Po säubern - Perserkatze

• Themenstarter Themenstarter Pussy Deluxe
  • Beginndatum Beginndatum
Pussy Deluxe

Pussy Deluxe

Forenprofi
Guten Abend Foris,

ich habe da ein kleines Problemchen...
Mir fällt hin und wieder auf, dass meine Darla mit dem Po am Boden entlangschleift. Heute war es leider sehr schlimm. Musste vorhin durch die Wohnung und sämtliche Räume wischen 🙄

Ich habe anschließend überlegt, wie es am einfachsten ist, ihren Hintern sauber zu bekommen, möglichst ohne Stress, Kratzen, Fauchen.
Tja.. ohne Hilfe vom Partner ( 😡 ) durfte ich mich allein im Bad abquälen. In der Wanne mit Duschkopf war nicht machbar allein.. Nun habe ich Wasser im Waschbecken eingelassen und sie reingesteckt, versucht mit der Hand noch rumzuwischen, aber sie war schneller wieder raus als ich gucken konnte und lief mir über die Schultern hinweg, den Rücken runter mit schönen Krallen auf/in meinen Rücken. :zufrieden:

Leider hat das nicht viel gebracht, außer dass sie klitschnass war. Habe sie abgetrocknet, versucht zu beruhigen und dabei zu kämmen.

Ihr Hinter müffelt immer noch und sie hat dort einen schmutzigen Knubbel. Da hat sich wohl etwas mehr an Ausscheidungen angesammelt. Es ist ziemlich hart.

Ich habe keine Ahnung wie ich das da jetzt wegbekommen soll? Mit der Schere allein mit zwei Händen? Ich vermute unmöglich..
Schermaschine? Ginge eventuell schneller als ne Schere, aber durch die Maschine wäre sie sicher verschreckt und da wäre mir auch nicht mit geholfen.
Außerdem habe ich Angst die zu verletzen und in ihre Haut zu schneiden. Vorallem mit einer Schere...

Ich brauche mal Tipps!!!! :massaker::massaker: menno... ich weiß da jetzt nicht wirklich weiter..

:reallysad:

Viele Grüße

A

Werbung

Ich werfe in so einer Situation die Lieblingsleckerlis ins Waschbecken,
die Katzen fummeln sie dann heraus, dabei stehen sie mit den Vorderpfoten im Waschbecken mit den Hinterpfoten auf dem Waschbecken.

Sehr praktisch, denn so ragt der Po in die Höhe,
meine Katzen sind dann so abgelenkt, dass es sie nicht juckt dass ich sie mit nem lauwarmen Waschlappen sauber machen oder ihnen die Haare etwas kürze mit einer abgerundeten Schere.

Die Haare am Po kürze ich auch immer vorsorglich, damit sowas nicht passiert.

Schneide ihr das Fell einfach kurz

die Katzen fummeln sie dann heraus, dabei stehen sie mit den Vorderpfoten im Waschbecken mit den Hinterpfoten auf dem Waschbecken.

meine Katzen sind dann so abgelenkt, dass es sie nicht juckt dass ich sie mit nem lauwarmen Waschlappen sauber machen oder ihnen die Haare etwas kürze mit einer abgerundeten Schere.

Hach wenn das so einfach wäre.. 🙁
Ich habe sie jetzt erst 3 Wochen und auf dem Waschbecken saß sie noch nie. Da werde ich sie nicht hochlocken können...
Vorsorglich Kürzen, halte ich für eine gute Idee. Aber der Knubbel.. ich weiß nicht wo ich da anfangen soll zu schneiden , ohne in ihre Haut reinzuschneiden? 😕

Glasherz... hülfääää... "einfach kurzschneiden" ist jetzt halt nicht so einfach.. hmpf.. :verstummt:

Schermaschine? Schere? Beides?

Hallo FreyFrey,

ich glaube ich weiß, was du meinst. Allein werde ich das allerdings nicht hinbekommen. Und selbst wenn, dann hätte ich nur noch eine Hand um diesen bösen Knubbel wegzuschneiden.. und die Angst, nicht den Knubbel sondern die Haut zu erwischen ist sehr groß.
Da muss mir Menne bei helfen wohl.

Hallo,

die Katze ist ja noch nicht so lang bei dir. Ich würde also nicht eine Hauruckaktion mit festhalten usw. starten, sie muß ja erstmal Vertrauen aufbauen.
Langfristig kann man das gut mit Clickertraining üben, daß sie sich da anfassen lässt. Braucht aber Geduld und du mußt in ganz kleinen Schritten üben.

Ich kenn das Problem mit dem schmutzigen Popo 🙄. Allerdings hab ich das Glück, daß mein Kater sich freiwillig auf die Seite legt wenn ich mit dem Waschlappen komme. Der ist einfach so froh wenn er endlich den unangenehmen Dreck los wird :pink-heart:. Ich hab ihn aber auch schon seit er ein Baby war und er vertraut mir blind:pink-heart:.

Nicht verzweifeln. Mit der Zeit wirst du auch sicherer im Umgang damit ( wo kann ich die Haare schneiden ohne die Katze zu verletzen usw.). Ich hatte vorher auch immer Kurzhaarkatzen, aber mittlerweile sind wir da ein eingespieltes Team 🙂.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde auch sagen, Knubbel vorsichtig mit der Schere rausschneiden und zur Vorbeugung den Popo samt nahe Schwanzhaare mit der Schere kurz halten.

Guten Morgen Botox,

Darla schmeißt sich auch gern auf die Seite und auf den Rücken, wenn ich sie am Bauch kraule oder mit der Bürste dort entlang gehe.
Am Po zu bürsten, versuche ich seit Tagen, aber da mag sie es garnicht. 🙄

Vertrauen hat sie zu mir ganz schön aufgebaut. Zu meinem Freund eher weniger bis garnicht. Bisher kümmere ich mich allein darum Futter hinzustellen, das Klo zu reinigen und sie zu beschmusen... find ich eigentlich sehr schade.. 😡

Ich werde es heute nach der Arbeit mal versuchen an ihren Po ranzukommen. Ich bin mir aber schon fast sicher, dass ich es dann doch auf die "brutale" Art machen muss und ich sie festhalten werde und Schatz schneiden muss. Wie gesagt.. sie lässt sich da ja auch nur ungern bürsten.. mir graut es schon davor nacher.

Jetzt gleich muss ich sie mir erstmal wieder angeln und versuchen da wieder Kotreste rauszubekommen. Die Nacht hat sie mir ne schöne Schei*e im Bett hinterlassen... und es hängt noch sehr am Hintern und müffelt... 🙁

Schattenherz, das werde ich wohl so machen. Ich selbst hab da ja kein Problem mit ihr Fell mal kurzzuschneiden. Unterm Bauch wollte ich sie auch einmal komplett einkürzen. Da sind auch Knoten die ich mit der Softzupfbürste nicht rausbekomme. Da brauche ich wohl auch Hilfe.. so ruhig bleibt sie leider nicht liegen.. 😳

Oh man.. hoffentlich verzeiht die kleine Puppe mir.. :zufrieden: :yeah:

Viele Grüße

Meine beiden haben auch ziemlich häufig etwas Kot am Po oder an den Pfötchen. Wenn ich dann allein zu hause bin, handhabe ich das so:

Der Kater wird relativ fest in ein Handtuch eingewickelt, so das der Kopf und der Popo rausgucken. Dann musst du gucken wie du ihn am besten halten kannst. Entweder ich drücke ihn etwas auf den Boden, so das er nicht weglaufen kann und putze den Po, oder ich setze mich auf die Toilette und lege ihn mir auf den Schoss...

Damit hast du die Krallen schon mal verpackt und ich finde es für beide nicht so stressig, da man weniger ,,kämpfen'' muss :verschmitzt:

Und? Wie ist es gelaufen?

Vielleicht kannst du sie vorne mit tollen Leckerlis ablenken und hinten dann schnell die Haare schneiden?

Huhu,

heute gegen halb sechs haben Schatz und ich es getan. Er hat sie festgehalten. Nackengriff und Vorderpfötchen gesichert. Sie lag auf dem Sofa. Schreien und jammern konnte sie so sehr. Aber es ging ja halt nicht anders.. man mir tat sie so Leid.. 🙁
Habe die dicken Knubbel weggeschnitten und den gesamten Po und einen Teil vom Schwanz in dem Bereich kurzgeschnitten. Mit dem Waschlappen noch versucht etwas zu säubern, aber das mochte sie auch nicht. Wir haben sie dann freigelassen.
Sie riecht noch recht streng. Die Überlegung, sie Morgen mal zu baden und wieder ein großes Geschreie hören zu müssen, ist da. Aber ich warte erstmal ab. Vielleicht putzt sie sich bis Morgen selbst noch gut sauber.
Seit etwa einer halben Stunde verhält sie sich wieder wie vorher. Sie lag vorhin bei mir auf dem Sofa zum DVD schauen ^^
Jetzt gerade ist sie hier an mir vorbeigelaufen und geht in Richtung Bett zu ihrem Körbchen. Ich glaube , es ist alles wieder ok :zufrieden:

Nun müssen nur noch die Knoten unter den Vorderbeinen entfernt werden.. :glubschauge: 🙂

Das mit dem Handtuch klingt interessant 😉 Ich kanns mir aber garnicht vorstellen , dass das funktionieren soll :muhaha:

Werbung:
Doch das funktioniert ganz wunderbar.

Einfach mal ausprobieren :smile:

Ich würde den Hintern und den letzen Teil vom Schwant komplett freischneiden damit nichts merh hängen bleiben kann.

supiiiii tipp, konnte ich heute morgen grad bei meinem birmchen anwenden. hat prima geklappt :yeah:

Ich muss gel.bei Luna Fellknoten unter dem Bauch wegscheren lassen. Sie lässt sich nach typischer Persermarnier natürlich nicht gerne kämmen. Dabei lasse ich dann das Fell am Popo auch immer kurz schneiden. Dann klappts ganz gut-Vorbeugend!

Werbung:
Ich habe ja auch zwei Langhaarige. Dein Problem kenne ich, allerdings habe ich seit Jahren keine Probleme mehr damit, da ich das Fell am Pöter immer sehr kurz halte. Seitlich ein bisschen mit in Form geschnitten sieht das auch total süß aus. 😉

Ich schneide meinen Katzen mit der Schermaschine regelmäßig den Pöter kurz. Das gefällt den Katzen sehr gut, da sie sich jetzt auch richtig selbst dort pflegen können.

Anfangs gab es natürlich auch immer Geschreie und Abwehrreaktionen. Mit viel Geduld, liebevollem Zuspruch und ohne schlechte Erfahrungen für die Katzen klappt das mittlerweile einwandfrei. Ich brauche keine zweite Person mehr.

Ich klemme mir die Katze , während ich in der Hocke auf dem Boden sitze, zwar jetzt auch zwischen die Beine, aber ich muss die Katzen nicht festhalten oder doll zudrücken. Sie gucken hinten raus und ich halte sie mit meinen Beinen ganz leicht fest. Mit der einen Hand hebe ich den Schwanz hoch und mit der anderen fahre ich mit der Schermaschine vier fünf Mal am Hintern entlang. Dauert insgesamt keine Minute. Die Katzen kennen das und sind total entspannt dabei. War natürlich alles relativ lange Übung. Aber Lucy ist auch grad erst ein Jahr alt und sie lässt das schon eine ganze Weile mit sich machen. So lange jetzt also auch nicht.

Die Schermaschine ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Vorher mit Schere sah es zum Einen immer ziemlich doof aus, wenn man die Haare kurz gehalten hat, zum anderen ging es auch nicht ohne zweite Person. So ganz ohne festhalten machen auch meine Katzen das nicht mit. 😉

Da ich noch andere Beiträge gelesen habe, will ich noch kurz hinzufügen:

Natürlich kann man die Katze ordentlich festhalten, in ein Handtuch wickeln ect.
Tierärzte können auch nicht anders arbeiten.

ich finde es aber wichtig, dass meine Katzen lernen, freiwillig mitzuarbeiten. Und es hatte ja Erfolg. Lucy hat sich anfangs auch versucht, panisch mit Krallen und Sprüngen zu wehren.

Ich mache solche Pflegeeinheiten immer in einem extra Zimmer, in dem die Katze dann ganz allein mit mir ist und nicht wirklich abhauen, aber zwischendurch auch mal rumlaufen und durchatmen kann. Du kannst das auch gut im Badezimmer oder so machen.

Wenn Lucy anfangs panisch wurde, habe ich immer wieder aufgehört, sie gestreichelt, mit ihr geredet.. klar, dass dauert die erste Zeit etwas arg länger. Wenn man aber bedenkt, dass es mittlerweile so ratz fatz geht ohne Stress und Angst bei den Katzen, war es das allemal wert. Auch deine Katze merkt irgendwann, dass du ihr damit gar nichts tust und ihr das Endergebnis einfach selbst viel besser gefällt.

Anfangs nur eine Frage der Geduld. Das traue ich dir zu 😉

:smile: ich lege mir Hela auf den Rücken, den Kopf in die linke Armbeuge (etwas eingeklemmt, ohne weh zu tun), so habe ich Bauch und Po gut vor mir liegen. Arbeite sitzend im Bad, rechts Waschtisch, daneben liegt alles, was ich so brauche, kleine scharfe Schere, Bürste, Babypuder... Das Babypuder benutze ich dann, wenn der Popo schon etwas rot ist, was für Babys gut ist ..... hilft auch den Miezen ... 😉
Übrigens verklebt das Fell nach dem Babypuder so schnell nicht wieder und sie riechen auch nicht mehr so streng 😉)

Bei Hela ist das schon ein Ritual mit dem Bürsten (auch den Popo), als Belohnung wird der Hals bis zum abwinken gegrippelt .... 😉 1 Kater (Kitten, 5 Mo./ habe ich vor 4 Wochen verkauft) war wohl eine Kreuzung mit einem Schwein, den habe ich zwischen den Vorderpfoten genommen und den Popo unter lauwarmen, fließenden Wasser im Waschbecken gewaschen. Was anderes hätte nichts genutzt. (Mehr brauche ich, glaube ich, nicht zu schildern) Der Kater hat mich abgöttisch geliebt, der hat mir alles verziehen...:smile:(lebt jetzt mit seiner Wurfschwester bei einem netten, älteren Ehepaar ...:smile:)

Die anderen Persermädels lassen sich gut ausbürsten, habe das sehr früh als Ritual eingeführt, immer super gelobt (Leckerlie brauchen meine nicht) damit kann man aber bestimmt auch gut arbeiten.:smile:

Liebe Grüße
Hedi :smile: (mein erster Beitrag von heute morgen ist ja leider verschütt gegangen...)

N'Abend!
Ich habe heute das gleiche Problem mit unserer Norwegerin :sad:
Bin auch allein und habe es nicht geschafft sie zu bändigen und von ihrem üblen Geruch zu befreien! Warte auf tatkräftige Unterstützung meiner Nachbarin = Tierarzthelferin...sie wird mir gleich helfen das Stinkerchen salonfähig zu machen :aetschbaetsch2:

Und dann bestelle ich auch gleich die hier im Thread erwähnte "Schermaschine" und werde Luki einen schönen Poposchnitt verpassen - sicher ist sicher. :verschmitzt:

Das Luder lässt sich aber auch nicht überzeugen, dass ich ihr nur helfen will.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben