Polly wird nä. Woche kastriert. Wie erklär ich das Tinka, Koko und Filou?

• Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
So, nächsten Freitag steht die OP an, Polly bekommt die Bauchdecke repariert und wird gleichzeitig kastriert.
Ich habe allerdings noch 3 andere Katzendamen, die schon seit 2 Jahren kastriert sind.
Ich weiß, dass viele KAtzen die OP-Katze nicht mehr erkennen.

Habt ihr nützliche Tipps für mich, was ich machen kann, um es meinen Katzen so stresslos wie möglich zu bereiten????

Ich habe mehr Angst vor danach, als vor der OP. Sie haben sich gerade aneinander gewöhnt, liegen zusammen auf dem Sofa etc... Möchte ungern, dass sie Polly nicht mehr erkennen und als Eindringling betrachten. Die OP ist schon stress genug, wär ja jetzt auch noch traurig, wenn sie Polly aggressiv begrüßen.

Damals habe ich Tinka, Koko u Filou gleichzeitig kastrieren lassen, deshalb hatte ich diese Sorge damals nicht...

Was meint ihr?????

Ich gebe Filou zZ Zylkene (bin total begeistert davon)-sollte ich Tinka u Koko zwei Tage vor der OP auch Zylkene geben, damit sie entspannt sind, wenn ich Polly wieder hole?

Soll ich Polly "wegsperren" wenn ich sie zuhause habe oder ihr lieber Schlauchverband umlegen, damit die anderen nicht anfangen zu lecken?

A

Werbung

Wie kange bleibt deine Polly denn in der TK (oder beim TA?). Von meinen Katzen kenne ich es nur so, das war aber auch immer nur ein Tag, dass sich ganz liebevoll um den nach TA stinkenden gekümmert wird, der muss ja wieder gut riechen 🙂
Da wird dann das Körpchen bewacht und keiner faucht. Vlt ist es bei dir auch so?
Ich denke, entscheidend ist hier wirklich die Zeitspanne, ist sie einen Tag weg oder ne Woche..
Ich würde wegen dem Verband erstmal abwarten, Belüftung ist eigentlich immer am besten...

Wie kange bleibt deine Polly denn in der TK (oder beim TA?). Von meinen Katzen kenne ich es nur so, das war aber auch immer nur ein Tag, dass sich ganz liebevoll um den nach TA stinkenden gekümmert wird, der muss ja wieder gut riechen 🙂
Da wird dann das Körpchen bewacht und keiner faucht. Vlt ist es bei dir auch so?
Ich denke, entscheidend ist hier wirklich die Zeitspanne, ist sie einen Tag weg oder ne Woche..
Ich würde wegen dem Verband erstmal abwarten, Belüftung ist eigentlich immer am besten...

Ich bringe sie morgens hin u darf sie nachmittags wieder abholen (wenn nichts dazwischen kommt)........... Meine Katzen sind eigentlich sehr, sehr liebe Tiere..............vlt hab ich ja Glück u es ist genauso wie bei dir.
Belüftung? Ich dachte, sie sollen warm liegen nach einer OP?

Ich bringe sie morgens hin u darf sie nachmittags wieder abholen (wenn nichts dazwischen kommt)........... Meine Katzen sind eigentlich sehr, sehr liebe Tiere..............vlt hab ich ja Glück u es ist genauso wie bei dir.
Belüftung? Ich dachte, sie sollen warm liegen nach einer OP?

Ich glaube, dann hast du sehr gute Chancen, dass deine anderen Katzen vollkommen harmonisch reagieren werden. 🙂
Im Übrigen würde ich nicht separieren, sondern die Maus z.B. in meine Nähe stellen und eine Art "Kontrolle" haben, wie die anderen reagieren.

Äh, ja, nee, jetzt nicht in den Durchzug legen 😀 Ich meinte, wenn an Wunden/Nähte "Luft" kommt, also kein Verband drauf ist, ist es besser. Lilly musste nach der Kastra eine Socke tragen, da musste ich dann täglich auch "Luft drankommen lassen", sprich Socke aus.

Okidoki *falschverstanden* 😀

Dennoch Zylkene zusätzlich geben? Ist ja ne stresssituation für die.... Was weiß ich z.B. 2 Tage vorher beiden eine kappsel u 1 Tag danach wieder aufhören?

Oder einfach drauf ankommen lassen? *schwierig* *nervös*

(ich mach mich selbst glaub ich verrückter-aber ich versuchs nicht vor den tieren etwas anmerken zu lassen)

Okidoki *falschverstanden* 😀

Dennoch Zylkene zusätzlich geben? Ist ja ne stresssituation für die.... Was weiß ich z.B. 2 Tage vorher beiden eine kappsel u 1 Tag danach wieder aufhören?

Oder einfach drauf ankommen lassen? *schwierig* *nervös*

(ich mach mich selbst glaub ich verrückter-aber ich versuchs nicht vor den tieren etwas anmerken zu lassen)

Ja, ich hatte mir auch schon 5 verschwitze Shirts bereitgelegt, um meine Katzen abzureiben 😀
Ich kenne mich mit Zylklene leider nicht aus, vlt antwortet dir noch jmd dazu. Soweit ich es aber Laienmäßig verstanden hab, kann es nicht schaden, vlt gibt dir das ja auch ein Stück mehr "Sicherheit".
Ich habs aber drauf ankommen lassen 😀

Werbung: