Podermatitis und Krebs

  • Themenstarter Themenstarter greenqueen85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

greenqueen85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2014
Beiträge
7
Hallo! kurz und knapp.. mein Kater hat pododermatitis. ist es möglich dass diese Krankheit krebs begünstigt oder auslöst.. weil alles was scheinbar selten ist hat mein schatz.. hae bei ihm eine knubbel im muskel bei den Rippen ertastet.. Arzt sagt beobachten und in 2 wochen nochmal kommen.. ich hoffe dass es irgendetwas anderes ist, aber es wurde ein Fibrosarkom angesprochen.. ich hab so Angst um meinen Schatz...
vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen..
Vielen Dank schon mal.

Kerstin
 
A

Werbung

Ich hatte Dir im anderen Thread schon geschrieben.

Zwei Wochen abwarten und dann weiter schauen - der TA hat Nerven. Ich würde umgehend einen Termin in einer guten Tierklinik zwecks weiterer Diagnostik machen und ggf. auch zeitnah operieren. Je früher man so was operiert - falls es ein Fibrosarkom ist - um so größer sind die Chancen, dass es noch nicht zu weit ins Gewebe gewachsen ist und um so größer sind die Chancen, dass es nicht zu einem Rezidiv kommt.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Also ich war mit ihm jetzt nochmal da. Der bobbl ist scheinbar doch zurück gegangen.. also etwas Entwarnung gibt es schon.. scheinbar hat die andere Tierärztin bei der spritze den Muskel erwischt. Nur stimmen die Nierenwerte jetzt nicht.. das hat das Blutbild ergeben. Er bekommt jetzt semintra und in 2 Wochen wird nochmal drüber geschaut. Bin ich froh dass sich das jetzt zurück gebildet hat .. ich hoffe der Rest wird jetzt auch noch gut.. da spielt das Cortison scheinbar auch eine Rolle.
 
Es ist schön, wenn der Knubbel zurück gegangen ist.
Darf ich fragen, was für eine Pododermatitis dein Kater hat?.

Eine meiner ehemaligen Pflegekatzen hatte Lymphoplasmazelluläre Pododermatitis an den Pfoten. Dies wurde damals durch eine Biopsie fest gestellt.
Coritson hat da auf Dauer nichts geholfen, sondern ein spezielles Antibiotikum, das in diesem Fall nur hilft und das sie über 10 Wochen lang nehmen mußte. Es heilte alles ab und sie bekam es auch nicht wieder.

Ich wünsche deinem Kater auf jeden Fall alles Gute.
 
Nur stimmen die Nierenwerte jetzt nicht.. das hat das Blutbild ergeben. Er bekommt jetzt semintra und in 2 Wochen wird nochmal drüber geschaut.

Welche Nierenwerte stimmen denn nicht?

Semintra ohne Urinuntersuchung ist Murks. Im Beipackzettel steht explizit, dass Semintra bei Vorliegen einer Proteinurie indiziert ist. Ob die vorliegt, findet man aber nur durch eine Urinuntersuchung heraus.

Und wenn da nur SDMA oder Harnstoff erhöht sind, wäre das noch mehr Murks.

Auch Kreatinin kann schon mal aus anderen Gründen erhöht sein, ohne dass was mit den Nieren nicht stimmt. Auch dann gibt man kein Semintra. Das sind keine Smarties!

Wie alt ist Dein Katerchen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
3K
greenqueen85
G
D
Antworten
1
Aufrufe
574
Max Hase
M
B
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
tiha
T
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
BlueOcean
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben