter Abstand gehalten. Das höchste der Gefühle war mal ein Nasenkuss, sonst sind sie immer auf mindestens 50 cm Abstand geblieben. Aber ich hab sie draußen oft "zusammen" gesehen - immer auf einem gewissen Abstand. Wenn Tiger schlecht drauf war, hat Minka auch mal einen Klaps von ihm bekommen, sie hat kurz gefaucht und dann war wieder gut. Umgekehrt auch so.

Mimi war genau das Gegenteil von Minka. Eigentlich sehr gut sozialisiert, extrem selbstbewusst, furchtlos. Eigentlich eher mit katerhaftem Charakter. Wild, rau, nur Unsinn im Kopf. Ich habe beide von klein auf, sie aber erst rausgelassen, als sie ein Jahr alt waren. Das erste Jahr haben beide viel miteinander gespielt, sich zusammen hingelegt, sich geputzt, aber auch gestritten, wenn Mimi wieder mal zuu wild wurde (was leider nicht selten war) und Minka sich angegriffen gefühlt hat. Als Mimi dann "ausgezogen" ist, war das Minka glaub ich ganz recht. Tiger war da ja viel ruhiger. Trotzdem war sie immer ganz aufgeregt und hat sich gefreut, wenn Mimi mal zu Besuch kam. Manchmal haben sie kurz eine Runde gespielt, bis sie wieder losgezogen ist.
 
Dann würde moliero eher nicht passen.
Sowas wie der Tiger bräuchtet ihr wieder
 
Werbung:
Ich würde mich ganz ehrlich nicht trauen, eine erwachsene Katze dazuzusetzen. Wie alt war denn die Mieze, die sie draußen positiv gegenüberstand?
Wären nicht auch 2 kleine weibliche Kitten eine Option? Möglichst nicht ganz so wilde, sondern wie ich aber sage, kleine Seelchen?
 
Also Kitten fänd ich in dem Fall eher unpassend - wenn die so auf die losflitzt machen die Kleinen sich doch ins Hemd - die wissen ja nicht, daß nix passiert...
Nee - ich denk nen erwachsener Kater oder Katze, die cool genug ist sich davon nicht ins Bockhorn jagen zu lassen, aber auf der anderen Seite auch nicht zur Dominanz neigt, sondern Minka die erste Stellung inne läßt.

Theoretisch hätte ich vielleicht mit Tiger Kriss sogar sowas da - aber Kriss ist noch nicht zahm den Menschen gegenüber und ich denke das wird ja auch gewünscht (oder?).
 
Die Sache ist ja, dass ich gerade bei einem Kitten die Erfahrung gemacht habe, dass sie sehr interessiert und völlig unaggressiv auf dieses zugegangen ist.

Das Kätzchen war meiner Nachbarin zugelaufen und da sie keinen Schlüssel hatte, hat sie ca. eine halbe Stunde mit Kätzchen bei mir in der Wohnung gewartet. Wir haben dem Kätzchen etwas zu fressen gegeben und Minka im Wohnzimmer gelassen. Ich hatte dann mal die Tür einen Spalt aufgemacht, um ihre Reaktion zu sehen, da sie entspannt wirkte, haben wir sie in den Flur gelassen und siehe da... sie ist ganz vorsichtig zum fressenden Kätzchen hin, keinen Mucks, paar Mal an der Nase bestupst und an ihm gerochen - dann hat sie sich wieder zurückgezogen und wir haben die Tür wieder zugemacht.

Daher sind wir überhaupt erst auf die Idee gekommen, es ggf. doch nochmal mit einer Vergesellschaftung zu probieren.

Aber wir haben auch grundsätzlich nichts gegen ein älteres Tier - es muss beiden dann halt gerecht werden in erster Linie.

Sehr menschenbezogen muss gar nicht sein. Minka hat auch EWIG gebraucht, bis sie uns gegenüber ihre Scheu abgelegt hat und unsere Mimi damals war widerum so eigen, dass sie sich nie zu einem Schmusetiger hätte "herabsetzen" lassen.

Als wir uns für zwei Katzen damals entschieden haben war der Ur-Gedanke mal, eine für jeden Schoß 🙂 daraus ist nie was geworden. Die eine zu scheu, die andere zu wild. Aber das ist okay. Ich liebe es vielmehr den Katzen ihren individuellen Freiraum zu geben und zu wissen, dass sie sich wohl fühlen, auch wenn ich bei beiden noch nie in den Genuss kam, sie mal auf dem Schoß kraulen zu dürfen 🙂 oder im Bett gewärmte Füße zu haben ;-)
 
Dann wäre das mit den 2 Kitten ja wirklich ne Überlegung...

Zu Kriss:
Kriss ist geschätzte 2 Jahre alt und ein nach Tod des Besitzers zurückgelassener Hofkater. Er kam zu mir zusammen mit seiner Schwester.
Charakterlich ist er schwer zu beschreiben. Einerseits ist er ein ganz lieber und sozialer Kater und in seinem Grundcharakter eher ruhig und gelassen. Ihn kann eigentlich nichts so richtig aus der Ruhe bringen. Er ist seiner Art lieb, aber wenn er spielt, dann ist er ein ziemlicher Kasper und kann auch mal grober dabei werden. Was ihn so besonders macht ist nicht nur diese innere Ruhe sondern die Art seines Selbstbewußtseins. Er ist nämlich auf eine unbewußte Art dominant - nicht, weil er dominant ist oder sein will, sondern, weil er stoisch ist. Er erinnert mich in seiner ganzen Art irgendwie an Bud Spencer - lieb, stoisch, robust, etwas tramplig und ein Kasper 😀

058_zps8f8e203b.jpg


029_zps56ff7ef3.jpg


Er ist jetzt bezüglich der Zähmung soweit, daß ich ihn streicheln kann und durchaus auch immer öfter dabei der Hintern hochkommt als positive Reaktion. Der wird mal nen toller Couch-Kuschelkater werden, aber es braucht noch etwas Zeit bis dahin.
Was ich etwas problematisch bei dir bzw. bei Minka sehen würde wäre, daß er wenn er tobt auch gern raufig dabei ist - ansonsten denke ich mit seiner einerseits lieben und andererseits robusten Art wäre er das, was passen könnte.
Was auch noch ist: der Fiv-Test war unklar - da muß nochmal nachgetestet werden. Kastriert ist er und der Felv-Test war negativ - aber Fiv hatte nicht richtig funktioniert, da folgt nochmal nen Labortest.
 
Werbung:
Vielleicht gefällt dir ja auch diese Maus hier.

16442055dk.jpg


Sina ist eine Fundkatze und wird auf ca. 1 Jahr geschätzt. Dort wo sie zugelaufen ist, kann sie leider nicht bleiben, wir haben aber auch nicht die Möglichkeit, sie aufzunehmen, da unsere Pflegestellen leider überfüllt sind. Sina wird vor Ort liebevoll betreut, aber vor dem Winter muss ein neues Zuhause für sie gefunden werden. Es ist eine sehr verschmuste Katze, die sich auch mit den Nachbarskatzen gut verträgt. Bei Interesse kann ich noch weitere Fotos schicken und mehr über Sina erzählen.
 
ein etwas schüchterner kleiner katermann sitzt hier und wartet auf sein eigenes zuhause.

sein umgang zu anderen katzen ist vorbildlich 😉

weitere infos hier:


santo schatz:pink-heart:

16885737ur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J
Chrissiii
  • Chrissiii
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
10K
Perron
Perron
D
Antworten
2
Aufrufe
807
Jorya
J
Z
Antworten
16
Aufrufe
7K
zenni
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben