Po"schleifen" und Erbrechen - zum TA oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mayado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mayado

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne um Rat fragen, wie ich am besten mit meinem Kater vorgehen sollte...
Hier eine Beschreibung meiner Sorgen:

Er ist 14 Jahre alt, vor 2 Wochen haben wir ihn aus dem Tierheim geholt. Bisher hat er sich auch sehr gut eingelebt und wir sind alle glücklich.

Nun ist mir bisher 2 Mal aufgefallen, dass er nach dem Klogang mit dem Hintern über den Boden schleift, hier habe ich schon den Begriff "Schlittenfahren" gelesen und dass es wohl am wahrscheinlichsten Würmer sind oder eine verstopfte Analdrüse, beides einfach zu behandeln.
Allerdings kommt er ja gerade erst aus dem Tierheim und ich bin mir recht sicher dass er dort entwurmt wurde, der nächste Termin wurde mir für den kommenden Sommer empfohlen.
Nun ist es aber so, dass er einen ziemlich hohen Coronaviren-Titer hatte (hier hatte ich schonmal eine Frage dazu gestellt) und ich ihn eigentlich nur ungern dem Stress eines TA-Besuchs aussetzen würde, auch weil er ja erst vor 2 Wochen den Umzugsstress hierher hatte.
Daher war mein Gedanke, Kotproben zu sammeln (3 Tage) und sie beim TA auf Würmer untersuchen zu lassen, wenn diese Untersuchung negativ ausfällt, kann ich ja immer noch mit ihm hin und die Analdrüse (oder andere Ursachen) untersuchen lassen.
Um die Sache zu vervollständigen, möchte ich noch erwähnen, dass er im TH eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert bekommen hat und einmal täglich 2,5 mg Thiamazol bekommt.
In den ersten Tagen hat er 2 Mal erbrochen, einmal ziemlich kurz nach dem Fressen, einmal mitten in der Nacht in mein Bett :massaker:
Ich hatte das aufs Futter geschoben, da ich dachte ich hätte ihm zu schnell eine neue Sorte gegeben. Ich habe ihn dann langsam von Whiskas (was er im Tierheim bekommen hatte) auf Animonda Carny umgestellt, was er mittlerweile auch pur frisst und keine weiteren Probleme gehabt (Weitere Sorten sollen nun langsam folgen, langfristig dann evtl. (Teil-)BARF). Allerdings hat er sich gestern ca 5 Minuten nach dem Fressen wieder erbrochen, diesmal war es allerdings ein Schälchen Whiskas, das er ja eigentlich gewöhnt ist. Es ist auch kein Haarballenerbrechen (dagegen bekommt er seit ca einer Woche Malzpaste), sondern wirklich die ganze Ladung Katzenfutter...
Sein Kot ist meiner Meinung nach normal, er macht 1-2 Mal täglich sein Geschäft und ist sauber.
Der Allgemeinzustand ist auch gut, er schläft zwar viel (ist ja auch nicht mehr der Jüngste), aber er ist auch fit, spielt, schmust und erkundet.

Es wäre toll wenn ihr mir mit euren Meinungen zur Situation helfen würdet...
Wäre da nicht der Coronavirentiter, würde ich sofort zum TA. Allerdings weiß man ja auch nie, was man dort erzählt bekommt, deshalb würde ich mich hier gerne noch mit anderen erfahrenen Katzenbesitzern austauschen.

Liebe Grüße!

A

Werbung

Für die Kotprobe muss er tatsächlich nicht zum TA. Ich würde ihn gut beobachten, auch ob er anders läuft und wie oft sich sein Verhalten wiederholt.

Käme in diesem Fall vielleicht auch ein Hausbesuch vom TA in Frage? Wenn es die Analdrüsen sein sollten, wird er richtig Schmerzen haben oder noch bekommen. Ein Hausbesuch sollte den Stresslevel ja im Rahmen halten.

Gelegentliches (!) Erbrechen finde ich jetzt nicht so bedenklich, das kann auch daher kommen, dass er das Essen einfach zu schnell runtergeschlungen hat. Wenn das öfter vorkommt, sollte man das checken lassen.

Ich wäre in dem Fall auch für einen Hausbesuch und würde es ehrlich gesagt andersrum machen, weil Kotproben bei Wurmbefall auch falsch negativ sein können: Erst Analdrüsen überprüfen lassen und wenn die ok sind, entwurmen.

Kann sein, dass er im Tierheim eine Wurmkur bekommen hat, die nicht gegen alle Würmer wirkt oder er eigentlich eine doppelte Entwurmung gebraucht hätte, man aber nur eine gegeben hat. Oder er hat sich einfach nach der Entwurmung den nächsten Befall eingefangen.

Vielleicht kommt das Erbrechen auch von den Medis gegen die SDÜ?

Wenn die Kotprobe (mindestens 3 Tage lang alles an Häufchen sammeln!) negativ auf Wurmbefall getestet wurde, dann würde ich den TA fragen, ob er ins Haus kommen kann für die Analdrüse anzugucken, ggf. zu behandeln.

Sofern es sich mit der Arnzei für SDÜ vereinbaren läßt, käme evtl. noch Ulmenrinde in Frage, um sowohl den Magen als auch andere Organe etwas zu schonen, schützen. Willst Du Deinen TA danach fragen?

Zugvogel

Hey, danke für eure Antworten.
Dass das Erbrechen eine Nebenwirkung des SDÜ-Medis sein kann habe ich nun auch gelesen, als ich mich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe.
Da gibt es auch noch viel zu lernen, im TH bekommt man ja doch nur spärliche und manchmal fragwürdige Informationen :verstummt:

Ich werde jetzt erstmal Kot sammeln und zum TA bringen und mit ihm bei der Gelegenheit auch die anderen Dinge durchsprechen. Sollten es wirklich Würmer sein, könnte ich Toni jeden TA-Kontakt vorerst ersparen, ist der Test negativ oder sollte die Entwurmung ggf. nicht anschlagen, rufe ich den TA nach Hause...

Ich habe dieses Powischen bisher nur 2 mal beobachtet, daher hoffe ich dass die 3 Tage Kotsammeln noch drin sind und es (was auch immer es ist) noch nicht so akut ist, dass er es nicht noch ein paar Tage aushält...

Erstmal super, dass Du einem Senior ein neues Zuhause bietest und noch dazu so angagiert bist, keine Mühen und Kosten scheust.:zufrieden:

Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal den Kot sammeln und untersuchen lassen, vielleicht auch mal im Tierheim anrufen und nachfragen, wann er zuletzt entwurmt wurde. Für eine Wurmkur muss er auch nicht wirklich zum TA.

Beobachte ihn weiter, sollte er andere Anzeichen zeigen, (zweimal erbrechen und Popo schuppern, finde ich eigentlich nach dem Stress des Umzugs nicht wirklich schlimm) dann ist die Idee, mit dem Tierarzt nach Hause eine tolle Idee.

Respekt, dass Du Dir so viele Gedanken machst und auch die Kosten nicht scheust...🙂

Viel Glück, dem alten Herrn noch ein wunderschönes Leben bei Dir :smile:
Hedi

Werbung: