Potent trotz Kastration?

• Themenstarter Themenstarter fidel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fidel

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mein Kater, 7 Monate, wurde vor circa 5 Wochen kastriert. Dennoch "bespringt" er regelmäßig meinen Pulli und versucht ihn zu schwängern.
Das Markieren ist aber fast vollständig zurückgegangen.
Ist das normal? Es ist mein erster Kater und ich frage mich, ob sich das nach einer Zeit von selbst legt, wenn das überschüssige Testosteron oder was auch immer ihn dazu veranlasst abgebaut wurde.
Die Frage eilt insofern, weil ich nächsten Sonntag die unkastrierte Katze meiner Freundin übernehme. Ich lasse sie selbstverständlich schnellstmöglichst kastrieren, aber habe jetzt Angst, dass mein Katerle zeugungsfähig und -willig ist und es zu Nachwuchs kommt.
Danke schon mal für eure Antworten!

A

Werbung

Es dauert ca. 6 Wochen mindestens, bis die Sexualhormone völlig abgebaut sind, solange ist der Kater auch noch zeugungsfähig.

Bei meinem Kater verschwanden die Katergebaren ca 6 Monate nach der OP, alles ganz allmählich.

Manche Kater sind nach der OP auch später zwar nicht mehr zeugungsfähig, aber immer noch potente Springerle 😉

Zugvogel

Außer den Hoden erzeugen auch noch andere Organe Testosteron, und manchmal reicht das, um das komplette Repertoire des Sexualverhaltens aufrecht zu erhalten - teilweise einschließlich des Markierens, leider.

Aber zeugungsfähig sind die Kater trotzdem nicht, auch wenn sie u.U. penetrieren - die Hoden sind nun mal abgeklemmt.

Die Frist, in der sie noch zeugen können, solltest du aber unbedingt abwarten, bis du die Beiden zueinander lässt.

Bei Kätzinnen wird ein Teil der Hormone in der Nebennierenrinde gebildet. Die Produktion läuft meines Wissens erst nach mehreren Niederkünften an, und wird auch nicht immer zuverlässig mit einer Kastration danach unterbunden. Das erklärt zumindest für einen Teil der Kätzinnen, warum sie nach der Kastra noch rollig werden können.
Ob das bei Katermännern auch so ist, hab ich nie gefragt.

Zugvogel

:grin: Laß' ihm den Spaß und besorge ihm ein großes Kuschelkissen:

oder ein Plüschtier...
Es passiert ja nix - sie tun halt so als ob.
Männer eben - viel Wind um nichts.:grin:

LG

Werbung:
:grin: ja so sind sie...

da muss ich deinen thread mal missbrauchen 😀

ist es normal,dass kater nach der kastra noch ihr geschelchtsteil rausholen können?
hab das vorher bei noch keinem kater gesehen 😕

da muss ich deinen thread mal missbrauchen 😀

ist es normal,dass kater nach der kastra noch ihr geschelchtsteil rausholen können?
hab das vorher bei noch keinem kater gesehen 😕

Warum denn nicht?😕 Am Schniedel wurde ja nichts verändert.😉

Warum denn nicht?😕 Am Schniedel wurde ja nichts verändert.😉

na ich dachte immer,dass die das nicht mehr können 😕
weil sie ja auch keinen trieb mehr haben
wenn du sagst das ist normal glaub ich dir das

wie gisisami schon gesagt hat:
MÄNNER... 😀

Werbung:
na ich dachte immer,dass die das nicht mehr können 😕
weil sie ja auch keinen trieb mehr haben
wenn du sagst das ist normal glaub ich dir das