Problem Katze pinkelt ständig in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter mike98
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze urinieren bett unsauber
M

mike98

Neuer Benutzer
Hallo, ich schreibe hier über meine Situation, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Wir haben drei Katzen und eine pinkelt seit Jahren in die Wohnung. Über die Zeit sind ein paar Elektrogeräte, mehrere Möbel und der Boden der Wohnung an manchen Stellen kaputt. Meine Frau interessiert das urinieren wenig. Ich war mit der Katze beim Arzt, holte einen Tierpsychologen zu uns und reinige die Toiletten mittlerweile täglich. Ich habe alles probiert und weiß mir keinen Rat. Die Katze lässt das urinieren nicht. Meiner Tochter und mir ist es seit Jahren unangenehm Besuch einzuladen, da man den Geruch deutlich bemerkt und die Wohnsituation dadurch für uns unerträglich ist. Wir sind uns beide einig die Katze an ein neues Zuhause zu vermitteln. Auf den Vorschlag die Katze wegzugeben reagiert meine Frau ablehnend, sagt die Katze sei ihr wichtig, obwohl sie nichts dazu beträgt das Problem zu lösen. Ich möchte die Katze auch nicht hergeben, aber ich habe alles probiert ihr das urinieren abzugewöhnen. Weiß hier jemand guten Rat?

A

Werbung

Hallo,

Könntest du mal genau schildern, was bislang untersucht und unternommen wurde?

Könntest du bitte noch den Fragebogen kopieren und ausfüllen?

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Wenn sie schon so lange unsauber ist, wird es sicher keine einfache und schnelle Lösung geben, aber vielleicht fallen jemandem ein paar Stellschrauben auf.

Gerne,

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kara
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit unter einem Jahr.
- im Haushalt seit: 7 Jahre
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: Normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor zwei Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: unter einem Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim, war ein Wildfund.
- Freigänger (Ja/Nein): Ja, aber zu 80% in der Wohnung auf eigen Wunsch. Wir zwingen sie nicht das zu gehen.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Neum
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander, essen nebeneinander, geben sich gegenseitig Freiraum.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, xxl
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich und wöchentlich Streuwechsel.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):

Premiere Sensitive Klumpstreu​

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 8-10
- gab es einen Streuwechsel: vor Jahren von Thomas auf Premiere gewechselt, Empfehlung Tierarzt.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): bis auf Küche in jedem Zimmer und Bad, im Flur.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Neutralreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche, kein Katzenklo in der Nähe .

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit vier Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals die Woche bis min. 1 im Monat.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urinieren
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): egal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wechsel Streu, mehre Varianten von Feliway, größere Toiletten,

Wenn sie schon so lange unsauber ist, wird es sicher keine einfache und schnelle Lösung geben, aber vielleicht fallen jemandem ein paar Stellschrauben auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wann und wie wurde der Urin untersucht?
Und wurde mal Ultraschall wegen Harngries gemacht? Wenn nicht, würde ich das ganz dringend mal checken lassen.
Auch ansonsten sollte die Katze gut durchgecheckt werden, ob sie Schmerzen hat.

Und bitte zum Reinigen keinen Neutral- oder sonstigen Reiniger für die Katzenklos verwenden, nur Wasser. Das Klo muss ein bißchen nach Klo riechen für die Katzen. Dafür sollten die Pinkelstellen in der Wohnung pingelig mit Enzymreiniger behandelt werden, sonst riechen die immer weiter nach Klo, u. U. mehr als das richtige Katzenklo wegen des Reinigers. Und die Streu könnte man noch etwas höher einstreuen, dass sie wirklich gut buddeln kann, das ist bei 8 cm etwas knapp.

... und was ist mit FORL, wurde mal ein Dentalröntgen gemacht? Wenn nicht, wäre auch das eines der ersten Dinge, die gecheckt werden sollten, denn FORL hat ja leider mindestens jede zweite Katze.
Und ein geriatrisches Blutbild (falls nicht kürzlich gemacht), wenn alle anderen Sachen vorher unauffällig waren.

Was mir im Fragebogen fehlt, womit reinigt ihr die Pinkelstellen?
Die müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es an den Stellen für die Katze nach Klo. Alles was nicht abwasch-, oder maschinenwaschbar oder zu reinigen ist, entsorgen.

Werbung:
Hi,
wann und wie wurde der Urin untersucht?
Und wurde mal Ultraschall wegen Harngries gemacht? Wenn nicht, würde ich das ganz dringend mal checken lassen.
Auch ansonsten sollte die Katze gut durchgecheckt werden, ob sie Schmerzen hat.

Und bitte zum Reinigen keinen Neutral- oder sonstigen Reiniger für die Katzenklos verwenden, nur Wasser. Das Klo muss ein bißchen nach Klo riechen für die Katzen. Dafür sollten die Pinkelstellen in der Wohnung pingelig mit Enzymreiniger behandelt werden, sonst riechen die immer weiter nach Klo, u. U. mehr als das richtige Katzenklo wegen des Reinigers. Und die Streu könnte man noch etwas höher einstreuen, dass sie wirklich gut buddeln kann, das ist bei 8 cm etwas knapp.
Die Katze ist gesundheitlich komplett durchgecheckt. Unser Tierarzt sieht kein gesundheitliches Problem.

Den Neutralreiniger nutzen wir seit die Tierpsychologin da war. Vorher reinigen wir nur mit Wasser. Wir nutzen zum reinigen auch einen Enzymreiniger, aber Eckbank und Sofa riechen trotzdem. Auch wenn ich gut versiene, kann ich mir nicht alle paar Monate eine neue Coach leisten. Wir haben auch die Katzenklos mit mehr Streu befüllt, dann verweigert die Katze komplett den Gang aufs Katzenklo.

Die Katze ist gesundheitlich komplett durchgecheckt. Unser Tierarzt sieht kein gesundheitliches Problem.
Was heisst das denn genau? Bitte beantworte doch meine Fragen oben, was genau wie gemacht wurde und wie der Befund war, sonst kann man keine Tipps geben.

Ich würde auch zum Dentalröntgen raten. Und sonst mal bei einem Tierarzt für Verhaltensstörungen vorstellig werden.

Hallo Mike98

Ich habe eine 7 Jährige Katze übernommen, die schon 4 mal weggegeben wurde wegen dem unsauberen Verhalten. Ich war komplett überzeugt, dass sie es bei mir so gut haben wird, dass sie sicher nicht wild pinkeln wird - und natürlich ging es nach 2 Monaten los mit auf alle Polstermöbel und auf mein Bett pinkeln.

Da die Katze, wie du schon geschrieben hast, schon länger unsauber ist, gibt es keine schnelle Patentlösung. Was mir mit meiner Pipifee am meisten geholfen hat, war das Buch "stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild. Da gehen dir die Augen auf, wie vielschichtig das Thema Pinkeln für Katzen ist. Ich habe folgendes daraus gelernt: Katzen machen entweder illegal Pipi weil sie krank sind, Schmerzen haben oder weil irgendetwas für sie einfach absolut nicht in Ordnung ist und nie aus Protest oder um Dich zu strafen, soweit können Katzen gar nicht denken. Die Benutzung eines Katzenkistchens ist für Katzen halt eigentlich nicht natürlich, und sie machen das schon als Kompromiss, wenn für sie alles in Ordnung ist. Aber wenn sie sowieso schon durch irgendetwas grossen Stress haben, geht das Kistchen einfach nicht mehr. Und oft sind es mehrere Sachen zusammen, die nicht in Ordnung sind. Da muss man halt an allen Ecken und Enden anfangen, die Situation für die Katze soweit zu verbessern, dass sie nicht mehr illegal Pinkeln muss. Zuerst habe ich alle bepinkelten Sachen gewaschen mit Enzymreiniger. Was nach Klo riecht, ist ein Klo, also muss der Pipigeruch weg. Polstermöbel und mein Bett habe ich danach mit wasserfesten Decken geschützt, damit der (Wasch-) Stress für mich kleiner wurde.

Dann ging es an die Ursachen-Beseitigung, und hier kommt nur ein kleiner Teil aus dem Buch zusammengefasst... Katzen sind zwar Jäger, aber auch Beutetiere. Beim Geschäft machen sind sie sehr verletzlich und angreifbar. Eine Katze muss sich also absolut sicher fühlen, damit sie Pipi und gross machen kann. Wenn sie Angst hat auf den Katzenklos, geht sie nicht hin. Wenn sie da mal Schmerzen hatte, geht sie nicht mehr hin. die Klos müssen also absolut sicher platziert sein für Katzen, an gut überschaubaren Stellen, aber auch sicher vor Angriffen, ev. sogar erhöht. und nicht für unser Schönheitsempfinden versteckt. Es kann auch sein, dass die Katze von einer Verletzung her Schmerzen hat und sich den anderen Katzen nicht mehr ebenbürtig fühlt und Angst hat, ein Klo zu benutzen, wenn andere Katzen in der Nähe sind... weil sie sich nicht verteidigen könnte... dann geht sie nicht mehr aufs Klo. Und nutzt das illegale Pipiplätzchen zur Erleichterung und als Reviermarkierung, da sie ihr Revier körperlich nicht mehr verteidigen könnte... Auch da braucht sie einfach wieder ein Sicherheitsgefühl. Vielleicht durch ein absolut eigenes Revier mit Klo, vielleicht ein Zimmer, dass nur ihr offen steht...?

Kissen, Decken und Wäschehaufen sind einfach angenehmer zum pinkeln und saugen so schön auf. Viel schöner als Streu und doofe Kistchen. Diese Stellen müssen also gereinigt werden und unatraktiv gemacht werden. Und an die regelmässigen Pipi- und MArkierstellen darf gern ein Kistchen hin. manchmal hilft das. Meine wasserfesten Decken auf allen Polstermöbeln saugen nichts. Wenn meine Katze darauf pinkelt, bekommt sie zwangsläufig nasse und schmutzige Füsse. Das mag sie gar nicht! So wurden die illegalen Pipistellen weniger attraktiv und das Kistchen beliebter.

Pinkeln ist auch Kommunikation und Revieranspruch bzw. Verteidigung. Wenns nach der Katze riecht, gehört es ihr. Ist ihr Revier durch ihre Duftmarken nicht genug gesichert, kommuniziert sie mit Urin. Sie braucht also andere Kommunikations- Und Reviermarkierungsmöglichkeiten. Dies können Kratzstellen sein. Und bei mir alte, nicht gewaschene Decken, die nach meiner Katze und nach mir riechen. Es gehört also in ihrem Denken schon ihr, weil es nach ihr riecht oder ihre Kratzspuren daran sind und sie muss nicht mit Pipi kommunizieren. Ich schmuse immer ganz viel mit ihr auf neuer Bettwäsche etc., damit sich ihr Duft sehr gut verteilt. Das hat geholfen. Zudem hat meine Katze eigentlich nur auf Sachen gepinkelt, die mit mir zu tun hatten - sie wollte mich als ihren Besitz markieren.

Freigang... für einige Katzen absolut wichtig. Wenn sie nicht freiwillig raus will, vielleicht mal in Begleitung rausgehen mit ihr. Hat bei meiner extrem geholfen. Seit sie sich sicher nach draussen getraut, ist illegal Pipi weniger wichtig.

Trick 77: Katzen pinkeln nicht, wo sie fressen! Also müssen die illegalen Pipistellen zu Futterplätzen werden. Ich habe fast 9 Monate mit einem Schälchen Trockenfutter auf der Bettdecke geschlafen. Du musst jetzt nicht Dein ganzes Zuhause in einen Futterplatz verwandeln. Aber an den wichtigsten Stellen kleine Schälchen mit Trockenfutter gefüllt können helfen. Und Auf Sofas und Betten Katzenminze und Katzenleckerlis verteilen, so wird aus einem Klo eine Spasszone, die nicht bepinkelt werden will von der Katze.

Meine Katze ist sehr scheu und ängstlich. Sie hat eigentlich nur auf Sachen gepinkelt, die mit mir zu tun hatten - sie wollte mich als ihren Besitz markieren. Und nach einem gröberen Revierkampf mit einer Nachbarskatze, der sie ziemlich vermöbelt hat, hat sie sich sogar nur noch in meiner Gegenwart getraut, Pipi und gross zu machen. Wenn ich arbeiten war, waren die vernünftigsten Alternativen mein Zimmer und mein Bett und meine Schmutzwäsche (das könnte aber auch einfach der Versuch nach einem Alternativkatzenklo sein...), da es dort am stärksten nach mir roch und ihr auch etwas Sicherheit gab. Ihr Lieblingsklo steht halt leider neben meinem Bett.

Manchmal sind Katzen auch nicht klassisch unsauber, sondern verwechseln einfach super Pipiplätze mit echten Katzenklos. Ein Wäschehaufen im Wäschekorb, ein Teppich am Boden, Körbe etc. können für Katzen halt auch nach Klos aussehen. Ich darf keine Wäsche mehr auf dem Boden liegen lassen. Ist jetzt auch nicht schlimm.

Du siehst, es gibt also unendlich viele Möglichkeiten, Eure Situation zu verbessern. Wenn man eine Katze weggibt, die illegal pinkelt, ändert man ja auch nur alle Variablen in ihrem Umfeld, und meist klappt es dort - also kann man auch die entscheidende Variable im eigenen Haushalt suchen...

Ich hätte nie gedacht, so viel über Katzenpipi zu schreiben...

glg Anna

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung: