Problem mit Rohfleisch

• Themenstarter Themenstarter Shinya
  • Beginndatum Beginndatum
Shinya

Shinya

Benutzer
Hallo,

gestern hatte ich meinen beiden Stubentigern etwas von unserem Rindergulasch auf die Seite getan, und ihnen abends beide etwas rohes Fleisch gegeben.
Bei dem einen Kater kein Problem, hat ihm wohl auch ziemlich gut geschmeckt. Geschmeckt hat es dem anderen auch, nur war er wirklich eine gute Stunde mit einem Stück beschäftigt (sind ja nicht wirklich groß die Stückchen) und seit dem macht er sein Maul nicht mehr ganz zu.

Kann das vom langen Kauen kommen, oder vielleicht doch dass er noch die Milchzähne hat (ich bin mir ziemlich sicher dass er die noch hat, mit seinen 6 Monaten auch wenn sein Kumpel schon die richtigen hat)?

A

Werbung

Ich würde es sehr gut beobachten, nicht das er sich den Kiefer ausgerenkt hat!
Wenn es morgen nicht wieder normal ist, würde ich zum TA gehen.

Er kann seit gestern sein Maul nicht mehr zumachen? 😱😱
Sowas hab ich noch nie gehört! Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, aber irgendwas an den Zähnen wäre zumindest naheliegend und ich würde ihn deswegen auch vom TA anschauen lassen.

Naja, er gähnt und frisst sonst ganz normal, wie vorher auch.

Ich hätte erst in einer Woche regulär einen Termin beim TA.

Er kann seit gestern sein Maul nicht mehr zumachen? 😱😱
Sowas hab ich noch nie gehört! Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, aber irgendwas an den Zähnen wäre zumindest naheliegend und ich würde ihn deswegen auch vom TA anschauen lassen.

Also nicht dass er jetzt mit weit geöffnetem Maul rumläuft. Es ist nur ein Stückchen, eine Frage von Millimetern. Die Zunge schaut vorne ein bisschen raus, und für mich sieht es so aus als wär das Zahnfleisch an den Seiten ein wenig geschwollen.

Also nicht dass er jetzt mit weit geöffnetem Maul rumläuft. Es ist nur ein Stückchen, eine Frage von Millimetern. Die Zunge schaut vorne ein bisschen raus, und für mich sieht es so aus als wär das Zahnfleisch an den Seiten ein wenig geschwollen.

*seufz* das klingt ja schon besser! Ich hatte echt die Horrorvorstellung, dass der Arme mit weit aufgerissenem Maul herumrennt 😉 Aber da wärst du vermutlich ja eh sofort zum TA gelaufen, sorry 😳

Vielleicht ist das Zahnfleisch wegen dem Zahnwechsel angeschwollen?

Werbung:
Wenn er sich eine Stunde mit einem Stück beschäftigt hat, dann stimmt da irgend was nicht. Das ist mit Muskelkater nicht mehr zu erklären, ich würde den TA fragen.

Wenn er sich allerdings gerade im Zahnwechsel befindet (wie Balulutiti vermutet), wäre das ein Grund...

*seufz* das klingt ja schon besser! Ich hatte echt die Horrorvorstellung, dass der Arme mit weit aufgerissenem Maul herumrennt 😉 Aber da wärst du vermutlich ja eh sofort zum TA gelaufen, sorry 😳

Vielleicht ist das Zahnfleisch wegen dem Zahnwechsel angeschwollen?

Deswegen schrieb ich ja, dass sie es nicht ganz zu bekommt. Sorgniserregend sieht es ja nicht aus, es wundert mich nur, dass er vor allem eine Stunde an dem Stückchen gekaut hat, und jetzt immer die Zunge hervor schaut.

Das mit dem Zahnfleisch ist mir erst jetzt im Zusammenhang mit dem offenstehenden Mund aufgefallen.

Wenn er sich eine Stunde mit einem Stück beschäftigt hat, dann stimmt da irgend was nicht. Das ist mit Muskelkater nicht mehr zu erklären, ich würde den TA fragen.

Ich werde Montag gleich meinen Chef fragen, heute hatte ich leider keine Gelegenheit, weswegen ich erst einmal hier geschrieben hab.

Wenn katz im Zahnwechsel ist, kann es aber durchaus daran liegen.

Erst mal keine Panik.

Falls es noch jemanden interessiert: Es muss tatsächlich am Zahnwechsel gelegen haben, den jetzt ist wieder alles in Ordung, und TA meinte auch, dass das gut möglich sei.

Werbung:
Puh, jetzt bin ich beruhigt...

Hast du es noch mal probiert mit dem Rohfleisch? Oder lieber erst mal abwarten?

Ich würde zumindest zum Einstieg zu Rohem das Fleisch eher in dünne Streifen schneiden, bis die Miez gelernt hat, wie man das abreißt, kaut und runterschluckt.
Später sind größere Stücke auch in Würfelform sicher genauso gut 🙂

Zugvogel

Naja, die andere hatte es ja super hinbekommen.

Aber Rohfleisch fällt jetzt eh erstmal flach, da sie immer noch hin und wieder Durchfall haben, und ich es jetzt mit speziellem Durchfallfutter versuchen soll. In der Hoffnung dass es bald besser wird.

Rohfleisch ist eigentlich bei DF, sofern er nicht durch Infekt hervorgerufen wurde, eher bekömmlich als das Gegenteil.

Durchfallfutter? Wird doch hoffentlich kein Trockenfutter sein 🙁

Zugvogel

Leider doch, mir wäre Nassfutter auch lieber. Aber bei dem Preis kann ich mir das nicht leisten....
Ich mische es jetzt mit viel viel Wasser an, und hoffe dass ich es bald nicht mehr brauche.

Werbung: