PROBLEM: Junge Katze frisst miserabel!

• Themenstarter Themenstarter meinemolly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterproblem futterumstellung kitten
M

meinemolly

Neuer Benutzer
Ich habe ein Problem!
Meine Katze (6 Monate) ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und hat bisher immer super gefressen (Ihre Vorbesitzer haben Whiskas gefüttert und das will ich so bald wie möglich umstellen!!!) Naja auf jedenfall habe ich seit 5 Tagen das Problem, dass sie ihre Trockenfutterration morgens halbherzig anrührt und gerne was stehen lässt, am Nachmittag und Abends kriegt sie Nassfutter und das verschmäht sie jetzt komplett von dem einen Tag auf den anderen... Ich locke sie und fütter sie aus der Hand, da ist sie aber wenig von begeistert. So fing also mein Futtertestmarathon an: Ich habe alles probiert! Nassfutter von Gut&Günstig, dm "Dein Bestes", Winston, Whiskas, Felix, Kitekat, Almo Nature, Grey, MAC... Nichts zu machen 🙁
Sie ist fit und agil, spielt,guckt und scheint super zufrieden, aber sie hat Mundgeruch.. War beim Tierarzt, der meinte alles okay. Ich bin verzweifelt.. Sie hat innerhalb von knapp 6 Tagen 0,3 Gramm abgenommen. Kann mir jemand helfen? Natürlich entwurmt, geimpft, entfloht usw. Daran kann es nicht liegen. Bin für jeden Tipp dankbar!! LG!

A

Werbung

Nein, eine Katze, die nicht isst, ist nicht fit. 😡
Geh morgen bitte zu einem Tierarzt.
Alles Gute

In diesem Alter muss eine gesund Katze mit deutlich mehr Appetit fressen und darf auf keinen Fall abnehmen. Bitte lass Molly beim Tierarzt komplett durchchecken! (Blutbild, etc.)

Lies ihre anderen Sprüche....😡

Danke für die Tipps..
Ich war allerdings gestern bei unserem TA, der hat sie sich rundum angeschaut, ins Maul geguckt, Zahnfleisch und Zähne gecheckt, Abgetastet und er meinte, dass es wohl normal sein kann, dass Kitten im Alter von 6 Monaten ihre Ernährung "von selbst" umstellen. Ich werde morgen hinfahren und ein Blutbild machen lassen.. 🙁 Will ja auch wissen ob und was da los ist. Kennt jemand das, dass seine kitten mit 6 Monaten wählerischer werden oder ist das nur bei Molly so?
LG und Danke!

Nein...normal ist das nicht....ich würde sagen, bei
deiner Molly ist irgend was im Busch.
Katzen sind in diesem Alter die reinsten Fressmaschinen.
Ich würde noch mal zum TA. gehen oder eventuell mal
den Arzt wechseln....

Werbung:
Nein, das halt ich für alles andere als normal. Unser Jüngster ist aktuell auch geschätzte 6-7 Monate alt und frisst von Tag zu Tag mehr. Wenn er von heute auf morgen sein Futter kaum mehr anrühren würde, dann hätte ich ihn sofort beim Tierarzt komplett auf den Kopf stellen lassen.
Nur oberflächlich drüber zu schauen hilft in der Regel nicht viel. Deswegen finde ich es auch wirklich wichtig, in diesem Fall auf jeden Fall ein Blutbild anfertigen zu lassen. Ist die Maus schon auf FeLV und FIV getestet?

Danke für die Tipps..
Ich war allerdings gestern bei unserem TA, der hat sie sich rundum angeschaut, ins Maul geguckt, Zahnfleisch und Zähne gecheckt, Abgetastet und er meinte, dass es wohl normal sein kann, dass Kitten im Alter von 6 Monaten ihre Ernährung "von selbst" umstellen. Ich werde morgen hinfahren und ein Blutbild machen lassen.. 🙁 Will ja auch wissen ob und was da los ist. Kennt jemand das, dass seine kitten mit 6 Monaten wählerischer werden oder ist das nur bei Molly so?
LG und Danke!

Ja, aber meine so jungen, nicht essen wollende Katzen sind tot. 😡
Und nein, so junge Katzen sind nicht wählerisch........😡
Sei denn, es gibt dämliches Trockenfutter.
Bitte, lies Dich zum Thema Katzenhaltung und Ernährung besser ein. 🙂

Nein, das ist sie noch nicht.. Sie steckt mitten in ihren Grundimmunisierungsimpfungen, da ihre Vorbesitzer sie nicht impfen lassen wollten. Ich werde morgen mal bei einem anderen TA anrufen und dort vorbei fahren um mir eine 2. Meinung einzuholen. Ich hoffe, es stellt sich als behandelbar heraus 🙁 Lieber eine gesunde Katze mit Fütterungsproblemen als eine Kranke Katze..

Nein, das ist sie noch nicht.. Sie steckt mitten in ihren Grundimmunisierungsimpfungen, da ihre Vorbesitzer sie nicht impfen lassen wollten. Ich werde morgen mal bei einem anderen TA anrufen und dort vorbei fahren um mir eine 2. Meinung einzuholen. Ich hoffe, es stellt sich als behandelbar heraus 🙁 Lieber eine gesunde Katze mit Fütterungsproblemen als eine Kranke Katze..

Wenn ohnehin Blut abgenommen wird, dann kannst du FeLV und FIV gleich mit testen lassen. Das wäre sowieso irgendwann notwendig geworden. Molly ist bisher noch allein, oder? Wann soll denn die zweite Katze einziehen?

Danke für den Tipp! Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer circa gleichaltrigen Katze aus einer Pflegestelle oder einem Tierheim. Habe bisher aber noch nicht viel Erfolg gehabt, da ich eine eher ruhige unterwürfige Katze suche. Molly hat manchmal leider die Eigenschaft andere fremde Katzen zu unterdrücken..... Kleine Zicke 😉

Werbung:
Danke für den Tipp! Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer circa gleichaltrigen Katze aus einer Pflegestelle oder einem Tierheim. Habe bisher aber noch nicht viel Erfolg gehabt, da ich eine eher ruhige unterwürfige Katze suche. Molly hat manchmal leider die Eigenschaft andere fremde Katzen zu unterdrücken..... Kleine Zicke 😉

Eine kleine unterwürfige Katze hätte aber dann keinen
guten Stand...und würde immer unter gebuttert.
Such ihr lieber eine gleichwertige Zicke, das passt besser.

Unsere hatten zwar auch ihre Mäkelzeiten, wo sie weniger gefressen haben. Aber das war mal 1-2 Tage und dann wurde wieder reingehauen.
Abgenommen hat keine.

Noch eine Stimme für eine zweite Meinung beim Tierarzt.

Woher weißt du das, was du im letzten Satz geschrieben hast? Von den Vorbesitzern, die nicht wissen, was Katz fressen sollte und die Impfungen "vergessen" haben?
Hast du mal en Gesuch ins Forum gestellt oder bei den Notfellchen geschaut. Fahrkette lässt sich immer organisieren. Drei Wochen allein sind schon nicht schön.
Denk bitte auch ans Kastrieren, wenn sie schon 6 Monate alt ist, falls noch nicht geschehen.
Den TA-Wechsel halte ich für äußerst ratsam. In dem Alter nehmen Kitten zu, nicht ab.

Der Kastrationstermin steht in einem Monat. 🙂 Als wir sie abgeholt haben, waren noch 2 Geschwister da und die hat sie immer weggebissen wenn es um Leckerlies, Spielzeug, Streicheleinheiten o.ä. ging. Schien mir so als sei sie eindeutig der Chef unter ihren Geschwistern.
Ich war gerade bei einem 2. Tierarzt. Der hat sie auch nochmal allgemein untersucht und Blut abgenommen für einen Bluttest um sicher zu gehen. Hat aber sonst auch nichts auffälliges gefunden und hat mir Proben von Sciene Plan und Eukanuba mitgegeben und davon hat sie heute tatsächlich mehr als eine Hand voll gefressen! Ich hoffe die Ergebnisse vom Bluttest geben Klarheit. 🙂