Problem: Katze kratzt an Schlafzimmertür

  • Themenstarter Themenstarter Arna
  • Beginndatum Beginndatum
Arna

Arna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
Wilhelmshaven
Hi,
ich habe meine Katze jetzt schon einen Monat und seit der 2ten Woche kratzt und miaut sie NACHTS immer an unserer Schlafzimmertür. Mein Kater, der gleich alt ist (4Monate) macht dies nicht.
Wie kann ich das auch bei meiner Lucy abstellen? Ich habe schon versucht einen Balkonkasten voll Wasser vor die Tür zu stellen, aber anstatt vor Wasser wegzulaufen springt sie rein und spielt!
Habt Ihr noch Ideen??
 
A

Werbung

Warum dürfen die Zwei nicht ins Schlafzimmer?

Ich würde entweder das Schlafzimmer freigeben oder halt doch Wasserspiele anbieten 🙂


Zugvogel
 
Alle Türen auf! 🙂

Manche Katzen mögen Ausgesperrtsein gar nicht.
Sie möchten auch nachts wissen, was los ist und in der Nähe ihrer Menschen sein.

Vorm Schlafengehen nochmal auspowern, Fresschen geben und Katzi wird bald ganz zufrieden Nachtruhe halten.
 
Ich würde die Tür auch gerne auf machen, doch mein Freund ist davon nicht soo begeistert:sad:
Wie habt ihr denn eure Männer rumbekommen, oder hatten die nichts dagegen?
 
Werbung:
Ob die was dagegen hatten? 😕

keine Ahnung 😀, sie hatten bei geballter Frauenpower plus Katzen vermutlich keine Chance 😉

und ganz still und leise kommt der Moment, den sie natürlich total verleugnen, aber irgendwann genießen sie die Fellmonster im Bett auch 😀
 
Bei uns hat sich das ganz langsam eingeschlichen ... Frau hat sich durchgesetzt!

Zu erst sollten meine Katzen auch nicht ins Schlafzimmer als wir zusammengezogen sind. Das Resultat: monatelanger Terror an der Schlafzimmertür!

Wenn er nich da war, habe ich sie mit ins Schlafzimmer genommen - auch über Nacht. Ansonsten schliefen sie bei geschlossener Schlafzimmertür im Wohnzimmer.

Irgendwann habe ich die Tür einfach nur angelehnt ... mein Freund hat es hingenommen. Meine drei guckten sich im Schlafzimmer um und schliefen weiterhin im Wohnzimmer. Kamen aber gern zum Wecken morgens um 4 Uhr 😉

Inzwischen schlafen mein Katzen im Bett, wenn mein Freund nicht da ist und im Wohnzimmer, wenn er im Bett schläft. Zum Wecken kommen sie natürlich nochh immer gern 😉 nur nicht mehr morgens um 4 Uhr 😀

Habe Geduld und sucht einen Mittelweg für Euch!
 
Ja das habe ich mir auch schon fast gedacht, dass ich das kratzen nicht mehr aus Lucy rausbekomme. Heute war sie den ganzen Abend ruhig, nur um 07:15 Uhr kam sie an. Das ist schon besser als 5Uhr :aetschbaetsch2:
 
Arna - ich würde auch sagen Tür auf! Ein Teil vom Katzenrevier ist sonst dicht, da würde ich aber auch endlos scharren wollen 😉
Wenn ihr nicht wollt, dass die Katze ins Bett kommt - oooooch, das ist aber so schön! - dann sprich dich mit deinem Freund ab, dass ihr sie ausnahmslos ignoriert, wenn ihr im Bett seid.
Ausnahmslos ignorieren heißt - sich totstellen. Das ist am effektivsten. Es nervt dann vielleicht, wenn die Katze ankommt, schnüffelt, unter die Decke will oder sonstwas macht (sie will ja nur erforschen, was sich hier tut), aber wenn ihr das mit dem ignorieren eine Weile durchhaltet, erhält sie die Botschaft "egal was du willst, hier tut sich absolut nichts & nothing."

So habe ich meine Kater jedenfalls (beide) dazu bekommen, nachts aus dem Bett zu bleiben. Ich brauche eben meinen Schönheitsschlaf 😉
Vorm Einschlafen wird geschmust, irgendwann trollen sie sich leise weg. Und morgens wissen sie, ab wann ich munter bin, dann wird aufs Bett gehoppelt und ordentlich geschmust. :pink-heart:
Es ist also möglich, allerdings braucht man dafür am Anfang Geduld (!) und vor allem Konsequenz.

Deine beiden Fellfreunde sind noch jung, die lernen das bestimmt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich liebe meine Tiere ja über alles, aber das Schlafzimmer ist bei unseren Tabu. Bei insgesamt 6 Katzen wäre ansonsten nicht mehr an schlafen zu denken 😀
Bei uns war das die ersten Tage auch nicht so angenehm, aber ich glaube, es ist mir schwerer gefallen, als den Katzen, weil sie so kläglich miauten.
Aber nach ein paar Tagen war das dann überstanden und nun schlafen sie friedlich im Wohnzimmer. Da deine noch nicht so alt sind, denke ich mal, das dürfte nicht schwer sein, sie davon zu überzeugen, dass euer Schlafzimmer Sperrgebiet ist.
 
Werbung:
Ich wäre ja auch für Türen auf 😉
Unser Kater darf ins Schlafzimmer und ins Bett, aber durch Zufall hat es sich jetzt ergeben, dass er fast nicht mehr im Bett pennt.
Wir hatten nämlich so eine Kuschelhöhle von Verwandten bekommen und die bisher im Wohnzimmer stehen - dort wurde sie mit dem Ar**** nicht angeschaut. Dann hab ich sie mal beim Saubermachen ins Schlafzimmer gestellt und dort stehen gelassen. Nachts hat Jay-Jay sich dann einfach so da rein verzogen und seither pennt er fast immer da drin.
Ich glaube, bei ihm ist wichtig, dass er nicht alleine in einem Zimmer ist und sich rückversichern kann, dass seine Dosis noch da sind.
Vorher hat er immer mit im Bett geschlafen, das hat uns auch nichts ausgemacht, da er immer brav war und nicht gespielt oder über Gesichter gelaufen ist. Jetzt kommt er zum Kuscheln oder morgens 10 Minuten dösen und sich in meine Kniebeuge legen o.ä.
Und wenn ein Dosi nicht da ist, wird die jeweilige Bettseite in Beschlag genommen und bewacht :yeah:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
109
Aufrufe
5K
Löwenmutter
Löwenmutter
wirbellotte
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gravity81
Gravity81
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Goldmädchen
Antworten
9
Aufrufe
3K
Goldmädchen
Goldmädchen
C
Antworten
17
Aufrufe
14K
KarinK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben