Taca
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. September 2012
- Beiträge
- 1.155
Name: Ponchik
Geburtsdatum: *05.2014 / ca. 1 Jahr alt (Mai 2015)
Geschlecht: m, Kater
Optik: Schönes rot-weißes Fell
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert
Impfstatus: wird vollständig geimpft, gechipt und entwurmt in sein neues Zuhause kommen
Krankengeschichte: -
Chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -
bisherige Haltung: -
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): [/B Ponchik liebt seine Artgenossen und kommt wunderbar mit Hunden klar.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Krasnodar
Ponchiks Webseite
Bei Interesse an Ponchik und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Ponchik wurde im Alter von ca. 3 Monaten an einem Busbahnhof der Provinzstadt Krasnodar ausgesetzt. Ponchik war relativ sauber und sehr menschenbezogen – damit war sofort klar, dass Ponchik ein unerwünschter Abkömmling einer Hauskatze war und von seinen Besitzern gedankenlos entsorgt wurde. Das arme Katerchen hat nicht verstanden warum er plötzlich auf der Straße landete und lief von Reisendem zu Reisendem und schaute diesen tief in die Augen. Er hatte die Hoffnung, dass ihn jemand mitnimmt, Wärme schenkt und füttert. Doch ein Bahnhof ist ein falsches Ort für eine Katze – die Passagiere haben einfach andere Dinge im Kopf. Sie beeilen sich, um ihren Bus nicht zu verpassen um dann in ihrem warmen Zuhause anzukommen. Nur Ponchik hatte kein Zuhause und gab sich schon damit zufrieden, dass wenige Passagiere ihm ein Stück von ihrem Butterbrot auf die Erde warfen und er am Abend nicht hungrig schlafen gehen musste. Wir wissen nicht wie lange Ponchik sein Dasein so noch gefristet hätte, wenn nicht eines Tages unsere Tierschützerin Katharina auf ihn aufmerksam geworden wäre. Zu diesem Zeitpunkt war Ponchik schon sehr dreckig und verwahrlost und es war klar, dass er Wochen auf dem Bahnhof verbracht hatte. Befragung bei den Kioskverkäuferinnen auf dem Busbahnhof bestätigte diese Vermutung.
Katharina hat monatelang versucht in Krasnodar ein Zuhause für Ponchik zu finden, doch leider sieht er für die russische Bevölkerung wohl zu gewöhnlich aus. Dabei steckt Ponchiks Außergewöhnlichkeit in seinem tollen und unkomplizierten Charakter und seiner positiven Ausstrahlung. Ponchik liebt seine Artgenossen und kommt wunderbar mit Hunden klar. Am liebsten würde Ponchik den ganzen Tag mit seinen Artgenossen oder seinem Menschen spielen, er ist ein kleines Energiebündel und braucht in seinem neuen Zuhause mindestens eine Katze im gleichen Alter. Da Ponchik ein sehr sozialer Kater ist, lässt er seine ruhigen Artgenossen in Ruhe wenn sie nicht spielen möchten und beschäftigt sich alleine. Ponchik liebt Menschen und schmust für sein Leben gern. Eine weitere Leidenschaft von Ponchik, neben Schmusen und Spielen, ist das Essen. Das merkt man ein wenig an seiner molligen Figur (von seiner Pflegemutter wird Ponchik deswegen oft als „Nilpferdchen“ bezeichnet). Die Pflegemutter von Ponchik sagt, dass Ponchik ein sehr dankbarer Kater ist, der es jeden Tag schafft ihr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Ponchik ist ca. 1 Jahr alt, männlich (kastriert), geimpft, gechipt und entwurmt. Ponchik ist mit einer reinen Wohnungshaltung sehr glücklich.
Ponchik befindet sich auf unserer Pflegestelle in Krasnodar, sobald wir ein schönes Zuhause für dieses Katerchen finden, wird er zuerst nach Moskau gebracht um von dort nach Deutschland zu kommen.