Predni-Diät. Bräuchte ein paar Tipps

  • Themenstarter Themenstarter yuurei
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter heißhunger krebs senior
yuurei

yuurei

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2008
Beiträge
1.298
Ort
Nbg
Hallo ihr Lieben,
kurz zur aktuellen Situation:
Meine kleine Kiwi hatte mitte Dezember einen Ultraschall nachdem es ihr super mies ging und sie rapide abgenommen hat. Diagnose - Metastasen in allen Organen außer der Leber. Lebenserwartung wurde auf etwa eine Woche geschätzt. Ja, das ist nun 4 Monate her. Kiwi bekommt Predni und CBD und ist super fit. TÄ schaut sie regelmäßig an. Die einzigen beiden Beschwerden die sie hat, sind Heißhunger (vom Predni) und weicher Stuhl (was sowohl das Predni als auch evtl. Metastasen im Darmn sein könnten, wobei da nichts ertastbar ist, also wenn noch sehr klein).
Meine Frage wäre nun:
Fällt euch irgendwas ein, dass ich ihr zubereiten könnte um den Heißhunger etwas zu stillen? Aktuell bekommt sie hochwertige Dose, da sie das Barf nicht mehr so gut nimmt und ich da mit der Diagnose ein wenig Angst hab, dass sie evtl in einen Mangel kommt. Davon bekommt sie 200-400g am Tag. Zwischendurch gibts was sie möchte, also mal Rohfleisch, gekochtes Ei, Thunfisch und Leckerlies (in Maßen). All you can eat hab ich probiert, da kommt das meiste schlecht verdaut wieder raus. Schön wär was kaloriendichtes, das aber den Verdauungstrackt nicht zu sehr reizt. (das würde ich natürlich zur regulären Fütterung geben und nicht als Alleinfutter).

Vielen lieben Dank schonmal 🙂
 
A

Werbung

Bei Heißhunger würde ich statt was kaloriendichtes lieber was Kalorienarmes dazutun
Leider hört der predni Heißhunger nicht auf Kalorien sondern scheint mehr nach Volumen zu schreien.
Meinem Hund hab ich das Futter extra flüssig gemacht und massig geriebene Karotten und ggf. Lange geweichte Haferflocken. Passt natürlich für die Katz nicht ganz so gut - also mehr Wasser schon ggf bissl Karotte auch aber halt nicht so in Mengen und eben kein Getreide. Und wieviel extra Flüssigkeit bei schon weichem Stuhl gut ist ist auch die Frage - wobei Karotte ja meist der Verdauung hilft .
Haustiere werden vom Predni Heißhunger gerne massiv dick wenn man da nicht auf Volumen sondern Kalorien Masse füttert - solange sie also nicht abnimmt würde ich auf Futter strecken plädieren.
 
  • Like
Reaktionen: yuurei
Hallo, der Heißhunger kommt vom Predni, also vom Cortison. Dies wirst du auch nicht ändern können, solange sie das bekommt. Du könntest dir überlegen, wieviel Gramm an hochwertigem Nassfutter er am Tag braucht und ihm dies in mehreren Mahlzeiten (wenn möglich) aufgeteilt geben. Hier könntest du Futterzellulose hinzufügen, das Magen/Darm etwas mehr füllt (Dosierung steht meist auf der Verpackung). So habe ich es zumindest gemacht ...
 
Dass der Heißhunger vom Predni kommt weiß ich und das wird sie leider bis zum Schluss bekommen (ist ja schon ein Wunder, dass sie damit solang durchhält).
Die mehreren Mahlzeiten gebe ich teilweise schon. Aber die Futterzellulose werd ich mal recherchieren.

Habe jetzt Morosuppe und gut geweichte Flohsamenschalen dazu gegeben, das hilft grad ein wenig.
 
Ganz ehrlich: wenn sie durchmetastasiert ist, gib ihr Wunschkost. Egal ob sie moppelig wird.
Der Tumor wird noch früh genug in eine Abwärtsspirale führen.

Meine Oldies haben krankheitsbedingt auch gerade wieder Kortisonhunger. Müssen sie bis zu einem gewissen Maß durch, bekommen halt immer mal einen Snack. Also ein paar Krümel Trockenfutter, denen sie nachlaufen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ganz ehrlich: wenn sie durchmetastasiert ist, gib ihr Wunschkost. Egal ob sie moppelig wird.
Der Tumor wird noch früh genug in eine Abwärtsspirale führen.

Meine Oldies haben krankheitsbedingt auch gerade wieder Kortisonhunger. Müssen sie bis zu einem gewissen Maß durch, bekommen halt immer mal einen Snack. Also ein paar Krümel Trockenfutter, denen sie nachlaufen müssen.
Dem schließe ich mich an. Meine Seniorin hat ein PEK an der Nase. Sie darf alles futtern was sie mag.
 
Werbung:
Ums Dickwerden geht es mir gar nicht (da ist noch Raum nach oben), sondern darum ihr vielleicht etwas Stress zu nehmen den sie durch den Heißhinger bekommt (sie hat mir vor ein paar Tagen sogar eingelegten Ingwer aus der Hand gerissen Ö_Ö) Darum war meine Idee ja etwas kaloriendichtes. Mein Dilemma damit ist, dass es nicht zu fett sein darf (wie oben geschrieben, die Verdauung ist das einzige was nicht mehr 100%ig funktioniert und sobald ich etwas fetter füttere, zB Huhn mit Haut, bekommt sie Durchfall und Darmgeräusche).
Sie bekommt sonst alles was sie mag neben dem NaFu. Hätte halt gehofft es gäbe etwas, das noch etwas besser gegen den Heißhunger hilft (und eben Darmschonend ist).
 
Huhn als Leckerbissen schnibbeln?
Fleisch macht nochmal satter als Dose. Also Hühnchenbrustfilet aus dem Discounter, klein schnibbeln, in kleinen Döschen einfrieren, immer mal ein paar Stückchen für zwischendurch anbieten.
Ist fettarm und gut verträglich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben