"Po-Problem" nach Kastra

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Snows Kastra ist 3 Tage her, und wir haben ein kleines Problem: Snow putzt sich nach dem Kotabsetzen nicht richtig und hat Kotreste, z.T. auch Kotklumpen, im Fell am Po hängen. Und verschmiert sie natürlich auch, wenn sie sich irgendwo hinsetzt oder -legt (u.a. in meiner Bettwäsche 😱). Ist es normal, dass Katzen nach der Kastration eine Zeit lang Probleme mit dem Putzen haben?
Ich habe ihr den gröbsten Schmutz mit einem Waschlappen weggmacht, aber so richtig hat das auch nicht funktionert, es blieb noch genug Stuhl im Fell hängen.
Am liebsten würde ich sie mit dem Po ins Waschbecken setzen, das Ganze etwas einweichen lassen und sie dann gut durchschamponieren. Dass das nicht geht (schon allein wegen der frischen Bauchnaht), ist mir auch klar - sie hat schon beim Abrubbeln mit dem Waschlappn ein Gesicht gemacht, als würde ich ihr sonstwas antun, und alles getan, um zu verhindnern, dass ich ihr Hinterteil erreiche.

Was kann ich tun (außer 2x täglich die Bettwäsche zu wechseln...😡)? Sollte ich mit ihr zum Tierarzt? Ist das normal und gibt sich bald wieder?

PS: sonst scheint es ihr gut zu gehen, sie frisst wie ein Scheunendrescher, spielt, schmust und saust in typischer Snow-Manier durch die Wohnung. Der Rest des Körpers wird auch ausdauernd und gründlich geputzt. Nur der Po nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat jemand einen Tipp, wie ich Snows Po saubermachen kann? Das mit dem Washclappen und warmem Wasser hat zwar einigermaßen funktioniert, aber es blieben Reste hängen. Länger eimweichen? Babyshampoo verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass Snow vllt. nach der Kastra diese Biegung/Verrenkung zum Po-Putzen nicht so mag, weils evtl. noch schmerzhaft ist! Wenns vorher damit kein Problem gab, wird sich das sicher wieder geben.

Aufs Bett vllt. einstweilen etwas drauf legen, was leicht waschbar ist. Dünne Überdecke oder große Saunalaken etc.

Wenn Luna mal (ganz selten) Reste am Po hängen hat, nehme ich einfach die Babyreinigungstücher. Ok, sie hat auch kein langes Fell, aber ich finde, es geht ganz prima damit zu säubern.

Lieben Gruß
 
Danke! Die einfachste Lösung, und ich bin natürlich nicht drauf gekommen 😳😀 Das Bett wird jetzt nochmal frisch bezogen und danach abgedeckt. Und bis es Snow wieder gut geht, bekommt sie eben Hilfe bei der Körperpflege, ob sie das nun mag oder nicht (ich denke, auf längere Sicht fühlt auch sie sich mit sauberem Po wohler).

Da Snow am Po und an den Hinterbeinen anfing, zu vefilzen, habe ich sie jetzt mit Babypuder und einem Kamm bearbeitet. Das war sicher nicht sehr angenehm und hat geziept =(. Aber lieber kurzfristig Unannehmlichkeiten als eine verfilzte Katze, die geschoren werden muss.

Ich habe sie jetzt mal beim Putzen beobachtet - offenbar schafft sie die Beugebewegung, um an den Po zu kommen, noch nicht ganz bzw. hat dabei noch Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Fell in der Region nicht kürzen, so dass nicht soviel hängen bleiben kann?
 
Wenn, dann müsste ich mit dem Langhaarschneider dran. Dazu müsste man aber zu zweit sein, allein habe ich die Befüchtung, dass ich Snow verletze oder zu ineffektiv bin.
 
Werbung:
Um ihr die Fellflege nicht völlig zu verleiden, würde ich anfangs wohl eher nicht mit einem Kamm hantieren. Das ziept wirklich arg und dann auch noch an den empfindlichen Poschipacken. 😉

Wenns nicht ZU schlimm ist mit der Verfilzung, würde ich es mit einer einfachen Naturhaarbürste (mit etwas stärkeren Borsten) versuchen. Das klappt meist sehr gut und selbst auf der Haut ist das recht angenehm und nicht so ein Geziepe an einzelnen Haarsträhnchen.

Ich benutze die sogar sehr erfolgreich am völlig gelocktem, teils verkrustetem Gewirr meines Sirs und das ist - umgerechnet - ca. ein Langfellkätzchen pro Fuss. 😀
 

Anhänge

  • ltv7yv7msq4.jpg
    ltv7yv7msq4.jpg
    2 KB · Aufrufe: 103
Wem gehören denn die Füße? Einem Kaltblüter? Oder einem Hund? Wenn man beginnende Verfilzungen mit einer Bürste wegbekommt, würde ich es lieber damit versuchen.
 
Die dicken Füße gehören meiner "Elfe im Mammutgewand". 😀 Ist kein Kalti (obwohl das fälschlicherweise oft angenommen wird), sondern ein Irish Tinker.

In seinem Gefell und Dreadlocks, die oft von der gegenseitigen Fellpflege oder getrocknetem Matsch verheddert/verknotet/verklebt sind, hab ich bisher alles verschlissen, was es an Mähnen- und Fellbürstenkämmen/-bürsten auf dem Markt gibt. Am besten haben sich m.E. diese Hunde-/Katzenbürsten mit den dünnen, gegen den Strich laufenden Metallborsten oder eben diese (Menschen-)Naturbürsten bewährt. Zweitere sind noch sanfter, aber erzielen eine tolle Wirkung.

Wer in meinem Alter (oder aufwärts) ist und als Kind lange Haare hatte, weiß wahrlich, wie fies Kämme sind, wenn sie an irgendwelchen Kletten ohne Vorwarnung haken bleiben (damals gabs noch keine Spülungen, die das Kämmen erleichtern). 😀
 
Wer in meinem Alter (oder aufwärts) ist und als Kind lange Haare hatte, weiß wahrlich, wie fies Kämme sind, wenn sie an irgendwelchen Kletten ohne Vorwarnung haken bleiben (damals gabs noch keine Spülungen, die das Kämmen erleichtern). 😀

Oh ja, da sagst du was... das hatte ich ganz verdrängt. Ich habe meine Rundbürste mit den starreren Borsten gerade wiedergefunden und werde sie jetzt statt des Kamms verwenden. Das "Po-Problem" hat sich übrigens gebessert, Snows Rückseite sieht schon wieder bedeutend sauberer aus.

Gibts ein Foto von deinem Pferdchen?
 
Oh ja, da sagst du was... das hatte ich ganz verdrängt.

Neeee, ICH nicht! Hab da ein Kindheitstrauma von Samstagnachmittagen nach der Badesession. 😀

Schön, das der Poppes von Snowy wieder babygleich ist. Diese Tücher sind wirklich für alles Mögliche Gold wert.

Ich schau mal gleich, ob ich Bildchen finde und stelle sie dann in den Pferdethread (obwohl da ja nur elegante und filigrane Vierbeiner unterwegs sind :oha: )
 
Werbung:
Die Kräftigen, Handfesten haben doch auch was =).

PS: ich war gerade im Pferdethread. Ein hübsches Pferdchen hast du. Wenn eine Naturborstenbürste mit dieser Haarpracht fertig wird, dann sicher auch mit Snows Flauschfell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben