Problem Katzenklappe

  • Themenstarter Themenstarter Lydia22
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lydia22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2010
Beiträge
13
Hallo an alle!

Unsere Türkonstruktion ist für eine Katzenklappe etwas ungünstig.
Das liegt daran, dass das Bodenniveau im Flur ein gutes Stück höher liegt, als das Bodenniveau draußen.
Der untere Teil der Tür besteht aus Holz und ist innen ca 23 cm hoch. Außen hingegen (wegen dem Tieferen Bodenniveau) ist der untere Teil 35 cm hoch. Darüber befindet sich Glas.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich die Katzenklappe ins Holz mache müsste sie (das der untere Holzteil der Tür nur 23 cm hoch ist) auf Bodenniveau liegen und die Katze müsste sich sehr ducken.
Wenn die Klappe aber im Glas befestigt wird, ist es von außen recht hoch für die Katze und sie müsste sich stark strecken, da das Glas erst bei 35 cm beginnt.

Was meint ihr wäre die beste Lösung des Problems?
Habe mit Katzenklappen noch keine Erfahrung, aber für unsere Katze, die wir grade neu bekommen haben, wäre es ideal.
 
A

Werbung

HAllo,
Du hast keine andere Möglichkeit?
Dann mach es trotz der "nur" 23 cm.
Ich denke, eine Katze kann sich daran gewöhnen.

Unsere Katzenklappen sind auch niedriger als "vorgeschrieben". Altbau, es ging nicht anders. Gizmo und Sami macht es nichts aus.

Könntet ihr einen Wanddurchbruch machen?
Hat mein Schwager seinen Katzen eingerichtet, Mauerdurchbruch, ein Stück Abflußrohr aus Kunststoff eingepaßt, Katzenklappe außen und Katzenklape innen.
Funktioniert prima.

Und beim Auszug kann man das fein wieder verschließen.


LG
 
Kannst du von der Tür vielleicht ein paar Fotos machen und hier einstellen? Wenn man das sieht und vielleicht noch ein bisschen Umfeld, kann man bestimmt bessere tipps geben. :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Katzenklappe im Kellerfenster eingebaut. Runter kommen die Katzen über den Lichtschacht, das geht Problemlos und meine Katzen habens auch gleich Verstanden wo´s lang geht.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich.

Liebe Grüße
Farosi
 
Ich denke, den Katzen ist es egal, ob sie sich bücken oder strecken müssen.

Vom praktischen her ist es bestimmt einfacher Holz zu zersägen als Glas zu zerschneiden. Auf der anderen Seite ist es für die Katzen gleich etwas Sport, wenn sie ein bischen hüpfen müssen um rauszugehen 😀
 
Werbung:
auch wenn das jetzt schröder-mäßig klingt. aber ich hätte bedenken, die tolle eingangstür wegen der katzentür "kaputt" zu machen. zumal es dann ja auch keine optimale lösung mit "zu hoch/zu tief" wäre.

gar keine andere lösung ? ich hab die klappe auch in einem souterrainfenster. oder eben keller.

vg.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Leider ist eine Katzenklappe NUR in der Haustür möglich! Die Fenster haben nur 8 cm Holzrahmen und zudem sind Rolläden davor. Ein Keller fällt auch aus, denn ich besitze keinen.

Daher ist die Möglichkeit: Entweder ins Holz sägen (aber wie ihr gesagt hattet das Glas in Ruhe lassen) und die Katzenklappe da einmontieren, oder ohne auskommen.

Haltet ihr es denn von der Höhe her für möglich sie innen auf Bodenniveau zu befestigen?
 
Also die Haustüre würde ich auch nicht unbedingt "verschandeln" 😱

Viel eher würde ich die Katzenklappe in ein Fenster bei Euch in der Wohnung einbauen und zwar so:

Katzenklappe kaufen, Holz in der breite von einem Fenster im Baumarkt kaufen,
Katzenklappe IN das Holz einbauen, Holz samt Katzenklappe in die Schienen einsetzen wo der Rolladen verläuft, nach innen das Fenster auf lassen, Rolladen runter machen, so dass der auf dem Holz aufsitzt, dann noch Rolladenstopper kaufen, so dass man den Rolladen von aussen nicht hochschieben kann.

Kostet alles in allem vielleicht 50 EUR - kann man abbauen ohne dass man sägt, bohrt oder sonst was versabbelt.

Es gab irgendwo auch mal eine Einbauleitung für dass, wenn ich es finde, schicke ich es Dir. Ist total easy und schnell gemacht.
 
...oder ohne auskommen
find ich immernoch am Besten 😀

Ich hab auch keine Klappe, das hat den Vorteil:
1.) Sie schleppen mir keine Viecher mit ins Haus, die ich dann tot irgendwo liegen habe
2.) Siehe 1 😉
3.) Siehe 1 😀
4.) Ich weiss, wer zu Hause ist und wer sich rumtreibt

Unsere Katzen wissen, wann wir zu Hause sind und wann nicht.
Wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt, dann sitzen schon alle auf dem Hof und warten auf ihn.

Klar, manchmal ist echt Terror, wenn sie rauswollen und wir sind nicht schnell genug oder nicht da. Aber ehrlich: Eine Freundin von mir muss morgens öfter die Blutspuren der Nacht wegwischen. Ich weiss nicht, wieviele tote, stinkende, verwesende Mäuse sie schon unter / hinter den Schränken hatte...

Ich finds ohne Klappe viel viel viel besser, da bin ich totaler Egoist gegenüber meinen Mietzen 🙄 😀
 
Viel eher würde ich die Katzenklappe in ein Fenster bei Euch in der Wohnung einbauen und zwar so:
Versteh ich dich da richtig?
Das Fenster steht die ganze Zeit offen in den Raum?
Ist es nicht im Winter eine ziemliche Kältebrücke?
Wenn die ganze Zeit ein Fenster der Rolladen runter ist... ist es dann nicht sehr dunkel im Raum?
 
Werbung:
Versteh ich dich da richtig?
Das Fenster steht die ganze Zeit offen in den Raum?
Ist es nicht im Winter eine ziemliche Kältebrücke?
Wenn die ganze Zeit ein Fenster der Rolladen runter ist... ist es dann nicht sehr dunkel im Raum?

Ja 🙂 - wir hatten das früher mal im Schlafzimmer, da war sowieso nicht geheizt.

Ich weiß ja nicht in welche Raum die Lydia22 das einbauen würde, aber wenn noch ein Fenster vorhanden ist, wäre es ja nicht sooo dunkel.

Der Rolladen schließt ja dicht auf dem Holz ab, ich denke nicht, dass da jetzt sooo viel Kälte reinkommt, muss man halt ausprobieren.

Auf jeden Fall besser als in eine gute Haustüre ein Loch reinzusägen.

Ohne Katzenklappe hätte ich im Geschäft keine ruhige Minute - schon alleine wegen der vielen anderen Katzen ums Haus rum, wenn da was ist, können unsere rein und müssen sich draussen nicht verhauen lassen.
 
Das eine Katzenklappe nicht so nötig ist, ist klar, aber eigentlich hat sie ja den Vorteil, dass die Katze reinkommen kann wann sie will und so größtmögliche Freiheit hat,und der Mensch nachts nicht aufstehen muss wenn sie rein oder raus will...

Daher wäre es vllt doch besser eine zu haben. Bei dem Fenster ist eben das Problem: Ich habe ein Abstellraumfenster, jedoch ist es innen wie außen in ca 1,20-1,30 Höhe...Wie soll sie denn da hoch kommen? Es wundert mich überhaupt, dass viele ihre Klappen ins Fenster machen, denn die meisten Fenster sind ja weit über 1 Meter über dem Boden...Fenster auf Bodenniveau sind doch eher selten und wir haben solche auch nicht.

Ist das Grundproblem jetzt das kosmetische "die Tür wird versaut" oder eher das Platzproblem? Wenn ich die Klappe ganz links an die Tür mache, an die äußerste Seite würde es ästhetisch gar nicht auffallen...Aber es sind eben nur 23 cm und müßte auf Bodenniveau sein.
 
Daher wäre es vllt doch besser eine zu haben. Bei dem Fenster ist eben das Problem: Ich habe ein Abstellraumfenster, jedoch ist es innen wie außen in ca 1,20-1,30 Höhe...Wie soll sie denn da hoch kommen? Es wundert mich überhaupt, dass viele ihre Klappen ins Fenster machen, denn die meisten Fenster sind ja weit über 1 Meter über dem Boden...Fenster auf Bodenniveau sind doch eher selten und wir haben solche auch nicht.

Aufs Fensterbrett kommt doch jede Katze rauf, oder? Und wenn sie schon älter sind kann man ihnen den Aufstieg/Abstieg ja durch Kisten, kleine Regale usw erleichtern...
 
auch wenn ich eigentümer wäre, ginge es mir darum, die eingangstür zu "beschädigen". solltet ihr die klappe - aus welchen gründen auch immer (z.b. verkauf der immobilie) nicht mehr wollen, ist das holz kaputt. das glas könnte man sicherlich wieder ersetzen.

meine klappe ist in einem ca. 150 cm hohen fenster (souterrain). innen steht eine kommode davor. bei dir könntest du ja sicherlich auch außen eine einsteighilfe anbieten.

ohwei, verwirrend, wen man sich alles eigentlich schon so schön ausgemalt hatte und dann kommen die fories mit ihren "tollen" ideen 🙄


bin wirklich mal gespannt, was es am ende wird.


vg.
 
Ich brauche auch einmal Hilfe was das Thema Katzenklappe angeht.

Ich habe eine ganz normale 4 Wege Katzenklappe in einer Zimmertür aber mein Kater will nicht wahr haben das die Katzenklappe von Innen nach außen hin zu ist
und donnert mit seinen Tatzen und seinem Kopf da solange gegen bis sie aufspringt. Es hört sich jetzt schlimmer an als es ist aber inzwischen weiß er wie man mit einem Tatzenschlag das Teil aufkriegt.

Was könnte ich machen damit eine Katzenklappe wirklich aus/einbruch sicher ist ohne das mein kleiner Dickkopf da durch kommt?
 
Werbung:
ich musste die klappe wegen krankheit d. katers mal zu machen.
fritz hat meine abwesenheit genutzt und das teil einfach durchgedroschen.
seither gibt es keinen riegelmechanismus mehr 😳

da die klappe in einem kellerfenster ist, das in so ner "plastikmuschel" liegt, hab ich draußen versetzt ne einkaufsbox auf dem kopf stehen, damit sie besser nach oben und runter kommen. wenn kater maaaal nicht raus sollen, wird von außen einfach die box vor die klappe geschoben. klappe ist damit verklemmt, weil box fest in der "muschel" hängt.

aber bei ner wohnungstür... fällt mir leider nichts ein, sorry.


vg.
 
Danke für die Tipps, jedoch gibt es ein Problem: Die Klappe kann wirklich schlecht in die Fenster eingebaut werden, die Tür wäre wirlich ideal!

Auf der Seite des Bildes ist der feststehende Teil der Tür zu sehen und da könnte man die Klappe doch unter Umständen anbringen?!
Ich denke, man kann sie also entweder ins Holz machen (was aber wohlnicht so gut wäre, weil die Klappe dann auf Bodenniveau wäre) oder ins Glas, was besser wäre, wobei ich dann am besten innen und außen je ein kleines Podest/Treppe hinstellen muss, damit die Höhe stimmt und die Katze an die Klappe rankommt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3K
KittyNelli
K
Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Treemoon
Treemoon
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
F
Antworten
11
Aufrufe
6K
fishii
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben