Popo-Rutscher

  • Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
231
Ort
Fledermausland
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas ungewöhnliches an meiner Mieze beobachtet.

Sie rutscht gelegentlich nach dem Klogang mit dem Popo über den Boden. Das habe ich jetzt schon 2x aktiv beobachtet - einmal hat sie dabei eine kleine Kotspur gezogen (das ist aber schon einige Monate her) und jetzt letzte Woche hat sie das wieder gemacht, aber keinen Kot hinterlassen. Bin ihr dann hinterher, um zu schauen ob das am Popo ist - aber nope. 😕

Ich habe gelesen, dass solches Verhalten ein Hinweis auf einen Wurmbefall sein könnte, meine beiden Haustiger haben aber erst vor ein paar Wochen eine Wurmkur bekommen und im Kot finde ich auch keine Wurmspuren vor. Sie ist aktiv, trinkt und frisst und hat keinen verstärkten Fellverlust.

Kann das einfach eine Eigenart sein, wenn sie was am Popo stört? :wow:


Viele Grüße
 
A

Werbung

Wurmbefall ist natürlich immer eine der ersten Blind-Diagnosen, die man aus der Ferne für so ein Verhalten stellen kann. Bevor hier aber eine weitere Wurmkur ins Tierchen kommt, sollte eher eine Sammelkotprobe auf Wurmbefall getestet werden.

Weiterhin können Probleme mit den Analdrüsen dieses Verhalten auslösen. Oder aber es liegt u.A. an Haaren, die nicht als Haarballen herausgewürgt wurden, sondern den Weg durch die Katze nehmen und ein wenig den Kot verkleben. Dabei hat Katz das Gefühl oder es ist tatsächlich so, dass da noch was hängt und versucht es abzustreifen.
 
Ich würde auch eher auf Analdrüsen tippen. Lass es beim TA abklären. der kann sie dann ggf. auch ausdrücken.

Und eine weitere Wurmkur würde ich auch nur bei tatsächlichem Befall machen. Sammelkotprobe über 3 Tage beim TA abgeben, wie Yash schon geschrieben hat. Dann weißt Du, ob es nötig ist oder nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
A
Antworten
13
Aufrufe
942
Aur0r4
A
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
6
Aufrufe
477
Blaubeere123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben