"Preiswertes" aber gutes Futter?

• Themenstarter Themenstarter Marcel91
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marcel91

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen zum Futter. Zuallererst sei gesagt ich habe "noch" keine Katze, spiele aber länger mit dem Gedanke. Der Entschluss steht quasi, allerdings gibt es so unglaublich viel Unterschiedliches Futter, wo ich persönlich den Überblick verliere. Was ich bisher gelernt habe: mindestens 60% (besser 70%) Fleischanteil, kein Zucker und Getreide, Phosphor wert nicht zu hoch. Wie der Titel schon verrät, wäre ein Preiswertes Futter nicht verkehrt was all die Kriterien erfüllt. Es soll halt nicht das teuerste, aber auch nicht kompletter Müll sein. Ich denke bei der Katzennahrung gilt auch teuer ist nicht gleich automatisch gut? Als letztes würde mich noch interessieren, ob es Qualitätsunterschiede zwischen Futter aus Dosen und den Beuteln gibt? Oder nimmt sich das beides nichts? Danke für eure Antworten.

A

Werbung

Hey
Am preiswertesten dürftest du fahren wenn du Futter aus dem Angebot bestellst.
Da dann immer die Augen offen halten was grade wo im Angebot ist.
(Gibt hier auch nen Thread dazu)

Ob Beutel, Schälchen oder Dose sagt erstmal nix aus.
Das gibt es beides sowohl in hoch wie auch in minderwertig.
Und ja, auch der Preis sagt nicht alles.
Allerdings kann man schon sagen das größere Mengen günstiger sind als kleine.
Sprich für einen 85g Beutel wirst du mehr zahlen als für eine 400g Dose der selben Firma und Sorte.

Zuallererst sei gesagt ich habe "noch" keine Katze,

Wenn du dir wirklich nur eine Katze anschaffen möchtest, dann bitte ein älteres Tier welches sich durch falsche Haltung nicht mehr Vergesellschaften lässt.
Denn Katzen sind keine Einzelgänger.
Sie leiden wenn man sie alleine hält, insbesondere wenn sie keinen Freigang haben.
Also bitte entweder 2 oder wirklich eine die durch falsche Haltung bereits "kaputt" gemacht wurde.

• Like
Reaktionen: verKATert, NeNeko, Bloodcryingangel und 2 weitere
Du kannst im Vorfeld dich zwar um Futter und Preise kundig machen, aber letztendlich entscheiden die Katzen dann eigenständig, ob sie das gewünschte Futter fressen oder eben nicht.

Will heißen man kann sich im Vorfeld meist noch so die tollen Futterpläne machen, aber Katze hat letztendlich dann doch ihren eigenen Kopf.

Versuch aber der Katze ruhig verschiedene Sorten und Marken im Wechsel dann je anzubieten. Dann entsteht keine einseitige Futterprägung, was immer ganz schlecht ist wenn z.B Hersteller die Rezeptur ändern oder das Futter ganz vom Markt nehmen.

• Like
Reaktionen: NeNeko
Wäre da Fressnapf, Zoo&Co ect eine geeignete Anlaufstelle?

Mein Bruder und seine Freundin füttern ihre Katze hauptsächlich mit Futter von gut&günstig müsste hello my Cat sein aber das hat nur 4% Fleischanteil, also eigentlich kann das nichts gutes sein.

Und ja wahrscheinlich mache ich mir im Vorfeld zuviele Gedanken bzw Pläne. Wie eigentlich immer

das hat nur 4% Fleischanteil
Solche Futter haben meist 4% „Hühner“ Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - also weißt du nur 4% sind Huhn.
Es geht aber trotzdem der Menge nach absteigend. Also ist trotzdem deutlich mehr Fleisch drin, man weiß halt nur nicht von welchen tier(en) und was genau.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Diese Seite könnte für dich hilfreich sein um dir noch ein paar Marken aus Läden in deinem Umkreis heraus zu suchen beispielsweise.

Ich selber kaufe seit neustem die Tüten die Aldi Süd neu im Sortiment hat. Hab sie einmal ausprobiert und jetzt bekomme ich meine Katzen sozusagen kaum noch davon weg.🙈
gibt es das auch im Aldi Nord? würde es mir gerne mal anschauen

gibt es das auch im Aldi Nord? würde es mir gerne mal anschauen
Da gibt es wohl seit neuestem 400gramm Dosen die neu im Sortiment sind. Schau einfach mal was dir dort neu vorkommt.
Ich kann leider nur über den Aldi Süd Aussagen tätigen und auch da ja nicht für alle Filialen sprechen. Tut mir leid

Eigentlich findet sich in jedem Supermarkt (Edeka, Rewe, Lidl, Aldi) und bei DM und Rossmann einigermaßen vernünftiges Futter. Sowas wäre ein Beispiel:

Winston Deluxe mit Geflügel und Leber in Wildgelee online kaufen | rossmann.de

Selbstverständlich kannst du auch andere Marken aus dem Fachhandel füttern, aber sowas tut es auch.

Ich persönlich würde lieber am Futter „sparen“ und dafür sorgen, dass das Geld für 2 Katzen reicht und für den Tierarzt bzw. eine Versicherung.
Eine Katze, die alleine gehalten wird und/oder aufgrund von Geldmangel keine ausreichende tierärztliche Versorgung erhält leidet viel mehr, als wenn sie Nassfutter aus dem Supermarkt fressen muss. 😉

Meine Mutti kauft bei Zoo&Co z.B. Leonardo und Mjamjam. Sie ist zufrieden dort.

Wäre da Fressnapf, Zoo&Co ect eine geeignete Anlaufstelle?

Absolut. Wir bestellen allerdings meistens (Fressnapf, Zooplus, Zooroyal) oder gehen ins Futterhaus.
Schau Dir mal Leonardo an. Wesentlich besser als Supermarktfutter, aber noch kein high class.
Das mischst Du dann mit etwas Supermarktfutter und z.B. Animonda und zack, hast Du eine ganz gute Auswahl.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Werbung:
Meine Mutti kauft bei Zoo&Co z.B. Leonardo und Mjamjam. Sie ist zufrieden dort.
Kommt immer auf den einzelnen Laden an, fällt mir gerade ein. Der Zoo&Co bei meiner Mutti ist groß und die Futtersorten die sie nimmt sind immer da in verschiedenen Dosengrößen.
Wir haben hier bei uns auch einen Zoo&Co, allerdings gibt es vieles nur mit wenig Auswahl und oft ist auch was aus. Daher bestelle ich entweder bei Zooplus oder Sandras Tieroase.