Preisvergleich Kosten pro Tag

• Themenstarter Themenstarter Diego_Bagira
  • Beginndatum Beginndatum
D

Diego_Bagira

Benutzer
Hi ihr Lieben!

Hab mich mal hingesetzt und eine Liste gemacht anhand derer man super die Preise für die Fütterung einer Katze pro Tag sehen kann. (lt. Herstellerangaben)

Weiters habe ich 2 Supermarktdosen mit in den Vergleich aufgenommen. Hier sieht man dass minderwertiges Futter keines Falls billiger ist wie so manche hochwertige Marke. :verschmitzt:

Erklärung: 1. Spalte = Name des Futters
_________ 2. Spalte = Deklaration d. Futters
__________3. Spalte = Inhalt der Dosen/Beutel
__________4. Spalte = Empf. Tagesration f. 4kg Katze
__________5. Spalte = Preis pro Dose/Beutel
__________6. Spalte = Preis/Tag für 4kg schwere Katze

Hochwertiges Futter
Amora____________Alleinfuttermittel___425g____425g____1,25_____ 1,25
Animonda Carny___Alleinfuttermittel__ 200g____ 305g____ 0,80____ 1,20
Bozita - Dose______Alleinfuttermittel__ 410g____ 400g____ 1,15____ 1,15
Bozita - Tetra______Alleinfuttermittel_ 370g____ 450g____ 1,05_____1,28
Catz-Finefood Beu_Alleinfuttermittel__ 85g_____ 200g____ 1,10____ 2,60
Catz-Finefood Do__Alleinfuttermittel__ 400g____ 200g____ 2,39____ 1,20
Christopherua_____Alleinfuttermittel__ 200g____ 300g____ 1,05____ 1,57
Dibo______________Alleinfuttermittel__ 185g____ 240g____ 0,85____ 1,10
Felini Nature_______Alleinfuttermittel__ 200g____ 200g____ 1,39____ 1,39
Fridoline___________Alleinfuttermittel_ 200g____ 390g____ 1,12____ 2,24
GranataPet________Alleinfuttermittel__ 200g____ 150g____ 1,39____ 1,30
Grau______________Alleinfuttermittel__ 400g____ 200g____ 2,19____ 1,10
Hermanns Bio_____Alleinfuttermittel__ 85g_____ 85g____ 0,99____ 0,99
Hound & Gatos____Alleinfuttermittel__ 156g____ 200g____ 1,40____ 1,80
Leonardo_________Alleinfuttermittel__ 200g____ 300g____ 1,08_____1,62
Macs_____________ Alleinfuttermittel__ 200g____200g____ 0,95_____0,95
Moonlight - Vollk__Alleinfuttermittel__ 200g____ 200g____ 1,45_____1,45
Nature´s Harvest__Alleinfuttermittel__ 125g____ 190g____ 1,79_____2,72
Om Nom Nom_____Alleinfuttermittel__ 400g____ 240g____ 2,50_____1,50
Perro_____________Alleinfuttermittel__ 200g____ 200g____ 1,55_____1,55
PetNature_________Alleinfuttermittel__ 200g____ 240g____ 1,85_____2,22
Feline Porta21_____Alleinfuttermittel__ 400g____ 250g____ 2,75_____1,72
Pure Naturfutter___Alleinfuttermittel__ 400g____ 250g____ 1,69_____1,10
Pussy Deluxe_____Alleinfuttermittel__ 400g____ 280g____ 2,89_____2,02
RoboCat__________Alleinfuttermittel__ 400g____ 400g____ 1,25_____1,25
SavannaPet_______Alleinfuttermittel__ 100g____ 150g____ 1,29_____1,94
Schmusy Nat. Men_Alleinfuttermittel__ 190g____ 285g____ 0,79_____1,18
Ziwi Peak _________Alleinfuttermittel__ 170g____ 200g____ 2,09_____2,46

Kattovit___________Spezialfutter______ 85g_____ 255g____ 0,55____ 1,65

Almo Nature_______Ergänzungsfutte___140g____________ 1,83
Applaws___________Ergänzungsfutter__156g____________ 1,60
Schesir____________Ergänzungsfutter__100g____ 200g____ 0,99____ 1,98

Supermarktqualität
Gourmet Perle_____Alleinfuttermittel___85g_____340g____ 0,63_____2,52
Felix______________Alleinfuttermittel___85g_____255g____ 0,42_____1,25

* lt. Hersteller

Ich hoffe euch gefällt die Liste! Preise sind alle aus 2 bekannten Onlineshops zusammengetragen.

Sollte ich wichtige Marken vergessen haben von denen ihr denkt sie gehört auch mit in die Liste immer her damit! 🙂

Ich würde mich freuen, wenn diese Liste oben angepinnt wird.

Lg
Tamara

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schöne Liste, bei manchen Empfehlungen frage ich mich nur ob da eine Katze auch satt wird. Achso du hast 5 Spalten erklärt es sind aber 6 zu sehen.

Was die Sache mit dem Supermarktfutter angeht bin ich nur nicht so überzeugt. Man kann da für den Vergleich nicht nur die namenhaften Hersteller verwenden.

Mal ein Beispiel

Coshida vom Lidl, ich glaub die Dose kostet 25-30 Cent da sind 415 Gramm enthalten und als Tagesration wird bei einer 4 Kg schweren Katze 290 Gramm empfohlen. Man bräuchte pro Katze also nichtmal eine Dose zu 25 Cent am Tag. Genauso sieht es bei den anderen Supermarkt Eigenmarken aus (Rossmann, Rewe, DM, Aldi, Netto ect.)

Da greifen die Leute nunmal zu die nicht bereit sind viel Geld auszugeben. Ich glaube nicht das einer von denen seine Katze mit Gourmet oder Felix füttern würde.
Die Leute die dazu bereit sind das Geld für eine Tagesration Gourmet hinzulegen die sind sicherlich auch eher bereit das Geld in Mittelklasse zu investieren.

@ Sternenregen
Danke für den Spalten-Tipp! Hab ich schon ausgebessert!

Wie angegeben sind das die Angaben der Hersteller, ich habe ja nicht alle selbst getestet!

Ich habe hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass leute die teueren minderwertigen Futtermarken füttern weil ihnen die hochwertigen zu teuer sind. Und das dass nicht so ist, dass wollte ich mit dieser Liste klarstellen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man seine Katze des lieben Geldes wegen krank füttern muss (wurde schon oft genug dokumentiert und bewiesen). Wenn ich mir ein Haustier anschaffen muss ich mir vorher überlegen ob ich mir die artgerechte Haltung dieses Tieres leisten kann und zur artgerechten Haltung gehört auf alle Fälle auch eine artgerechte Ernährung! - Meine Meinung!

Lg
Tamara

Also bei der Supermarktqualität hätte ich nun nicht grade den teuren Felixbeutel zum Vergleich genommen, sondern eine 400g Dose.
Denn allein der 85g Beutel ist doppelt so teuer wie ein 100g Schälchen vom DM.

Genauso kostet die Opticatdose ausm Lidl 55cent, und da soll eine Katze 300g/Tag fressen.
Auch auf den MuliFit Dosen, und der Edeka Eigenmarke sind nicht mehr als 300g/Tag deklariert.
Kann doch soooo schlecht gar nicht sein, wenn Amora schon 425g/Tag angibt.

Also nach der FE bin ich noch nie gegangen, das sind Richtwerte, die nunmal auf die Dose müssen.
Außerdem haben auch die letzten Hersteller kapiert, dass die Verbraucher danach schauen, also wird nach unten korrigiert.

Meine Phine macht z.B. ihre eigene FE. Gibt es die Lieblingssorte von Grau oder Macs, dann frisst sie gerne 400g. Gibt es nicht so beliebte Sorten, dann reichen 250g.:verschmitzt:

Danke für die Auflistung.

Also nach der FE bin ich noch nie gegangen, das sind Richtwerte, die nunmal auf die Dose müssen.
Außerdem haben auch die letzten Hersteller kapiert, dass die Verbraucher danach schauen, also wird nach unten korrigiert.

Ich habe mich persönlich auch noch nie daran orientiert. Allerdings habe ich mir früher (als mir die Qualität des Futter eher egal war) eingebildet, dass ich von Supermarktfutter ewig viel in die Katzen reinschütten kann, bis sie dann mal satt waren, während sie bei qualitativ besserem Futter eher eine kleine Menge fraßen und sich dann zufrieden zum Verdauungschläfchen einrollten.

Mehr als der Tageswert interessiert mich eigentlich, was man so im Monat fürs Katzenfutter insgesamt aus gibt, was kalkuliert ihr da so pro Katze?

Werbung:
Felix habe ich deshalb zum Vergleich genommen, weil ich im Forum bereits min. 10 mal gelesen habe das Leute Felix füttern und behaupten sie können sich nichts anderes leisten...... :grr:

Nach der Fütterungsempfehlung gehe ich auch nicht, aber irgendeinen Richtwert zum Vergleichen habe ich ja gebraucht!

Und ich kanns nur nochmal erwähnen, ich bin einfach der Meinung das es nicht NUR auf den Preis ankommt!
Ich kann meine Katze minderwertig teuer und höherwertig billig ernähren - und genau das wollte ich mit dieser Liste zeigen!

Lg
Tamara

Und ich kanns nur nochmal erwähnen, ich bin einfach der Meinung das es nicht NUR auf den Preis ankommt! Ich kann meine Katze minderwertig teuer und höherwertig billig ernähren - und genau das wollte ich mit dieser Liste zeigen!

Dafür find ich die Liste auch echt gut. Ich bin zum Beispiel überrascht, dass das Leonardo so teuer im Tagespreis weg kommt. Allerdings ist es bei einigen Marken ja auch die Frage, welche Größe man kauft. Wenn man sich Grau mal Beispiel nimmt:

100g - 1,09€ pro 100g
200g - 0,75€ pro 100g
400g - 0,59€ pro 100g
800g - 0,39€ pro 100g

Wenn ich da sehe, dass es sich bei 400g Dosen schon beinah halbiert im Preis und das ist ja bei allen Marken so, die verschiedene Größen anbieten. Deswegen ist es nicht so einfach, den Tagespreis zu vergleichen, wenn man zum Beispiel bei FeliniNature den 200g Preis nimmt und bei Grau den 400g Preis.

Ich kauf keine 100 oder 200g Dosen mehr, produziert mir zuviel Müll und tut mir einfach zu weh im Geld, zumal mir meine Zwerge im Moment die Haare vom Kopf fressen.

Bei mir gibt es auch nur noch 400g Dosen. Sollte ich mal Geld überhaben, dann spende ich es lieber für den Tierschutz.